Morchelvorfreude (meine morchel funde des letzten jahres)

Es gibt 213 Antworten in diesem Thema, welches 60.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KiHo.

• Ok super Eike, dann wüßte ich schon, wo ich Morchelbecherlinge und auch Speisemorcheln finden könnte.
    Nämlich in unserem Hauswald, wo der Boden kalkhaltig ist und auch Eschen stehen.
    Hoffe das ich da wirklich auf Speisemorcheln und Morchelbecherlinge treffe.
    Drück mir mal bitte die Daumen :thumbup:.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Ich wünsche dir viel Glück :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

:P :P :P

Vg,Eike

ab wann wachsen die Morchelbecherlinge denn? Auch ab April wie die Morchella esculenta?
    Danke dir für deine Glückwünsche, die kann ich sehr gut gebrauchen bei der Suche :thumbup:.
    Da streckt der Eike mir noch frech die Zunge raus.....du, du ,du :D :D.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Ja
    Vg,Eike

Vielen Dank, Eike :thumbup:.

• Es gibt auch leute wie mich diesich eher für die kulinarische seite der Pilze interessieren! ;) Weswegen ich auch Angele oder den jagtschein machen will.oder mich für Wildkräuter interessiere. Deshalb die vorfreude . Wenn du dich über einen Seltenen Kleinpilz freust freue ich mich eben gnauso über Essbare und schmackhafte Pilze und versuche natürlich neue rezepte aus. Was aber nicht heißen soll das ich mich nicht für alle Pilze interessiere . Für mich ist die Morchel einfach einer der schmackhaftesten Pilze Überhaupt :plate:

Aber das wetter macht mir da ja dieses jahr einen Strich durch die Rechnung. Obwohl so groß ist der unterschied eigendlich nicht oO

Hier mal der Vergleich zum Letzem Jahr:

wer noch weiter vergleichen will :

http://www.wetterzentrale.de/t…9&month=3&year=2008&typ=t

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Nich das ich mich nicht auch für Speisepilze interessiere :plate:
    Aber ich suche halt nicht gezielt nach Speisepilzen sondern laufe einfach so drauf los und manchmal gibt es abends mit etwas glück eine Pilzpfanne wobei mir Kleinpilze trotzdem viel mehr spaß machen und interessanter sind.Außerdem gibt es eig auch nur wenige Pilze die ich als Seisepilze schätze.Ok Morcheln schmecken nicht schlecht... Ich finde das um viele Pilze wie Steinpilze usw. ein viel zu großes Trara gemacht wird dabei schmecken die nich so (also für mich)
    Mein Liebling ist der Eichshase ;) ;)
    Ach ja und ein Pilz der schon im Februar wächst und zwar der Größte Scheibling...
    Der schmeckt besser als Morcheln obwohl in vielen Büchern das Gegenteil behauptet wird. Viele trauen sich nicht den zu probieren weil in manchen Büchern steht löst unverträchlichkeit aus.

Egal bleibt mehr für mich :plate: :plate:
    Trotzdem werde ich nie gezielt nach Speisepilzen suchen...
    Vg,Eike

• Daran sieht man das du einfach auch mehr ahnung hast als ich ;) irgendwo steht bei uns auchnoch ein Mikroskop rum eventuell wage ich mich auchmal daran andere Pilze (Kleinpilze) zu bestimmen . Aber ich bleibe wohl der Kilinarische typ.

Und Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten . Der eine findet Steinpilze interessanter de andere eben Kleinpilze. :) ist ja auch gut so das es so ist.
    Ich lerne hier täglich dazu :)

• Du hast den Smilie verkannt. Dieser hier :P bedeutet eher "mmhhh lecker"
    und der Zunge-rausstreck-Smilie ist dieser hier: :nana:

Euch allen einen schönen Feierabend :)

• Es gibt auch leute wie mich diesich eher für die kulinarische seite der Pilze interessieren! ;) Weswegen ich auch Angele oder den jagtschein machen will.oder mich für Wildkräuter interessiere. Deshalb die vorfreude . Wenn du dich über einen Seltenen Kleinpilz freust freue ich mich eben gnauso über Essbare und schmackhafte Pilze und versuche natürlich neue rezepte aus. Was aber nicht heißen soll das ich mich nicht für alle Pilze interessiere . Für mich ist die Morchel einfach einer der schmackhaftesten Pilze Überhaupt :plate:

Aber das wetter macht mir da ja dieses jahr einen Strich durch die Rechnung.

Ich interessiere mich auch für die kulinarische Seite der Pilze, aber NICHT NUR dafür, sondern auch allgemein für Pilze, wie sie aus mikroskopisch kleinen Sporen wachsen, was für Pilze es alles gibt, die Farben, die die Pilze haben, das die Pilze in Symbiose mit Bäumen leben, die Pilzsuche im Wald selber, die Ruhe und Konzentration bei der Pilzsuche, einfach ALLES interessiert mich an den Pilzen und vor allem man lernt durch die Pilze andere Pilzler und Pilzlerinnen kennen :thumbup:.

Genau ebenso wie unser Eike sich über einen selten Kleinpilz freut, freuen wir uns wenn man einen Speisepilz oder einen seltenen Pilz findet, den man zuvor noch nie gefunden hat.

Ich hoffe, das langsam mal das Morchelwachstum in den Gang kommt.
    Scharre schon schwer mit den Hufen :D:D.

[hr]

Du hast den Smilie verkannt. Dieser hier :P bedeutet eher "mmhhh lecker"
    und der Zunge-rausstreck-Smilie ist dieser hier: :nana:

Euch allen einen schönen Feierabend :)

Oh ja, in der Tat :rolleyes:.
    Sorry dann war das mein Fehler :shy:.
    Danke für deine Berichtigung, liebe Kuschel.[hr]

Hallo Eike,

klar der eine interessiert sich für Kleinstpilze, wie du und ein anderer interssiert sich halt für die Großpilze, wenn ich die mal so nennen darf ;).
    Du erforschst eher die Kleinstpilze, was ich für dein junges Alter absolut klasse finde und wir das auch alles hier unterstützen :thumbup:.
    Du achtest mehr auf die ganz kleinen Pilzchen und wenn dir grad mal leckere Speisepilze über den Weg laufen, das du auch nicht zögerst sie zu sammeln, für eine leckere Pilzpfanne :plate:.
    Welche sind denn deine Lieblingspeisepilze, ausser der Eichhase (den ich persönlich leider noch nie gefunden hatte :( )?
    Ist der "Größte Scheibling" selten?
    Glaube das ich diesen Pilz noch nie gesehen habe oder einfach nur übersehen habe.
    Ist doch alles in Ordnung, der eine sucht und sammelt Speisepilze und der andere halt Kleinstpilze.
    Da müssen wir uns doch nicht streiten deswegen.
    Jeder hat hier so seine Pilze, die er sucht ;).

Liebe Grüße

Michael

[hr]

Daran sieht man das du einfach auch mehr ahnung hast als ich ;) irgendwo steht bei uns auchnoch ein Mikroskop rum eventuell wage ich mich auchmal daran andere Pilze (Kleinpilze) zu bestimmen . Aber ich bleibe wohl der Kilinarische typ.

Und Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten . Der eine findet Steinpilze interessanter de andere eben Kleinpilze. :) ist ja auch gut so das es so ist.
    Ich lerne hier täglich dazu :)

mein Mikroskop, was bis 1600fach vergrößern konnte, habe ich vor einigen Jahren leider verkauft.
    Das ärgert mich im Nachhinein :cursing: :cursing:.
    Aber, das habe ich dem Eike auch schon geschrieben, das ich mir drei Uhrmacher-Lupen bei Ebay gekauft habe, um mir Kleinstpilze zu betrachten und gegebenfalls dem Eike und/oder dem Björn zur Bestimmung zuzuschicken.

Ebene! Jeder hat hier sein Pilz-Hauptinteresesengebiet?
    Sonst wäre es ja echt langweilig.
    Auch ich bin superfroh, hier im Forum mich angemeldet zu haben, denn ich lerne hier auch täglich hinzu :thumbup:.

• Hallo Michael
    der Größte Scheibling wächst von Februar-April auf alten Fichtenstubben und ist definitiv nicht selten
    Vg,Eike

Hallo Eike,

wie lautet der lateinische Name von dem "Größten Scheibling"?
    Um ihn zu finden, müsste ich in mein Fichtenwald fahren, um ihn zu suchen.

Liebe Grüße

Michael

• Hallo,

die Giftigkeit von größter Scheibling / Gyromitra ancilis / Discina perlata war schon mal eine Diskussion. Ingo W. stuft ihn als ungiftig und essbar ein.

Schaut mal hier.

Letztes Jahr fand ich ihn auf altem Nadeltotholz.

LG Helene

• Offizieller Beitrag

Hallo Helene,

der Link funktioniert leider nicht.

Bei der Essbarkeit ist es vermutlich wieder die alte Leier, dass die Pilze roh giftig sind, aber man sie durch Kochen essbar machen kann.

lg,

Jan-Arne

• Mit Becherlingen und allem was so ausshieht, bin ich irgendwie nicht kompatibel. Für mich sehen meine Funde immer aus wie eine Mischung aus allem. Aber mal davon abgesehen: Morcheln suchen ist für mich ein Hobby für sich allein, nicht wie "normales" Pilze suchen. Vielmehr ist es das lange warten auf die Saison, die Seltenheit der Morcheln, die dann doch wieder in Gruppen auftreten. Dann das Ausfindigmachen der Morchelplätze durch ausgedehnte Wanderungen und die Recherche im Internet, das Begehen der Orte und das endgültige Finden. Man lernt viel, auch über seine Umgebung. Natürlich finde ich Morcheln auch kulinarisch faszinierend. Für mich sind sie einfach die geilste Möglichkeit zur Veredelung einer Rahmsoße. Ich könnte mir auch nicht vorstellen 500 g frische Morcheln in die Pfanne zu hauen und sie wie Steinpilze wegzufuttern. Dafür sind sie mir einfach zu schade. Die haben dann einfach was besseres verdient. Vielleicht bin ich morchelsuchsüchtig, aber es macht Spaß.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger,

dein Posting, kann ich nur voll und ganz zustimmen :thumbup:.
    Hast du schon Morcheln gefunden?
    Ich leider nämlich noch nicht :(.

Liebe Grüße

Michael

• Mit Becherlingen und allem was so ausshieht, bin ich irgendwie nicht kompatibel. Für mich sehen meine Funde immer aus wie eine Mischung aus allem. Aber mal davon abgesehen: Morcheln suchen ist für mich ein Hobby für sich allein, nicht wie "normales" Pilze suchen. Vielmehr ist es das lange warten auf die Saison, die Seltenheit der Morcheln, die dann doch wieder in Gruppen auftreten. Dann das Ausfindigmachen der Morchelplätze durch ausgedehnte Wanderungen und die Recherche im Internet, das Begehen der Orte und das endgültige Finden. Man lernt viel, auch über seine Umgebung. Natürlich finde ich Morcheln auch kulinarisch faszinierend. Für mich sind sie einfach die geilste Möglichkeit zur Veredelung einer Rahmsoße. Ich könnte mir auch nicht vorstellen 500 g frische Morcheln in die Pfanne zu hauen und sie wie Steinpilze wegzufuttern. Dafür sind sie mir einfach zu schade. Die haben dann einfach was besseres verdient. Vielleicht bin ich morchelsuchsüchtig, aber es macht Spaß.

Dem hab ich nichts hinzufügen geht mir genauso :)

Tja aber wir werden wohl nich ein paar Wochen warten müssen bis es richtig los geht , falls es überhaupt richtig losgeht .

• Dem hab ich nichts hinzufügen geht mir genauso :)

Tja aber wir werden wohl nich ein paar Wochen warten müssen bis es richtig los geht , falls es überhaupt richtig losgeht .

jetzt raub mir doch bitte nicht noch meine letzte Hoffnung, für eine erfolgreiche Morchelsammel-Tour :(.
    Es tut ja schon :rain:, aber wo ist die :sun:, damit die Morcheln sich endlich aus dem Erdboden erheben :/.

• Hi,

das (fast alle) Pilze roh giftig sind oder zu Unverträglichkeiten führen, sollte hier allen Sammlern klar sein. Der Tintling ist ein renommiertes Heft, in dem nur Fachleute schreiben. Deshalb war ich auch ein wenig überrascht, dass er als giftig (heißt für mich auch giftig im gekochten Zustand) eingruppiert wurde :/

Ich finde, er sieht dem Judasohr irgendwie ähnlich. Ob er auch quasi "nach nichts" schmeckt und nur den Saucengeschmack annimmt, in der er gegart wurde? :/

Kann er überhaupt pur in Butter gebraten werden? Oder hüpft er auch gleich an die Decke, wegen der (so sieht er jedenfalls aus) wasserhaltigen Zellen? Oder täuschen die Bilder und er ist gar nicht gallertartig?

• Mein Morchel-Freitag rückt näher, und wehe ich finde nur Morchelsucher.

:D:D:D

....wir können uns dann anjammern sollte sich kein fund ergeben ;)

[hr]
    also ich habe gerade gestaunt, was ihr hier alles gepostet habt....morchelbilder waren noch keine dabei...*ufh*....das hätte mich glaubs schon ziemlich belastet *kicher*...

hier am bodensee war es heute recht schön und morgen sollte dies auch so sein...gute voraussetzung für die morcheldinger ihre köpfe für samstag und meine wenigkeit rauszustrecken :D

• Bin mal kurz weg :D

Juckt mich einer... sind das Kiefernnadeln? Ganz neue Dimensionen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()