Frage zur Mikroskopie

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

• Hallo!

Ich hab wieder mit dem Mikroskop experimentiert! Noch vermisst es mein Sohnemann nicht....:evil:

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe eines Computerprogrammes Bilder "übereinander zu legen?"

Um die Frage besser zu erklären, hab ich vier schnelle Bilder vom Innenleben eines Spaltblättlings angefertigt. Da dieser muschelförmige Pilz eine "Tiefe" von ca. 2 mm hat, kann ich ja immer nur eine Ebene scharf bekommen (mit Lichtquelle von oben)

Könnte ich diese Bilder (natürlich mehr als vier, hier nur zur Veranschaulichung meines Anliegens) übereinanderlegen, müsste es doch möglich sein, ein scharfes Bild vom gesamten zu erhalten, oder liege ich da falsch?

Danke für eure Antworten

LG

Günter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Günter!

Ich verstehe davon zwar auch nichts, aber Fredy.
    Vielleicht hilt dir ja >dieses Thema< weiter. ;)

LG, Pablo.

Edit:
    Wie sagt man? Schreiben zwei zur gleichen Zeit das selbe, bleiben sie noch ein Jahr im selben Forum zusammen. :thumbup:

• Hallo Günter

natürlich geht das.
    Ich habe ein Programm von Euromex. Das kostet aber Geld.
    Es gibt aber Programme die man frei runterladen kann. Google mal unter staking software, da müsste was zu finden sein.

Gruß
    Günter

• Offizieller Beitrag

Moin Günter,

guck mal hier: http://www.pilzforum.eu/board/…otoshop-und-creativ-suite

Das sind kostenlose Programme, mit denen Stacking möglich sein müsste. Anleitungen dazu gibt es bei YouTube. Ich hatte mich da mal kurz reingeschaut, bevor ich gemerkt habe, dass Stacking mit meinen Mitteln ohnehin nicht geht. :( ;)

lg,

Jan-Arne

Edit: Ich sehe gerade, dass du der erste Beantworter bist. Dann ist dir die Möglichkeit vermutlich schon bekannt oder liege ich daneben und man kann mit den Programmen gar doch nicht stacken?

• Ich stacke mit CombineZP. Das Programm hat sich auch ganz gut bewährt, wie ich finde (teste es seit etwa 6 Monaten).

Das Programm kann dabei folgendes:
    Es setzt die Details aus mehreren Fotos zu einem einzigen Foto zusammen. Zeichnen die Fotos unterschiedliche Schärfentiefen ab, die genau übereinanderliegen, dann kommt dabei ein Foto mit einer Schärfentiefe heraus, welche die Summe der Schärfentiefen der Basisfotos besitzt. Das heißt, es entsteht im besten Fall sogar ein 3-D-Effekt, insbesondere bei Mikrofotos.

Geeignet sind Stackfotos überall da, wo es darum geht, Oberflächenstrukturen darzustellen. Z.B. stachelige Sporen wirken durch das Stacking viel lebhafter und realistischer. Im Makrobereich verwende ich das Stacken besonders bei hochvergrößernden Darstellungen (Bildbreite < 2 mm), um die bereits oben beschriebene Schärfentiefe etwas zu erweitern.

Gelungene Stack-Fotos macht Hartmut Schubert, du kannst dir seine Fotos u.a. im TINTLING oder bei Facebook angucken. Von meinen Stackversuchen ist auch das eine oder andere gut gelungen, z.B. die Sporen von Neottiella rutilans.

Falls es noch Fragen gibt, ich beantworte sie gerne.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Günter,

Beorn und Uli haben schon auf einen entsprechenden Thread hingewiesen, dort wird einiges beschrieben, was hier sicherlich auch für Dich von Interesse wäre.

Hier ist das gestackte Bild Deiner 4 Einzelbilder:

Wie man sieht, ist das optische Erfolgserlebnis eher subobtimal, das liegt aber ganz klar an der schlechten Qualität des Ausgangsmaterials, welche dann beim Ergebnis so richtig zur Geltung kommt: Überbelichtungen etc...

--> Das Programm CZM stackt eben nur, an den Eigenschaften der Einzelbilder ändert sich dadurch (leider) nichts!

Immerhin vermittelt das Ergebnis doch zumindest einen groben Eindruck der zu erwartenden Leistung eines Stacking-Programmes, in diesem Falle von CZM.

Ich glaube eher, dass Du Dich darum kümmern solltest, wie Du durch das Okular bzw. den Tubus (wesentlich) bessere Aufnahmen machen kannst!
    Dazu kann ich Dir leider keine Tipps geben, denn damit habe ich absolut keine Erfahrung!

Das Stacken an sich ist (unter Einhaltung gewisser Grundvoraussetzungen) dann lediglich eine Routine-Angelegenheit, denn die eingespeisten Bilder sind einfach nur Bilder, wo und wie sie auch immer entstanden sein mögen...

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Danke für deine Hilfe!

Klar, dass aus diesen (Beispiel-)Bildern nicht viel herauszuholen war! Wie ich schrieb, waren das vier schnelle Bilder zur Veranschaulichung meines Anliegens. Ich wusste, das du mir da weiterhelfen kannst! :)

Die externe Lichtquelle war eine Taschenlampe, wacklig und zu hell. Wie gesagt, nur für den schnellen Versuch.
    Ich werde aber weiterexperimentieren und mit Hilfe eurer Tips und einem entsprechenden Programm hoffentlich bald bessere Ergebnisse liefern können!

Vielen Dank nochmal allen!

Viele Grüße

Günter