Winterurlaub auf Rügen: Teil 2.2. : Die Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Winterurlaub auf Rügen: Die Pilze - Teil 2.2.

Nach dem landschaftlichen Teil 1 und dem pilzigen 2.1 geht es nun auch in Teil 2.2, den es eigentlich gar nicht geben sollte, mit unserem kleinen winterlichen Pilzbericht von der Insel Rügen weiter...

Trara! Hörnerklang und Schnitzeljagt...Seit Pablos Pilzrätsel sind sie wieder in aller Munde... Trompetenschnitzlinge, Tubaria furfuracea - die gab es auf Rügen sogar in den Dünen... Und natürlich im Wald:

Es ist ja Winter. Samtfußrüblinge, Flammulina velutipes ließen sich auch am Strandholz nicht missen...

Winterhelmlinge, Mycena tintinnabulum fanden wir in rauen Massen im Nationalpark Jasmund, im Hinterland der Kreideküste.

Wir kommen nun in den Bereich der glibbrigen kleinen Pilze, bei denen ich mich nicht gut auskenne. :whistling: Es wird glatt. Also bitte korrigiert mich, falls ich Unsinn erzähle... :shy:

Nochmal ein warziger Drüsling, Exidia Plana:

Warziger Drüsling, Exidia plana zusammen mit dem weißlichen Drüsling, Exidia thuretiana? Oder ist der gar keiner?

Anderes Habitat, in einem Buchenwald auf Ästchen wachsend, hier auch ein heller Drüsling, aber mit leichten Brauntönen: Möglicherweise der Kandisbrauner Drüsling, Exidia Saccharina? Edit: Wohl doch nicht dieser, das passt vom Substrat her nicht, sondern eher z.B. Exidia Thurentiana, der weißliche Drüsling (Danke Pablo) oder etwas Ähnliches.

Derselbe oder wiederum ein anderer...? In der Dämmerung mit Blitzlicht aufgenommen...

Hier vermute ich die Zerfließende Gallertträne, Dacrymyces stillatus

Bei diesen hübschen Farbkleksen tippe ich auf die Gestielte Gallertträne, Dacrymyces capitatus
    - Edit: oder doch auch hier D. stillatus, wie Pablo als Möglichkeit zu Bedenken gibt...?

Noch so ein kleines Farbenwunder: Der Violetter Gallertbecher, Ascocoryne sarcoides

Und nun zu den Problempilzen... Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Leider ist mir auch nicht mehr jede Einzelheit präsent, da vieles mehr im Vorbeigehen aufgenommen wurde.

Nummer 1:
    An stark ausgebleichtem und für mich nicht mehr bestimmbaren Strandholzstämmen (Buche ist recht wahrscheinlich, da der Küstenwald ja fast ausschließlich aus Buche besteht...) fanden sich massig orange-gelbe, gallertartige Pilze, in der Form sehr variabel, teilweise fast muschelförmig auswachsend siehe letztes Bild mit dem vom Substrat losgelösten Fruchtkörper vorne im Bild):

1.a

Ist das vielleicht eine Tremella mesesenterica? Aber wächst der nicht eigentlich eher an Ästen und nicht an Stämmen? Oder eher Tremalla aurantia, der gelber Schichtpilz-Zitterling? Oder doch etwas ganz anderes, z.B. eine merkwürdig geformte Gallertträne... (Edit: Inzwischen scheint sich hier Tremella aurantia als wahrscheinlichste Möglichkeit abzuzeichnen...)

Aber was ist sind dann die hellgelb-grünlichen, manchmal fast weißlichen Gebilde direkt daneben, die aussehen wie... nunja... ähh...:rolleyes:?
    Drüslinge.? Hmm...:

1.b.

In dieser mehr oder weniger gelben Gesellschaft fand sich auch noch dies hier... :

...ein Gelbweißer Gallertbecher, Femsjonia peziziformis, war meine unsichere Vermutung.

Nummer 2. Ein weiterer Problemfall an Strandholz: Dieser im Vergleich zum ersten weichere, goldgelbe Pilz hier bildet hörnlingsartige Auswüchse... Eine Gallertträne kommt die Konistenz m.E. am nähsten. Aber können die auch so aussehen? Edit: Oder könnte es ein merkwürdig ausgeformter Laubholzhörnling sein, wie Pablo vorschlägt...?

Nummer 3. Noch ein weiterer Strandholzpilz - leider im Vorbeigehen nicht adäquat aufgenommen. Ich fand den sehr merkwürdig, er war sehr feucht und weich, Ober- und Unterseite sahen farblich sehr ähnlich aus.

Zum Abschluss noch die Nummer 4. Mir unbekannter Pilz an Laubholz. Anonsten fehlen hier leider alle weiteren Angaben.

Das waren sie, meine Problempilze von der schönen Insel Rügen. Vielen Dank fürs Begleiten. Ich hoffe, dass wir den Winter nun endlich verabschieden können. So schön er auch ist ... es darf nun endlich Frühling werden. Da gibt es nämlich auch hübsche Pilze. Habe ich irgendwen sagen hören... Und möchte doch mal herausfinden, ob das denn stimmt.

• Und auch hierfür bedanke ich mich, Heute nacht werde ich gut schlafen und Insel welten träumen.

Bei deinen ersten unbekannten wage ich mal eine Vermutung (werde ich bestimmt bereuen) und sage ich mal Tremella Aurantia, die kann schon mal solche kommische Formen haben.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Bei den schönen Bildern wirkt ja eigenltich jede Bestimmung so ein wenig hilflos, als wollte man dem Beitrag irgendwie gerecht werden, ohne da aber auch nur annähernd mithalten zu können.

Das jedenfalls denkt mein Pilzwissen.

Ich fang mal mit dem Bild nach

Zitat

Also bitte korrigiert mich, falls ich Unsinn erzähle... :shy:

an:

Aber sicher. :thumbup:
    Exidia plana (nigricans) ist das. Möglicherweise übrigens auch in dem Bild darunter das Weiße, denn auch der Warzige kann anscheinend mal in weiß auftreten.

nächstes Bild: Exidia saccharina ist das nicht. Der sieht anders aus und gehört an Nadelholz. Hier könnte Exidia thuretiana eher passen. Glaube ich aber auch nicht. Wie wäre es mit Exidia cartilaginea (knorpeliger Drüsling)? Oder - wenn da opake Einlagerungen in hyaliner Masse sind - Myxarium nucleatum (Körnchen - Drüsling)? Was auch noch in Frage käme, wäre vielleicht Tremella globispora (frag' mich da bitte nicht nach einem deutschen Namen...)
    Wenn das Bild danach der selbe Pilz ist (was mir wahrscheinlich erscheint) dann Tendenz zu E. cartilaginea.

Kommen wir zu den Dacrymyces.
    Erstes Bild: Ja.
    Zweites Bild: Jein. Möglicherweise auch D. stillatus. Die scheint sehr variabel zu sein.

Gallertbecher: Sollte passen.

Dann Problempilz 1:

Ich vermute mal, daß das alles das Selbe ist. Auch das letzte Bild: Aus meiner Sicht scheint Form und vor allem Hyalinität der weißlichen Bereiche nicht so recht zu Femsjona zu passen. Für Tremella (mesenterica oder aurantia) sprechen die farblichen Unterschiede von orangegelb zu weiß - durchsichtig.
    Tremella mesenterica an Ginster:

Ganz rechts unten an dem Ast ist auch ein weißer Fruchtkörper. Blöd aufgenommen, ich weiß.

Ob nun aber mesenterica oder aurantia, da bin ich überfragt. Das dicke Substrat deutet eher auf aurantia hin. Auf die Form würde ich mich da nicht verlassen, beide Arten scheinen recht variabel zu sein. Gewissheit würden hier die Begleitpilze bringen, auf denen die Tremella wächst.

Problempilz 2:
    Sieht irgendwie nach einem crass verwachsenen Laubholzhörnling, Calocera cornea aus. Der kennt wohl auch keinen Kalender. Oder ist doch was anderes.

Problempilze 3 & 4:
    Ich halte mich mal raus. :evil:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

auch hier einen lieben Gruß und ein Dankeschön für die Fotos. Sehr farbenfroh und idyllisch hast du diese diversen Pilze eingefangen. Mit den diversen weißen Drüslingen tu ich mich schwer, aber Pablo hat dir ja bereits diverse Möglichkeiten genannt. :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Trino, Jan-Arne und Pablo,

vielen Dank für eure netten und hilfreichen Kommentare und Hinweise.

Und Pablo - hast du dir ja eine besondere Mühe gemacht - vielen lieben Dank für die Bestimmungsdhilfe! :) Klingt alles plausibel. Zu deinen Hinweisen...:

Ob auf dem erste Bild mit dem warzigen Drüsling das Weiße auch eine weiße Variante der Exidia plana sein könnte, hatte ich mich auch schon gefragt... :thumbup:

E. Thurentiana ist sicherlich eine gute Möglichkeit für den durchsichtigen, leicht bräunlichen Pilz auf Laubholz. Eventuell zeigen die Bilder hier aber doch zwei unterschiedliche Pilze. Das ist nicht auszuschließen, da es sich nicht um das gleiche Holzsstück handelt. Fundort war aber jeweils in ganz unmittelbarer Nähe voneinander, im selben Walldgebiet.

Zu Problempilz 1: T. Aurantia erscheint mir auch als die beste Lösung für die gelben Bereiche, besonders in Anbetracht des Substrats. Nur die hellen gelblich-grünen Teile verwirren mich noch - kann das wirklich alles derselbe Pilz sein...? Da schien mir auch die Grundausformung bei den hellen Partien jeweils etwas anderes als bei den orangegelben Partien... :/

Zu Problempilz 2: Den Laubholzhörnling hatte ich bei meinen Recherchen auch vom Aussehen her kurz im Verdacht, aber die Konsistenz des ganzen war wie bei einer Gallertträne und der Pilz ließ sich sehr leicht zerdrücken. hmmm. :/

Ich muss mich damit bei Gelegenheit nochmal genauer mit allem auseinandersetzen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zu den Problempilzen 3 und 4? Wobei mir bewusst ist, dass die Angaben und das Bildmaterial vermutlich für eine Bestimmung nicht ausreichend sind.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Ob auf dem erste Bild mit dem warzigen Drüsling das Weiße auch eine weiße Variante der Exidia plana sein könnte, hatte ich mich auch schon gefragt... :thumbup:

E. Thurentiana ist sicherlich eine gute Möglichkeit für den durchsichtigen, leicht bräunlichen Pilz auf Laubholz. Eventuell zeigen die Bilder hier aber doch zwei unterschiedliche Pilze. Das ist nicht auszuschließen, da es sich nicht um das gleiche Holzsstück handelt. Fundort war aber jeweils in ganz unmittelbarer Nähe voneinander, im selben Walldgebiet.

Schon möglich, daß das auch zwei Arten sind. Die Ähnlichkeiten sind allerdings schon groß. Wobei auf dem ersten Bild die Entwicklung wohl dann weiter vorangeschritten wäre, als auf dem zweiten. Auch die Wuchsweise (eher dünnes Geäst, beides nicht auf dem Boden aufliegend, wenn ich das richtig sehe?) könnte ein Hinweis sein.

Zu Problempilz 1: T. Aurantia erscheint mir auch als die beste Lösung für die gelben Bereiche, besonders in Anbetracht des Substrats. Nur die hellen gelblich-grünen Teile verwirren mich noch - kann das wirklich alles derselbe Pilz sein...? Da schien mir auch die Grundausformung bei den hellen Partien jeweils etwas anderes als bei den orangegelben Partien... :/

Ja, dieses eher Knubbelige stört mich auch für T. mesenterica oder aurantia. Die Farbe weniger. Das Grünliche kann auch einfach eine Verfärbung zB durch leichten Algenbefall sein. Wobei ich nicht recht weiß, ob die entsprechenden Arten überhaupt dafür anfällig sind.
    Eventuell müsste man hier auch noch mal in Richtung Exidia oder auch (bei den knubbeligen Gelben) in Richtung Dacrymyces nachdenken.
    Wie schon erwähnt: Hier wäre interessant, was da eventuell noch so an Pilzen an dem Substrat zu sehen war.
    Wie wäre es da mal mit einer gesonderten Bestimmungsanfrage? Das würde sicher noch einige mehr qualifizierte Meinungen einbringen.

Zu Problempilz 2: Den Laubholzhörnling hatte ich bei meinen Recherchen auch vom Aussehen her kurz im Verdacht, aber die Konsistenz des ganzen war wie bei einer Gallertträne und der Pilz ließ sich sehr leicht zerdrücken. hmmm. :/

Das ist halt die Frage, inwiefern hier auch die Konsistenz den Witterungseinflüssen geschuldet ist. Immerhin wäre die Haupterscheinungszeit von C. cornea auch eher im Sommer und Herbst. Für Dacrymyces passt aber mE die Form überhaupt nicht. Leider fällt mir da außer Calocera kaum etwas zu ein. Am ehesten könnte hier auch noch über Tremella (mesenterica oder aurantia) nachgedacht werden.

Noch eine separate Bestimmungsanfrage?
    Wäre wohl auch für die beiden letzten Problempilze Mittel der Wahl.

LG, Pablo.

• Hey Anna!

Super schöne Fotos hast Du da gemacht :thumbup: :thumbup:
    Vor allem das zweite Bild der Winterhelmlinge sieht klasse aus :P

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Ups, da hab ich doch wieder einmal glatt das Antworten vergessen! :shy:

Hallo Merlin,

vielen Dank für das Kompliment! :sun:

Hallo Pablo,

danke nochmal für deine Hinweise und Recherchen. Vielleicht stelle ich die unklaren Sachen bei Gelegenheit und Zeit nochmal in einer gesonderten Bestimmungsanfrage ein. :thumbup: