Lasiobolus ciliatus

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

• Hallo Pilzfreunde

Nicht das es heisst, der Sven will mit der Kacke nix mehr zu tun haben...muss ich gleich mal was zeigen.

Den hab ich am letzten Samstag auf bisher unbestimmten Dung in einem Buchenwaldstück gefunden.

Nennt sich Lasiobolus ciliatus und schaut so aus.

Falls jemand eine Idee zum Dung hat, ich bin für jeden Tip dankbar.
    Könnte evtl ein grösserer Nager gewesen sein.

Mfg Sven

• Hallo Ralf

Danke für deine Antwort-
    Die Ratten als Produzenten des Häufchens, war auch mein Gedanke.

Mfg Sven

• Hallo Sven

leider hat man keinen exakten Größenvergleich, aber die einzelnen Köttel haben an einer Seite ein deutliches Zäpfchen. Eine Ratte macht auch nicht so viel auf einem Haufen. Ich tippe mehr auf ein kleineres Reh.

Gruß
    Günter

• Die Art hast Du wieder super aufbereitet, Sven!
    Jetzt wünsche ich mir "nur" noch ähnliche Tafeln zum Vergleich von Lasiobolus cuniculi, intermedius und macrotrichus. :D

Zum Dung kann ich aus der Ferne wenig beitragen, scheint mir aber doch eher Reh als Ratte. Hast Du mal hiermit verglichen:
    Exkremente und Losungen

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Danke für deine Antwort.
    Ja, ich hab mit deinem hervorragendem Dung PDF verglichen, daher kam ich ja zu dem Gedanken,das es sich um Rattendung handeln könnte, wie auch Ralf vermutet.
    Für Rehdung sind mir die einzelnen Köttel zu lang und auch Näpfchen gibt es keine.
    Eigentlich sehen sie aus wie riesige Mäuseköttel.

Die Portraits der anderen Lasiobolusarten mach ich natürlich gern, gib mir einfach die Pilze und schon gehts los, noch ist Winter und noch muss ich nicht arbeiten.

Mfg Sven

• Die Portraits der anderen Lasiobolusarten mach ich natürlich gern, gib mir einfach die Pilze und schon gehts los, noch ist Winter und noch muss ich nicht arbeiten.
    Mfg Sven

Die finden wir gemeinsam an Wildschwein- und Hirschlosung, wenn wir im Frühling nach der Mniaecia jungermanniae suchen! :D

Falls es hier nochmal Frühling wird!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72