So... nachdem so viele von Euch mich schon so häufig mit teilweise wahnsinns Bildern und Exursionsberichten erfreut und durch pilzarme Zeiten getröstet haben, will ich nun auch mal ein paar Bilder beitragen... wenn auch nichts Spektakuläres!
Ist zwar schon wieder ne Woche her - aber von diesem Ausflug in den Rheinwald bei Weisweil zähre ich buchstäblich noch immer - gab nämlich so nebenbei noch das erste Bärlauchpesto für dieses Jahr... ein Vorgeschmack auf den Frühling (mit Knobifahne)...
Unser Spaziergang erforderte wie man sieht durchaus einigen Wagemut;-)
Die Hunde haben sich dann auch spontan für den direkten Weg durchs Wasser entschieden...
Pilztechnisch war das Ganze leider nicht übermäßig ergiebig, aber immerhin:
Auricularia mesenterica
Nichts Besonderes - aber doch einfach immer wieder so schön, dass ich mir das Fotographieren nicht verkneifen kann:
Trametes versicolor
Und zu guter letzt immerhin auch ein rotes Becherchen - leider nicht in so spektakulärem Massenaspekt wie Ralf und Co ihn vor ein paar Tagen gezeigt haben...
Sarcoscypha spec.
Mit dem Nachnamen tu ich mich hier gerade noch etwas schwer - wollte ihn eigentlich S. austriaca nennen - bin aber auch nach halbwegs intensiver Recherche (siehe z.B. hier: http://www.museum-joanneum.at/upload/file/JoBot_01_01_1_.pdf) immer noch unsicher in Bezug auf die Abgrenzung von S. coccinea.
Hier mal ein Bild von den Sporen:
Falls sich hier jemand als Taufpate anbieten möchte - immer zu!
Ja... das wars auch schon - hoffe auf ergiebigere Funde in Zukunft, an denen ich Euch dann auch gerne teilhaben lassen werde...
Gruß, Annika