Erste Steinpilze 2008

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hi Freunde,

heute habe ich meine erste Steinpilz-Beute gemacht!
    Ich hatte gar nicht damit gerechnet, etwas zu finden, um so erfreuter war ich natürlich.:D

Zum letzten Bild: da habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gestern Morgen die Winzlinge im Topf unserer großen Dieffenbachia vorfand.8| Abends waren sie schon eingeschrumpelt.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hi Meinhard,

Schöner Fund :thumbup:

Bei den Schirmlingen habe ich an Lilakörnige Faltenschirmlinge gedacht - ganz sicher bin ich jedoch nicht ;)

Gruß,
    Andreas

• Hallo Pilzfreunde,

Gestern habe ich unerwartet vier prächtige Maisteinpilze ( auch wenn wir jetzt schon im Juno sind) gefunden. Oder sollte ich besser Sommersteinpilze sagen? Eigentlich waren es fünf, nur einer war noch "minderjährig" und wurde verschont.
    Die Fundgegend war das Prümtal in der Hocheifel, ca 350 m Höhenlage.

Vielleicht gibt es noch mehr.
    Viel Erfolg bei der Nachsuche

hcredner

• Hallo hcredner,

Herzlich willkommen im Pilzforum - schöne Fundbilder :thumbup:

Ich vermute mal das ich aufgrund der wochenlang anhaltenen Trockenheit hier an der Küste, mit den ersten Steinpilzen bzw. Pfifferlingen erst im Juli, vielleicht sogar erst Anfang August, rechnen kann ;(

Gruß,
    Andreas