Hallo ihr Lieben,
am 08.02.2013 habe ich in D, Bayern, Oberfranken, sö Bayreuth, Oberthiergarten, westlich Bahnstrecke, Kiefernforst, Wegrand; MTB: 6035/4, Höhe NN: ca. 405m auf einem liegenden Stock von einer Kirsche (Prunus) einen kleinen haarigen Becherling gefunden.
Die Fruchtkörper sitzen quasi ohne Stiel auf dem Substrat und sind bis 1mm im Durchmesser, dunkel - rotbraun gefärbt, der Rand ist etwas nach innen umgewölbt, und auf der Außenseite befinden sich kurze weißliche Haare.
Die Asci scheinen sind 30 - 35 x 5 - 7 µm, Jod negativ und enthalten 8 Sporen. Die Sporen sind zylindrisch, meist mit zwei größeren Öltropfen an beiden Enden. Sie messen 6 - 7 x 1,5 µm.
Die Paraphysen sind leicht keulig bis kopfig verdickt, hyalin und messen 36 - 43 x 2 -3 µm.
Das mit den Haaren verwirrt mich:
Die scheinen jung und alt unterschiedlich auszusehen oder ich interpretier was falsch:
junge Harre an der Basis aufgeblasen, rotbraun gefärbt, mit einer dünnen eingerollten Spitze. Sie sind an der Basis bis zu 5 µm breit und sind 39 - 53 µm lang.
Und dann gab es noch Haare, welch an der Spitze nicht eingerollt waren und welche ein dunkleres braun hatten. Weiterhin sind sie außen krustiert.
Ich habe leider zu wenig Erfahrung mit Becherlingen, hab schon im Ellis und PDS geblättert und auf Ingos HP fand ich auch nichts.
Wer kann helfen?
Liebe Grüße Julia