Kleine Tour durch den Rheinwald...

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

• So... nachdem so viele von Euch mich schon so häufig mit teilweise wahnsinns Bildern und Exursionsberichten erfreut und durch pilzarme Zeiten getröstet haben, will ich nun auch mal ein paar Bilder beitragen... wenn auch nichts Spektakuläres!

Ist zwar schon wieder ne Woche her - aber von diesem Ausflug in den Rheinwald bei Weisweil zähre ich buchstäblich noch immer - gab nämlich so nebenbei noch das erste Bärlauchpesto für dieses Jahr... ein Vorgeschmack auf den Frühling (mit Knobifahne)...

Unser Spaziergang erforderte wie man sieht durchaus einigen Wagemut;-)

Die Hunde haben sich dann auch spontan für den direkten Weg durchs Wasser entschieden...

Pilztechnisch war das Ganze leider nicht übermäßig ergiebig, aber immerhin:

Auricularia mesenterica

Nichts Besonderes - aber doch einfach immer wieder so schön, dass ich mir das Fotographieren nicht verkneifen kann:

Trametes versicolor

Und zu guter letzt immerhin auch ein rotes Becherchen - leider nicht in so spektakulärem Massenaspekt wie Ralf und Co ihn vor ein paar Tagen gezeigt haben...

Sarcoscypha spec.

Mit dem Nachnamen tu ich mich hier gerade noch etwas schwer - wollte ihn eigentlich S. austriaca nennen - bin aber auch nach halbwegs intensiver Recherche (siehe z.B. hier: http://www.museum-joanneum.at/upload/file/JoBot_01_01_1_.pdf) immer noch unsicher in Bezug auf die Abgrenzung von S. coccinea.

Hier mal ein Bild von den Sporen:

Falls sich hier jemand als Taufpate anbieten möchte - immer zu!

Ja... das wars auch schon - hoffe auf ergiebigere Funde in Zukunft, an denen ich Euch dann auch gerne teilhaben lassen werde...

Gruß, Annika

• Offizieller Beitrag

Hallo Annika,

vielen Dank für's Zeigen! Becherling und Ohrlappenpilz sind doch wohl ganz tolle Funde, auf die ich bis heute noch warte. Also, keine falsche Bescheidenheit! :)

lg,

Jan-Arne

• Ahoi, Annika,

ein schöner, sonniger Ausflug.

Und schon wieder rote Becherlinge!
    Kinners, wo nehmt Ihr die immer her????

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Annika,

schöner Ausflug in mitten so viel Schnee
    tut das die Seele gut solch schöne Bilder sehen.

Was deine Rote angeht tendiere ich für Coccinea so von gefühl her, ich bin aber kein Experte.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Ralf - Vielen Dank für den Hinweis (und die Ermutigung)! Die Bilder auf der homepage (Hammer!) von Björn wären sicher extrem hilfreich zum Vergleichen gewesen - vorrausgesetzt ich hätte irgendwo mal die Spur einer Randbehaarung gefunden... meine Schnitttechnik ist wohl noch etwas ausbaufähig... (und ich dachte immer was fisseligeres als Torfmoose geht nicht mehr...)

Ein hilfsbereiter Kollege bot mir dann an mal ein Pröbchen mit rauszuschicken wenn er die Tage was zum Sequenzieren schickt... mal sehen ob was bei raus kommt!

Gruß, Annika

• Offizieller Beitrag

Danke Annika, für deinen schönen Ausflugsbericht!

Ich bin gern mit dir gegangen, ganz besonders über diese Brücke! Der Hammer! 8| :thumbup:

Lass uns bitte noch öfter an deinen Touren teilnehmen!

lG,
    Melanie

• Die Brücke finde ich auch cool.

Was die Sarcoscypha angeht: Ich weiß nicht genau, wer sich bis jetzt an das Sequenzieren der Sarcoscyphaceae drangesetzt hat (es wird da was geben, besonders zur Abtrennung von Sarcosomataceae). Am Ergebnis wäre ich jetzt auch mal interessiert.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Annika!

Schöne Bilder!
    Find' ich toll mal eine Serie von dir zu sehen. Da fällt mir auf: Weisweil ist ja dann auch fast bei Hornberg um die Ecke.
    Hast du ich bei Labradoren auch schon mal gefragt, ob die nicht eher mit Delphinen oder Ottern verwand sind, als mit Hunden? Zwar wird immer behauptet, daß es Hunde wären, aber ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran. Immerhin befinden die sich die meiste Zeit im Wasser.

LG, Pablo.

• Freut mich, wenn es Euch gefallen hat - Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

@Pablo

Hehe... ja - die Frage hab ich mir durchaus schon gestellt! Vielleicht sollte ich auch noch ein paar "Hunde"-Haare mit zum Sequenzieren schicken um der Sache mal auf den Grund zu gehen;)

Meine Alte ist ja schon ziemlich hoch betagt (über 14!), geht aber immer noch leidenschaftlich gerne Schwimmen und übernimmt sich dabei auch gerne mal, so dass man ihr danach helfen muss wieder ans Ufer zu klettern... Ich gehe auch irgendwie davon aus, dass sie irgendwann einfach im Baggersee versinken wird, um dann als "der weiße Hund vom Opfinger" herumzuspuken und zur Legende zu werden...

Und ja - Hornberg ist hier ziemlich um die Ecke...

Björn

Wenn bei der Sequenzierung (vom Pilz...) was rauskommt werde ich es Dich wissen lassen - kann aber ein bisschen dauern.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Annika!

14? 8|
    Das ist schon stattlich. Und die Gelenke sind noch in Ordnung? Die von meinen Eltern hatte schon mit 4 Probleme im Schulterbereich. Dank Diät und Grünlippmuschel und viel Schwimmen geht es aber mittlerweile ganz gut.

Aber solange das Baden noch Spaß macht, ist wohl alles ok.

LG, Pablo.

• Annika,
    ein toller Bericht mit schönen Bildern! Danke fürs Mitnehmen! Toll, dass deine Hündin auch jetzt ins Wasser geht. Meine 15-jährige Riesenschnauzerhündin ist im letzten Jahr bis zu letzt ins Wasser gegangen. Die beiden Bardnasen, die ich jetzt habe, stehen da ihm nichts nach, ob See oder Tümpel, alles wird aufgesucht, trotz meiner verzweifelten Schreie (besonders wenn es dreckig ist, weil zwei Riesenschnauzer dann sauber zu machen bedeutet viel ArbeitX()
    Von dir aus ist wirklich nicht weit nach Hornberg. Eventuell kommst du uns im Juli besuchen oder machst gleich den Kurs mit?:evil:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Lara!

Das klingt zwar sehr verlockend - aber für dieses Jahr stehen bei mir schon 4 Kurse im Kalender - noch mehr würde den zeitlichen und finanziellen Rahmen sprengen... Aber vielleicht eine kleine (oder größere) After-Kurs-Exkursion? Da wär ich definitiv dabei!

Das mit dem Dreck kenn ich gut - vor allem, weil es ja für Hund nichts schöneres gibt als sich dann nass noch im Dreck zu wälzen. Panierter Retriver... aber was solls - dreckig sind sie halt einfach am glücklichsten;)

LG
    Annika

• Meine Alte ist ja schon ziemlich hoch betagt (über 14!), geht aber immer noch leidenschaftlich gerne Schwimmen und übernimmt sich dabei auch gerne mal, so dass man ihr danach helfen muss wieder ans Ufer zu klettern... Ich gehe auch irgendwie davon aus, dass sie irgendwann einfach im Baggersee versinken wird, um dann als "der weiße Hund vom Opfinger" herumzuspuken und zur Legende zu werden...

:D

wobei bei DEM Wetter baden zu gehen, dann wird mir schon kalt vom Zuschauen

• Hallo Annika,

Du merkst schon, wir "saugen" solche Berichte förmlich auf :thumbup:
    Ein echt cooler (im wahrsten Sinne des Wortes) Trip und es hat Spaß gemacht, Euch zu begleiten :)

Die Brücke sieht echt heftig aus!!!!! 8|
    Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Wer weiß, was es alles auf der anderen Seite zu entdecken gibt ;)

• Annika, Harry,
    gute Idee! Wir sollten ein Forumtreffen in Hornberg planen. :evil: Es wäre schön, euch alle persönlich kennen zu lernen!:thumbup:

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)