Laut Literatur aber ich glaube nur wegen den Sauren Bodenverhätnissen gesehen habe ich dort auch noch ne welche
also wenn der Boden sauer ist, egal ob es ein Kiefernwald ist, würden dann Spitzmorcheln dort vorkommen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nur um die sauren Bodenverhältnisse.
ja zumindest Weinbergschnecken sind ein Indikator für Kalkreichen Boden
Kalkreichen Boden kann man im übrigen auch mit Salzsäure feststellen einfach eine Bodenprobe mit Salzsäure betröpfeln je stärker es Blubbert desto Höher der Kalkgehalt (Ist in der Geotechnologie eine Standartmethode um Kalkgehalt im Boden festzustellen)
Ich habe meine Speisemorcheln auch außschlieslch bei Eschen gefunden Schneckenhäuser waren auch viele vorhanden und jeeede Menge Waldmeister.
also die 4 oder 5 Schneckenhäuser waren Weinbergschnecken.
Das hört sich sehr positiv an, das die Speisemorcheln ausschliesslich bei Eschen gefunden wurden, denn in unserem Hauswald sind einige Eschen .
Waldmeister habe ich in unserem Hauswald nicht gefunden, aber dürfte auch nicht schlimm sein, oder?
Müssen die Eschen ein bestimmtes Alter haben oder können es auch ganz ganz junge Eschen sein?
Wachsen die Speisemorcheln direkt am Fuß der Esche, so wie die Krause Glucke oder im Umkreis von ein paar Metern?
In unserem Hauswald, wo ich vor knapp 2 Stunden war, habe ich nur am Fuß von Eschen geschaut und nichts gefunden.