Inonotus nodulosus? (---> Antrodia serialis)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Hier scheinen bis zu zwei von drei Punkten nicht zu stimmen. Zur Debatte stehen:
    A) Jahreszeit (Winter / Vorfrühling)
    B) Substrat (Kiefer oder Fichte)
    C) Bestimmung (knotiger Schillerporling, Inonotus nodulosus)

Fundort:
    südlicher Odenwald Nähe Bammental, ca. 250m üNN
    Funddatum:
    Sonntag, 10.03.2013
    Geruch: streng und aufdringlich / stechend. Irgendwas will mir der sagen, aber ich komme nicht drauf. Da ist etwas pilzig - süßliches, aber auch chemisch nach Reifenfabrik und auch wieder herb aromatisch...
    Konsistenz: sehr fest und gummiartig zäh (Winterreifen?)
    Verfärbungen: im Schnitt keine (ist auch jetzt noch weiß); beim Kratzen maximal eine sehr schwache Bräunung
    Sporenpulver: bis jetzt war er geizig

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Ist Antrodia serialis (Reihige Braunfäule-Tramete) an Nadelholz.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Beorn!

Das Exemplar an der Schnittstelle ist übrigens sehr schön und somit ein ideales Motiv für "Postkarten-Fotografen":

Groß, mit ausgeprägten Wuchsmerkmalen und vor allem ohne diese krümeligen Rückstände und Halbleichen von Exemplaren des Vorjahres!

Hoffentlich hast Du noch ein Foto für Deine Sammlung gemacht ohne das Paar Jeans im Bild... :D !

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Fredy!

Doch, ich habe schon noch ein Bild ohne Beinkleidung. Ist allerdings eine etwas andere Perspektive, also nicht ganz frontal. Besser würde mir ja eigentlich auch das Bild danach gefallen, aber da ist der Bildausschnitt blöd gewählt. Ein wenig weiter zurück und ich habe oben mehr Pilz drauf, dann wird es annehmbar.

Die schönen Bilder hat aber zum Glück Anna gemacht. >Hier.<
    hast du aber sicher schon gesehen.

LG, Pablo.