Vorkommen von Boletus- reticulatus/ Sommer-Steinpilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

• Hallo Forum,

in meinen Pilz-Büchern (ok sind nur 2) gibt es unterschiedliche Aussagen zum Vorkommen von Sommersteinpilzen/ Boletus-reticulatus.

Quelle: Der große Kosmos Pilzführer/ Laux
    Vorkommen: kalkreiche Buchen-/Eichenwälder, Mai- Juli

Quelle: 1 mal 1 des Pilzsammelns/ Pätzold, Laux
    Vorkommen: saure Laubwälder, gebunden an Buche u. Eiche, Mai-Juli und
    September- November

Quelle: Pilzforum.eu
    Vorkommen: gebunden an Laubäumen (Buche/Eiche)

Was mich am meisten irritiert ist, dass einmal vom sauren Boden und einmal von kalkreichen Boden gesprochen wird. Oder kann ein kalkreicher Boden auch gleichzeitig ein saurer Boden sein?

Gruß

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Servus Rasmik!

Also fest steht: Mykorrhizapartner von Laubbäumen wie Buche oder Eiche!
    Ich selbst finde ihn ab Mitte Mai im Laubwald.
    Laut eigener Recherche stellt dieser Steinpilz keinen großen Anspruch an den Boden, solang es kein sandiger Boden ist soll er sich wohl relativ wohl fühlen.

Ob ein Boden das beides sein kann, bin ich überfordert...
    Aber hat man sauren Boden z.B. im Garten gibt es ja die Möglichkeit, Kalk in verschiedener Form hinzuzugeben um den PH-Wert zu erhöhen, aber ist der Boden dann ein saurer kalkreicher Boden? :D
    Keine Ahnung....

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Der PH - Wert ist ja eigentlich schon eine eindeutige Sache. Wird aber durch diverse Fakroren beeinflusst. So können eher basischer und eher saurer Boden auch mal wenige Meter entfernt voneinander vorkommen. Auch kann das sich mal verändern.
    Merlins Beispiel mit dem gekalkten Garten ist da recht gut.

Für den Somemrsteinpilz ist es so, daß er da eben wesentlich geringere Ansprüche stellt, als andere Pilze. Den Satansröhrling wird man ab einem gewissen säuregehalt nie und nimmer finden. B. reticulatus ist da kulanter, wenn er auch basischen / kalkigen Boden lieber mag.

Wichtiger sind dem ausreichend sonnige, wärmebegünstigte Standorte, die auch nicht zu nass sein dürfen. Auch im Hochgebirge wirst du den nicht finden. Die Phänologie (also wann der Pilz im Jahr wächst) hängt ganz stark von diesen Faktoren ab. Bei günstiger Witterung eben schon im Mai und ebenso auch noch im Oktober.

LG, Pablo.

• Hallo Merlin und Pablo,

danke für eure Antwort. Ich habe schon Sommer- Steinpilze/ Boletus- reticulatus gefunden (NRW, Mai/Juni). Wie gesagt ich war nur über die unterschiedlichen Angaben über den Boden verwundert.

Gruß

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hi zusammmen,

also zum einen ist ein kalkreicher Boden immer basisch. Um ehrlich zu sein, kenne ich keinen Bodentypus, der durch was anderes als Kalk zum basischen Boden wird. Deshalb gibt es auch keinen kalkreichen sauren Boden, wohl aber oberflächlich versauerte Kalkböden (z.B. durch Fichten, oder Staunasse verhältnisse)
    Auf der anderne Seite meine Erfahrungen zum Sommersteini.
    Ich hab ihn schon auf basischem, wie auch saurem Boden gefunden, jedoch deutlich öfter auf basischem Boden.
    Vergesellschaftung mit Eiche und Buche und (nach Pätzold) Weißtanne. (Auch selbst schon bei Weißtannen gefunden.)

Nun heißt es nur noch durchhalten bis Mai!!!;)

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum, Schniko!

Danke für die Erklärung zu den Bodenverhältnissen. Gut und verständlich auf den Punkt gebracht. :thumbup:

Deine Erfahrungen zu B. reticulatus unterstütze ich vollkommen.

LG, Pablo.

• Hallo Schniko,

danke für deine Erklärung.

Gruß

Rasmik

VG

Timo

• Grrrr... hätte ich hier bloß nicht reingeklickt ;(

Ich lese überhaupt nicht gerne von Steinpilzfunden ab mitte Mai ;(

Letztes Jahr durfte ich bis ende September auf sie warten. Ich wohne zwar in Norddeutschland (Schleswig-Holstein, kurz vor Hamburg), aber so viele Monate Differenz finde ich schon eine Frechheit :cursing:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kuschel!

Ach, das darf dich nicht so pauschal vergrämen. Immerhin geht es hier ja um >Boletus reticulatus<. Ich fürchte, der könnte in der Gegend um Hamburg ohnehin etwas weniger vertreten sein als hier unten im Süden.
    Wenn ich deine Beiträge im letzten Jahr richtig verfolgt habe, tauchte bei dir ja zumeist >Boletus edulis< auf.
    Aber der kommt ja generell erst später zum Vorschein, nach meinen Erfahrungen der erste Schub erst so gegen Mitte bis Ende Juno, je nach Witterung.

LG, Pablo.

• Hallo Kuschel,

du brauchst dich nicht zu ärgern. Die Menge war sehr überschaubar.
    Leider!

Gruß

Rasmik

VG

Timo