Pseudovalsa lanciformis auf Birke?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo ihr Lieben,

am 08.02.2013 hatte ich mir ein paar Stöckchen mitgenommen, deren Pilze ich nun nach und nach einstellen werde, damit ich sie in Zukunft denn auch wiedererkenne.

Fundort war: D, Bayern, Oberfranken, sö Bayreuth, Oberthiergarten, westlich Bahnstrecke, Kiefernforst, Wegrand; MTB: 6035/4, Höhe NN: ca. 405m.

Auf einem dünnen auf dem Boden liegenden Birkenästchen hatte ich einen Pyrenomyceten gefunden, der eigentlich schon echt hinüber aussah. Dennoch hab ich einfach mal mein Glück versucht. Stellenweise hat er die Rinde aufgebrochen, nur selten war er noch darunter versteckt. Aber ich fand noch Sporen, hatte also Glück.
    Diese sind in ihrer Form recht auffällig, braun, mehrfach septiert und haben keine Gelhülle. Sie messen 32 - 41 x 12 -14 µm.

Mit dem Schlüssel im Ellis & Ellis bin ich recht gut zu Pseudovalsa lanciformis gekommen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße Julia

• Hallo Julia,

diese Bestimmung kann ich bestätigen, das ist einwandfrei Pseuovalsa lanciformis (sofern das Substrat ebenso sicher ist).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Julia,

beinahe identische Sporen haben die Arten der Gattung Prosthecium, allerdings mit polaren Gelkappen.
    Außerdem wachsen diese alle an Acer.
    Ich vermute, daran dachte auch Björn, als er nach dem Wirt fragte.
    Eine kurze Diskussion zu Prosthecium pyriforme mit schönen Bildern gab es kürzlich bei den Nachbarn,
    u.a. mit ausfühlichen Tipps zum Finden der Art.

Du kannst Dir das ja gern mal anschauen und vergleichen:
    Endlich voll erwischt

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

vielen Dank, den Beitrag im Nachbarforum hab ich schon gelesen. Bin dort eher Mitleser als Poster. Da mein Hauptgebiet ja phytoparasitische Kleinpilze sind, tummel ich mich eher bei pilzfotopage.de

Mit dem Wirt bin ich 100%ig sicher, würde den auf Ahorn aber natürlich auch gerne mal finden. Aber nichts übers Knie brechen. Versuche mir nebenbei auch mal die ein oder andere "nicht Kleinpilzart" aus meinem Metier anzueignen und hoffe, diese in Zukunft dann auch selber erkennen zu können.

Liebe Grüße Julia

• Hallo Nobi,

nicht nur. Es gibt noch weitere Pseudovalsa-Arten, nur kommen diese an anderen Substraten vor (P. umbonata an Carpinus, Quercus).

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Es gibt noch weitere Pseudovalsa-Arten, nur kommen diese an anderen Substraten vor (P. umbonata an Carpinus, Quercus).
    lg björn

Sowas darfst Du mir doch nicht verraten! :D
    Ein weiterer Pilz auf meiner Wunschliste und P. longipes gleich noch mit.
    Leider gibt es zur Gattung mal wieder keine gescheite Literatur, oder?

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Jo, email ;)