Morchelvorfreude (meine morchel funde des letzten jahres)

Es gibt 213 Antworten in diesem Thema, welches 60.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KiHo.

• Laut Literatur aber ich glaube nur wegen den Sauren Bodenverhätnissen gesehen habe ich dort auch noch ne welche

also wenn der Boden sauer ist, egal ob es ein Kiefernwald ist, würden dann Spitzmorcheln dort vorkommen?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nur um die sauren Bodenverhältnisse.

ja zumindest Weinbergschnecken sind ein Indikator für Kalkreichen Boden

Kalkreichen Boden kann man im übrigen auch mit Salzsäure feststellen einfach eine Bodenprobe mit Salzsäure betröpfeln je stärker es Blubbert desto Höher der Kalkgehalt (Ist in der Geotechnologie eine Standartmethode um Kalkgehalt im Boden festzustellen)

Ich habe meine Speisemorcheln auch außschlieslch bei Eschen gefunden Schneckenhäuser waren auch viele vorhanden und jeeede Menge Waldmeister.

also die 4 oder 5 Schneckenhäuser waren Weinbergschnecken.
    Das hört sich sehr positiv an, das die Speisemorcheln ausschliesslich bei Eschen gefunden wurden, denn in unserem Hauswald sind einige Eschen :thumbup:.
    Waldmeister habe ich in unserem Hauswald nicht gefunden, aber dürfte auch nicht schlimm sein, oder?
    Müssen die Eschen ein bestimmtes Alter haben oder können es auch ganz ganz junge Eschen sein?
    Wachsen die Speisemorcheln direkt am Fuß der Esche, so wie die Krause Glucke oder im Umkreis von ein paar Metern?
    In unserem Hauswald, wo ich vor knapp 2 Stunden war, habe ich nur am Fuß von Eschen geschaut und nichts gefunden.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Ich habe meine einzigen Speisemorcheln bisher unter einer alten toten riesigen Esche gefunden, habe aber Bilder von Morcheln, die etwa 10 km weiter weg in einem jungen Eschenwald wuchsen, gesehen.
    Ich konnte mich mit der Schneckenhaustheorie noch nicht anfreunden. Vielleicht brauchen "Schneckenhausschnecken" einen gewissen Kalkanteil im Boden. Wenn der aber viel geringer ist als der den Morcheln brauchen, ist die Weinbergschnecke-Morchel-Theorie dahin. Im Wald um meinem Wohnort und sogar im Garten findet man auch Weinbergschnecken, aber nicht eine einzige Speisemorchel. Die gibt es hier eben nur in Gegenden, die für ihr Vorkommen an Muschelkalk bekannt sind, und dort und NUR dort gibt es auch die wilden Orchideen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• EDIT:
    Achja auf Kiefernmulch habe ich im Letztem jahr nur die FrühjahrsLORCHEL gefunden und die Spitzmorchel auf Fichtenmulch.
    Nur auf welchem Mulch die Spitzmorcheln wuchsen die ich am Aldiparkplatzgefunden habe weiß ich nicht..

WAAAAAAS echt, die Frühjahrslorchel auf Kiefernrindenmulch? 8| 8|.
    Ich würde das ganz einfach machen und zwar, wenn ich Spitzmorcheln auf Rindenmulch finden würde, dann einfach mal fragen gehen, WAS für Rindenmulch das ist.
    Vielleicht kann man an Farbe des Rindenmulchs erkennen, von WAS für einem Baum es stammt.
    Danke für den Tipp...den Aldiparkplatz habe ich komplett vergessen.
    Das ist auch eine gute Rindenmulchstelle.
    Habe neben dem Aldiparkplatz noch weitere Mulchstellen :D :thumbup:.

• Offizieller Beitrag

ich schaue täglich hier rein und warte schon super gespannt auf die ersten funde...wem geht es auch so? :D

MIR! :D Aber ich habe mittlerweile den Plan aufgegeben, unseren Urlaub vom 24. - 29. mit einem Haufen gefundener Morcheln zu beenden. :(

• ich schaue täglich hier rein und warte schon super gespannt auf die ersten funde...wem geht es auch so? :D

Mir auch !!!

MIR! Big Grin Aber ich habe mittlerweile den Plan aufgegeben, unseren Urlaub vom 24. - 29. mit einem Haufen gefundener Morcheln zu beenden. Sad

Jaa das ist irgendwie echt Ätzend :( der Winter geht undgeht nicht vorbei ;( Ich halt das nichmehr lange aus !!! :(

WAAAAAAS echt, die Frühjahrslorchel auf Kiefernrindenmulch? Eek Eek.

Jup so siehts aus ;) also immer Wachsam bleiben was mann da so einsammelt!

• Jup so siehts aus ;) also immer Wachsam bleiben was mann da so einsammelt!

ich bin immer wachsam und erst recht beim Pilzesammeln.
    Wenn die Morchel ein Hut hat, der aussieht wie ein Gehirn, würde mir das zu denken geben, es zu sammeln.
    Dann kann da mit der Morchel was nicht stimmen :D.
    Da ist zu der Morchel und der Lorchel zwei Unterschiede, nämlich einmal in dem Namen das M und das L und die Hutform ;) :D.

• Kann das irgendwie sein, daß dem Thema Morcheln (suchen) noch nie so inbrünstig Aufmerksamkeit geschenkt wurde wie in diesem Jahr :D ? Vielleicht liegt's echt an diesem verxxxxten Winter mit seiner "Nöö-ich-will-noch-nicht-in's-Bett-Mentalität". Mein Morchel-Freitag rückt näher, und wehe ich finde nur Morchelsucher.

(Garbage)

• Hallo Holger,

ja das kann sein und wie das sein kann :D.
    Wie dein Morchel-Freitag rückt näher?
    Meinst du du hast Glück Morcheln zu finden?
    Gönne ich dir von ganzem Herzen :thumbup:.
    Ich habe bis jetzt Pech gehabt, da die Rindenmulchbeete allesamt noch Morchelfrei sind.
    Auch in unserem Hauswald, wo die Eschen stehen, ist es noch sehr still um die Morcheln, falls es dort überhaupt Morcheln gibt.

Liebe Grüße

Michael

• Am 22.03. hab' ich einen Tag Urlaub - nur zum Morcheln suchen. Die Plätze liegen kilometerweit auseinander. Ich will den ganzen Samstags-Sammlern zuvor kommen :evil:. Klar, daß die jetzt alle donnerstags gehen. Ich rechne ehrlich gesagt nich nicht mit Morcheln, aber vielleicht finde ich noch andere potentielle Fundgebiete.

(Garbage)

• Am 22.03. hab' ich einen Tag Urlaub - nur zum Morcheln suchen. Die Plätze liegen kilometerweit auseinander. Ich will den ganzen Samstags-Sammlern zuvor kommen :evil:. Klar, daß die jetzt alle donnerstags gehen. Ich rechne ehrlich gesagt nich nicht mit Morcheln, aber vielleicht finde ich noch andere potentielle Fundgebiete.

dann wünsche ich dir, am 22.03 viel Erfolg bei deiner Morchelsuche und hoffe das dir kein anderer Morcheljäger in die Quere kommt.
    Wenn doch, musst du ihn auf eine andere Fährte locken, sprich den Morcheljäger in die Irre führen :evil: :evil: :D :D.
    Bitte halte uns mal auf dem Laufenden, ob du was gefunden hast oder nicht.
    Wenn ja, wollen wir Bilder, Bilder und nochmals Bilder sehen ;).

• ich schaue täglich hier rein und warte schon super gespannt auf die ersten funde...wem geht es auch so? :D

Hallo zusammen,

uns geht es genauso, darüber hinaus kenne ich noch ein paar mehr liebe Menschen, denen es genauso geht ;):D

Ich bin auch wirklich gespannt, wann die ersten Meldungen über Funde kommen.

@ Holger : Ich hoffe, du wirst fündig und würdest den Tag im
    Nachhinein nicht gerne 2-3 Wochen nach hinten verlegen.

Nichtsdestotrotz lässt sich doch auch etliches anderes Interessantes im Moment draußen entdecken, dass allemal viel Freude bereiten kann. Auch wenn Morcheln besonders reizvoll wären und besondere Freude bereiten würden..... :evil:

VG, Markus

• Ich bin auch wirklich gespannt, wann die ersten Meldungen über Funde kommen.

es regnet bei uns und erhoffe mir in den nächsten Tagen die ersten Morcheln zu finden.
    Sobald ich was gefunden habe, sage ich bescheid :thumbup:.

Nichtsdestotrotz lässt sich doch auch etliches anderes Interessantes im Moment draußen entdecken, dass allemal viel Freude bereiten kann. Auch wenn Morcheln besonders reizvoll wären und besondere Freude bereiten würden..... :evil:

Was hast du denn noch so interessantes gefunden?
    Das Einzigste was ich gefunden habe, als ich mit den Hunden draussen war, sind 3,4 kleine Samtfußrüblinge auf einem Privatgrundstück, an einer geschnitzen Holzstatue.
    Die Rüblinge belasse ich aber dort, damit sie in Ruhe ausporen können :thumbup:.
    Morcheln lassen, wenn ich sie finde, mein Herz höher schlagen, wie alle anderen Pilze auch :).

• Offizieller Beitrag

es regnet bei uns und erhoffe mir in den nächsten Tagen die ersten Morcheln zu finden.

Das dauert wohl noch ein bisschen, oder? Um den Regen beneide ich dich. Bei uns war gestern Schneeregenchaos und momentan sieht es auch eher wieder nach Schneeregen aus. Kalt und nass, ihhh! Naja, Ich habe meine Morchelvorfreude mittlerweile auf Mitte bis Ende April verlegt. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein. :P

Das stimmt schon. Man kann immer noch viel Interessantes finden, aber (zumindest bei uns) "nur" Reste des Winters. Winterporlinge, Trameten, andere Porlinge, Rinden- und Schichtpilze, ein paar mittlerweile eingematschte Drüslinge, hin und wieder ein paar alte Becher oder den ein oder anderen Erlenkatzenbecherling.

Wenn du, Michael, auf Essbares aus bist, sieht es wohl eher schlecht aus. :D

lg,

Jan-Arne

• Ich habe letztes Jahr meine ersten Rindenmulchmorcheln am 14. April gefunden und wer sich recht erinnert: letztes Jahr war der Winter auch extrem hart und lang!

Also nicht verzagen. Spätestens nach Ostern geht es los :)

• Das dauert wohl noch ein bisschen, oder? Um den Regen beneide ich dich. Bei uns war gestern Schneeregenchaos und momentan sieht es auch eher wieder nach Schneeregen aus. Kalt und nass, ihhh! Naja, Ich habe meine Morchelvorfreude mittlerweile auf Mitte bis Ende April verlegt. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein. :P

das es regnet, darüber bin ich sehr froh :thumbup:.
    Ich meinte ja auch nicht Morchella esculenta, die ja erst ab April erscheint :).
    Die Rede ist ja von Morchella conica, die Spitzmorchel.
    Die Spitzmorcheln kommt ja schon ab März vor, aber leider habe ich noch keine einzigste Spitzmorchel gefunden.

Das stimmt schon. Man kann immer noch viel Interessantes finden, aber (zumindest bei uns) "nur" Reste des Winters. Winterporlinge, Trameten, andere Porlinge, Rinden- und Schichtpilze, ein paar mittlerweile eingematschte Drüslinge, hin und wieder ein paar alte Becher oder den ein oder anderen Erlenkatzenbecherling.

ich müsste echt wieder einmal den Wald unsicher machen, um zu schauen, was es noch alles an interessanten Pilzen gibt.

Wenn du, Michael, auf Essbares aus bist, sieht es wohl eher schlecht aus. :D

habe ja noch meine getrockneten Fichtensteinpilze (in einem 1 Liter-Schraubglas), meine getrockneten netzstieligen Hexenröhrlinge, meine getrockneten Birkenpilze, meine getrocketen Maronenröhrlinge (alle samt in einem kleinen Schraubglas als Pilzmischung) und meine getrockneten Judasohren (in zwei kleinen Schraubgläsern und einem 1 Liter Glas wo vorher mal Bonbons drin waren, mit einem Druckdeckel) :thumbup:.[hr]

Ich habe letztes Jahr meine ersten Rindenmulchmorcheln am 14. April gefunden und wer sich recht erinnert: letztes Jahr war der Winter auch extrem hart und lang!

Also nicht verzagen. Spätestens nach Ostern geht es los :)

Kuschel, jetzt nimmste mir aber meine Hoffnung, das ich im März überhaupt Spitzmorcheln auf Rindenmulch finde :(.
    Wann haben wir denn eigentlich Ostern?
    An den letzten Winter kann ich mich, um ehrlich zu sein nicht mehr wirklich dran erinnern :shy:.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Ich meinte ja auch nicht Morchella esculenta, die ja erst ab April erscheint :).
    Die Rede ist ja von Morchella conica, die Spitzmorchel.
    Die Spitzmorcheln kommt ja schon ab März vor, aber leider habe ich noch keine einzigste Spitzmorchel gefunden.

So steht es im Buch, aber du kennst ja auch das aktuelle Wetter. Der kälteste März seit X Jahren. Normalerweise wären jetzt schon konstante 15-20 Grad. Weil dem nicht so ist, kannst du wohl auch jetzt noch keine regulärwachsende Morchel erwarten, nicht mal die Spitzmorcheln. ;)

lg,

Jan-Arne

• das Wetter macht ja bekanntlich was es will.
    Ich weiß nicht mehr welches Forenmitglied es war, ich glaube es war Trino, der geschrieben hat, das die Morcheln ab + 3 ° C benötigen um wachsen zu können.

• Ostern ist Anfang April und eines ist doch klar:

Der April, der April, der macht was er will :D :evil:

- Kälte und Schnee
    - keine Morcheln
    - immer Regen, wenn Du losgehen willst
    - gut getarnte Hundehaufen, in die Du...

Ist ja gut, ich höre schon damit auf *har-har-har* :evil:

• oh man, da kann ich wohl doch erst im April, auf die Morchelsuche gehen :cursing:.
    Hör doch auf, weiter meine Hoffnung auf eine erfolgreiche Morchelsuche zu nehmen :( :nana: :D.

• Ich versteh überhaupt nicht was alle Menschen immer an Morcheln haben.
    Zu dieser Zeit blühen die anderen Ascomyceten (Peziza usw.) richtig auf.
    Da werde ich meine wenige Zeit doch nicht mit Morcheln verschwenden.
    Wenn ich durch zufall welche finde dann ja aber ich werde nicht gezielt danach suchen.
    Seit bitte nicht sauer auf mich aber das ist so
    Vg,Eike

Wichtig: Ich will aber eure Vorfreude nicht bremsen aber das einzige was mich an MOrcheln interessiert ist der Morchelbecherling der in ähnlichen Biotopen vorkommt
    Vg,Eike

• Eike du kennst dich eher mit den Kleinstpilze aus, ich nicht.
    Wenn man weiß, das die Morcheln bald wachsen, warum sollte man da nicht gezielt auf Suche gehen? :/

• Wo finde ich die Morchelbescherlinge denn?
    Eike, so haben ich dein vorheriges Porsing auch nicht aufgefasst ;).
    Aber du bist ja der Kleinstpilzexperte und ich leider nicht :shy:.
    Aber Eike, was dich vielleicht freuen wird, das ich mir bei Ebay, drei Uhrmacher-Lupen gekauft habe, für Kleinstpilze zu finden und mir anzuschauen und auch das Substrat auf dem die Kleinstpilze wachsen, mitzunehmen und Dir und/oder dem Björn zuzuschicken, für die Bestimmung :thumbup:.

• Ok das ist cool
    Morchelbecherlinge wachsen unter Eschen und unter Gebüschen auf Kalkboden wo es feucht ist.Ich habe ihn bis jetzt leider noch nicht gefunden...
    Aber vielleicht kann ich diese Jahr Fotos machen
    Vg,Eike