Tremella? Exidia? Ascoglibber? (---> Neobulgaria pura)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo Zusammen!

Hier der nächste Fund vom letzten Freitag.
    Ebenfalls südlicher Kraichgau, Gemeinde Karlsbad, 300 bis 350 m üNN
    Auf einem liegenden Buchenstamm in einer feuchten Senke mit kleinem Bach
    Größe: bis ca. 6 mm Durchmesser der "Köpfe", gesamte Fruchtkörper ca. bis 20 mm lang
    Konsistenz weich gallertig (wie "eingelegte" Gummibärchen); keinerlei Einlagerungen erkennbar.
    Auftreten in drei größeren Nestern und einigen recht kleinen (bis ca 5mm) vereinzelten Keulchen.

Nun wüsste ich natürlich ganz gerne, was das nun wieder sein soll. Hatte ich anfangs noch an Ascotremella faginea gedacht, erscheint mir das nun sehr unwahrscheinlich. Ist irgendwie viel durchsichtiger, heller und ganz anders geformt als alle Bilder, die ich dazu gefunden habe.
    Basisio - Tremellas fallen mir da auch keine ähnlichen ein. Exidias erst recht nicht. Also Latein ende. Meine Hoffnung ruht auf euch.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Aber natürlich!
    Danke!

Irgendwie kam mir die Gestalt doch bekannt vor. Dann wird es wohl sogar Neobulgaria pura "var. pura" sein. Denn bei "var. foliacea" meine ich gab es doch gar mal eine Diskussion, ob die mit Ascotremella faginea identisch wäre.

LG, Pablo.