Frühlingsimpressionen

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 31.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Ausflug in die Wagbachniederung

Die letzen Pilzexkursionen blieben aufgrund der großen Trockenheit sehr enttäuschend. Der Frühling bleibt dieses Jahr extrem, auf die lange Kälte folgt hier nun Hitze und Trockenheit. Pilze finden sich kaum, es sein denn direkt am Wasser... - hier der getigerte Sägeblättling, Lentinus tigrinus...

Aber der Frühling hält zum Glück ja auch andere Schönheiten bereit als Pilze. So waren waren Stefan und ich heute im NSG bei der Wagbachniederung, wo wir vor einigen Wochen das Blaukehlchen beobachten konnten. Dieses lief uns diesmal zwar nicht vor die Linse, aber dafür einige andere spannende gefiederte Gesellen.

Die Landschaft hat sich grundlegend gewandelt, die Bäume sind nun grün oder blühen in Weiß...

Viele Falter sind unterwegs - hier das Tagpfauenauge

Und auch die Singvögel sind nun alle da
    ...die Heckenbraunelle

...die Mönchsgrasmücke

...und auch die Bachstelze

Kuckuck(e) - ihr Ruf schalte heute immer wieder durch die Landschaft

...und ein Grünfink singt im Sonnenschein...

Die seltenen Purpurreiher brüten gerade in der Wagbachniederung - ein großes Glück, sie so schön beobachten zu können...

Und nicht zuletzt ein ganz besonderer Vogel. Überall singt sie momentan ihre schönen Weisen, aber nur selten lässt sie sich entdecken - die Nachtigall - diesmal ist sie auch uns endlich vor die Linse geraten... :)

Danke für's Mitgehen - und gerne könnt ihr auch weiterhin eure Frühlingseindrücke hier posten!

• Zum Kuckuck Anna! ;)
    Jetzt zeigst Du sogar einen Vogel, von dem ich bisher glaubte, er hat nur eine Stimme und ist ansonsten unsichtbar!
    Und das auch noch im Doppelpack. :D

Und zum Kuckuck auch mit diesem viel zu langen Thread!
    Deinen zweiten Blaukehlchen-usw-Beitrag habe ich völlig übersehen und soeben erst entdeckt!

Auf diese Weise hatte hatte ich natürlich soeben auch einen zweifachen Genuss!

Danke für die tollen Bilder! :thumbup:

Lieben Gruß vom Nobi

PS: Der Gespiegelte Sägeblättling ist ja ganz großes Kino!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Anna,

Danke für den schönen Folgebeitrag und die tollen Aufnahmen.
    Mit den gefiederten Freunden kann man sich auch ganz leicht infizieren, habe ich festgestellt.

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

Danke für den schönen Folgebeitrag und die tollen Aufnahmen.
    Mit den gefiederten Freunden kann man sich auch ganz leicht infizieren, habe ich festgestellt.

LG, Markus

Vogelgrippe?? 8| :D :D :D

Danke Anna, für diese wundervollen Bilder!! Was macht die Suche nach dem Makro-Objektiv?

• Offizieller Beitrag

Hej.

Oh, man! :thumbup::evil::D

Und wie jetzt:
    Ihr habt den den tigrinus gefunden? Heute? Zufälle gibt's:

:D

LG, Pablo.

• Was soll ich da nun schreiben ? - :nana::nana::nana:

• Offizieller Beitrag

:D

komm....der war gut! :evil:

• Hallo Nobi, Mario, Melanie, Pablo und Markus,

Danke euch für die netten Posts.

@ Nobi... Ich war auch überrascht, dass der Kuckuck ein Gesicht hat. :D Dankeschön!

Mario... gerne doch...

@ Melanie... Das Makroobjektiv werde ich mir vermutlich als Sammelgeschenk zum Geburtstag wünschen. :P Jetzt muss ich erstmal geduldig sein...
    Der war übrigens wirklich gut. ... Wir haben alle möglichen Infektionskrankheiten, willst du wirklich vorbeischauen...? Ansteckende Pilzesucht, Vogelgrippe... :D

@ Pablo: schönes Bild vom Tigrinus. Der scheint ja gerade im Kommen zu sein... :thumbup: Morcheln wären mir allerdings lieber gewesen... :nana:

• Schönes Gericht, auch optisch. Gabs Pilzrahm an Chicken und Salat ? :D :evil:

Hallo Mausmann,

nein, es gab wieder nur langweilige Morcheln in Rahm an Spargel :evil:

Die ganzen Morcheln haben uns wie an einer unsichtbaren Leine am Hühnchenpilz vornbeigelotst. Der durfte diesmal dranbleiben. ;)

Hallo Mario,

schöne Impressionen! :sun::sun::sun: Danke dafür!

• [font="Verdana"] DER MAI[/font]

[font="Verdana"]Im Galarock des heiteren Verschwenders,
    ein Blumenzepter in der schmalen Hand,
    fährt nun der Mai, der Mozart des Kalenders,
    aus seiner Kutsche grüßend, über Land.[/font]

[font="Verdana"]Es überblüht sich, er braucht nur zu winken.
    Er winkt! Und rollt durch einen Farbenhain.
    Blaumeisen flattern ihm voraus und Finken.
    Und Pfauenaugen flügeln hinterdrein.[/font]

[font="Verdana"]Die Apfelbäume hinterm Zaun erröten.
    Die Birken machen einen grünen Knicks.
    Die Drosseln spielen, auf ganz kleinen Flöten,
    das Scherzo aus der Symphonie des Glücks.[/font]

[font="Verdana"]Die Kutsche rollt durch atmende Pastelle.
    Wir ziehn den Hut. Die Kutsche rollt vorbei.
    Die Zeit versinkt in einer Fliederwelle.
    O, gäb es doch ein Jahr aus lauter Mai![/font]

[font="Verdana"]Melancholie und Freude sind wohl Schwestern.
    Und aus den Zweigen fällt verblühter Schnee.
    Mit jedem Pulsschlag wird aus Heute Gestern.
    Auch Glück kann weh tun. Auch der Mai tut weh.[/font]

[font="Verdana"]Er nickt uns zu und ruft: "Ich komm ja wieder!"[/font]
    [font="Verdana"] Aus Himmelblau wird langsam Abendgold.[/font]
    [font="Verdana"] Er grüßt die Hügel, und er winkt dem Flieder.[/font]
    [font="Verdana"] Er lächelt. Lächelt. Und die Kutsche rollt.[/font]

[font="Verdana"] Erich Kästner[/font]

Liebes Forum!

Nun wird es doch mal Zeit, diesen Jahreszeiten-Thread wieder mit Leben zu füllen, bevor am Ende schon wieder Sommer ist. ;)

Also: Gerne könnt ihr hier eure Bilder und Texte zum Frühling einstellen, wenn ihr mögt. :thumbup:

Ein wenig abgetaucht waren Stefan und ich die letzen Monate. :shy:

Manchmal steht eben anderes im Vordergrund. Doch hin und wieder hab ich doch mitgelesen und die schönen Beiträge genossen. :thumbup:

Die Natur hat uns nicht losgelassen. Nach ein paar Tagen nur drinnen werde ich ohnehin kribbelig: Die eine oder andere schöne Frühjahrsexkursionen haben wir dieses Jahr chon unternommen. Manchmal gemeinsam mit Pablo und anderen lieben Freunden und Verwandten, manchmal auch zu zweit. Meist dabei: Fernglas und Fotoapparat.

Ein paar Bilder unser Entdeckungen der letzten Wochen möchte ich nun zeigen. Nicht nur von Pilzen, sondern auch von gefiederten, wachsenden, blühenden kleinen Schönheiten.

Mehrere Ausflüge führten uns auch dieses Jahr wieder in die Rheinauen und in die Wagbachniederung, wo wir z.B. Vögel beobachteten. Um diese soll es in diesem ersten Teil gehen. Wenn auch mein besonderer Liebling, das Blaukehlchen, sich bislang versteckt hielt, zeigten sich dafür andere um so schöner:

Meist huscht er als fliegende Kugel durchs Unterholz, doch hier hat er mal für einen kleinen Moment stillgehalten: Der Zaunkönig (Troglodytes troglodytes)

Niemand singt schöner als sie (und so selbstvergessen-melancholisch): Frau Nachtigall (Luscinia megarhynchos). Dieses Jahr in geeigneten Gebieten in fast jedem Busch am Wegrand zu hören. Nur sie zu sehen und aufs Bild zu bannen ist nicht immer ganz so einfach.

Sucht im seichten Wasser nach Nahrung: ein kleiner Strandläufer, vermutlich der Bruchwasserläufer (Tringa glareola)

Auch Flugkünstler waren einige zu sehen:

Der Kiebitz (Vanellus vanellus) beeindruckte uns mit seiner bizzaren Flugshow und seinem spektakulären, fast an einen Delphin erinnernden Balzgesang.
    Hier verlinke ich eine Kostprobe: Link

Im Synchronflug: Kormorane (Phalacrocorax carbo) ...

Auch der Weißstorch (Ciconia ciconia) macht in der Luft natürlich auch eine gute Figur ...

Es wartet mit unendlicher Geduld in der Frühlingswiese: der Graureiher (Ardea cinerea)

Einige der gefiederten Gesellen konnten wir sogar beim Brüten beobachten. Ein seltener Anblick, wie schon im letzten Jahr, auch in diesem wieder im NSG-Wagbachniederung zu bestaunen: Purpurreiher (Ardea purpurea) auf ihrem Nistplatz.

Direkt daneben nistend: Lachmöwen (Larus ridibundus)

Ein majestätischer, kontrastreicher Anblick: Brütender Höckerschwan (Cygnus olor)

Nicht nur in der Luft, im Wasser, in Gebüschen und Bäumen kann man die gefiederten Gesellen beobachten:

Familie Graugans (Anser anser) nimmt selbstbewusst den Weg in Anspruch: Nur nicht zu nah kommen. Doch die Familie bleibt gelassen und lässt sich ablichten...

...ein junges Grauganskücken macht erste Tanzschritte...

Nimm dich besser in Acht vor den Schwänen... ;)

Sonst eher scheu und unscheinbar, aber hier wagt sie sich mal ins Sonnenlicht: die Heckenbraunelle (Prunella modularis)

Noch so ein kleiner Bandit sitzt im Laub der Pappel: ein Neuntöter-Männchen (Lanius collurio)

Er trällert den ganzen Tag in der Sonne: der Grünfink (Carduelis chloris) strahlt mit ihr um die Wette.

Nur die hübsche Goldammer (Emberiza citrinella) stielt ihm die Schau...

Es singt (wie) ein Rohrspatz im Schilf: die Rohrammer (Emberiza schoeniclus)

Darüber kreist (Edit) ein Schwarzmilan (Danke, Andy).

Auch im Gartenbereich ließen sich Vögel beobachtenb...

In der Spitze der Fichte, hoch über dem Garten, sitzt ein Turmfalke (Falco tinnunculus). Es sind sogar zwei Vögel, die wir dort in letzter Zeit öfters sehen.

Oft hier anzutreffen: die Amsel (Turdus merula). Hier ein Männchen...

... und dort ein junges Amselweibchen.

Macht die Gärten unsicher: Herr Hausrotschwanz (Turdus merula)

Und wir schließen ab mit dem Maikäfer: Und wenn er auch kein Vogel ist, so fliegt er doch ebenso schön:

Vielen Dank fürs Begleiten, ich hoffe es hat euch gefallen... :)

• H
    Hallo Anna!

Schön, wieder von Dir und Stefan zu lesen! Tolle Bilder hast Du uns ja mitgebracht, danke! Und gerne hänge ich mich dran, zeige ein paar meiner Frühlingsbilder.

Haselwurz

Vergissmeinnicht im Garten

Heißgeliebtes Gänseblümchen

Der Rosmarin blüht

Mein Liebling aus dem Wald: Bärlauch

Ich kam im Wald wohl ihrem Nest zu nah... zwei Meisen flatterten aufgeregt um mich herum. Ein paar mal den Auslöser gedrückt, dann trollte ich mich

In meinem Waldterrarium tummeln (und vermehren sich fleißig) diese kleinen Schneckchen

Flockenblume und Steinkraut, ein super Team!

Aronie in Blüte

Apfelblüten

Alelei

Der Wein lässt sich auch nicht mehr bitten

Mini-Insekt an Steinkraut

Flockenblume

Frühlingsplatterbse

Weißwurz

• Hallo Tuppie,

danke für die wunderschönen Bilder, den Blumenreigen! Deine Fotos werden immer besser. Vielleicht schaffe ich es demnächst noch Bilder von den Pflanzen und Pilzen Bilder einzustellen, die wir in den letzten Wochen gefunden haben. Blaumeisen gehören übrigens zu meinen Lieblingsvögeln, die haben so eine kesse Frisur...

Und mit der Aroniablüte hast du mir geholfen, denn ich hatte ein ähnliches Bild noch unbeschriftet in meinen Fotos und wusste noch nicht was das ist. :whistling:

• Hallo Anna!
    Ich freue mich, dass Dir meine Bilder gefallen :) danke für das Lob. :shy: . Und schön, dass ich weiterhelfen konnte.

Die Aronia, Apfelbeere oder auch schwarze Eberesche genannt, ist mein neues Lieblingsobst im Garten. Ich habe 5 Büsche gepflanzt. Ich mag Dinge mit Mehrfachnutzen: sie begrünen den Garten in die dritte Dimension, sie blühen schön und aus den Beeren kann man eines der köstlichsten Gelees bereiten. Und sie werden nicht übermäßig groß...

• Die Aronia, Apfelbeere oder auch schwarze Eberesche genannt, ist mein neues Lieblingsobst im Garten. Ich habe 5 Büsche gepflanzt. Ich mag Dinge mit Mehrfachnutzen: sie begrünen den Garten in die dritte Dimension, sie blühen schön und aus den Beeren kann man eines der köstlichsten Gelees bereiten. Und sie werden nicht übermäßig groß...

Hallo Tuppie, die Aroniabeeren werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Klingt super! Muss mal im Herbst nach denen Ausschau halten.