Diverse Schicht - und Rindenpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Nicht vor all zu langer Zeit habe ich folgende Rinden - bzw. Schichtpilze gefunden, für die ich alleine noch nicht bestimmen kann:

1)
    Gefunden in Ville (Nähe Brühl) am 06.03.2012
    Substrat: morscher Buchenzweig
    Farbe: rosa
    Konsistenz: trocken, nicht schmierig
    Oberfläche: rissig

Ist das evtl. ausgetrockneter Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz) ?

2)
    Gefunden in Sechtem-Bornheim am 03.03.2012
    Substrat: Weide
    Farbe: hell braun, mit leichtem lila Stich
    Mehr Details kann ich noch morgen nachliefern.

3)
    Gefunden in Ville (Nähe Brühl) am 06.03.2012
    Substrat: Buche
    Farbe: schwarz
    Konsistenz: trocken, nicht schmierig
    Oberfläche: Mit einem Muster versehen, es sieht wie eine Schicht aus Teer aus.

Oder ist das irgendein alter, zerlaufener Pilz (Düsling, Schmutzbecherling o.ä. - vgl. mit dem Pilz Nr 4), der bereits seine Gestalt verloren hat?

4) Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans) - zum Vgl. mit Nr.3

Anfang Januar 2013 habe ich in Ville (nähe Merten) auf einem liegenden Buchenstamm vermutlich etwas ältere, bereits zerfallene Schmutzbecherlinge (Bulgaria inquinans) gefunden, die etwas ähnlich aussahen wie der Pilz Nr.3:

5)
    Gefunden nähe Bornheim am 11.02.2012 in einem Laubwald
    Substrat: altes Totholz (könnte Buche oder Eiche sein)
    Farbe: braun
    Konsistenz: hart, brüchig
    Hutrand: wellig
    Mehr Details kann ich leider nicht mehr liefern.

Leider habe ich keine detailliertere Fotos von der Unterseite des Pilzkörpers gemacht (könnte aber nachliefern).
    Könnte das evtl. Hymenochaete rubiginosa (Rotbraune Borstenscheibe) sein?

6)
    Gefunden in Kotttenforst nähe Bornheim am 17.02.2013 in einem Mischwald
    Substrat: nicht identifiziert
    Farbe: hell rosa / beige
    Konsistenz: weich
    Mehr Details kann ich leider nicht mehr liefern.

6.1:

6.2:

Ganz in der Nähe (glaube ich, auf dem gleichen Substrat) war auch dieser Pilz:

Ist das was anderes oder doch der gleiche Pilz wie auf den Bildern 6.1 und 6.2?

Ich freue mich auf eure Beiträge und Bestimmungshilfen!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli!
    1.)

Zitat

Ist das evtl. ausgetrockneter Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz) ?

Das ist sehr wahrscheinlich. Sagen wir, zu 98%.
    Gibt aber noch mindestens einen Zwilling an Grünerle.

2.) 95% Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz). Hier muss man immer auf eingetrocknete Auricularia mesenterica (Gezonter Ohrlappenpilz) achtgeben, die sehen auf Bildern mitunter zum Verwechseln ähnlich.

3.) Denen kommst du besser bei, wenn du ein Stück mitnimmst und einweichst bis sie ihre Form wieder annehmen. Wahrscheinlich Exidia plana (Warziger Drüsling).

4.) sollte stimmen, zumindest Bild 4/4.

5.)

Zitat

Könnte das evtl. Hymenochaete rubiginosa (Rotbraune Borstenscheibe) sein?

Das ist sie.

6.) Den hat Anna hier abgebildet (die letzten 3 Bilder):
    http://www.pilzforum.eu/board/…e?highlight=Abl%C3%B6send

7.)
    Der Porige, der auch auf 6/1.) links mit abgebildet ist, findet sich auch in Annas Beitrag (Bilder leider nicht nummeriert). Sollte Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling) sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

vielen Dank fpr die schnelle Hilfe! Werde bei Gelegenheit die Pilze noch genauer untersuchen... Insb. Nr 2 - der befindet sich direkt in meinem Wohnort.

Lieben Gruß
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

kann man bei 5 denn einen alten Violetten Knorpelschichtpilz ausschließen? Je nach Umgebung und Witterung färben sie sich, wie ich gelernt habe, im Alter so bräunlich und wenn man sich diese Struktur: http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/15895.html z.B. mal im Alter und etwas zerzauster vorstellt, könnte das doch hinkommen oder was spräche dagegen?

Der Pilz hat mich nämlich optisch sehr an meinen Pilz aus diesem Thread -> Link <- erinnert.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

kann man bei 5 denn einen alten Violetten Knorpelschichtpilz ausschließen?

Chondrostereum hätte hellen Zuwachs (keinen orange-zimtbraunfarbenen) und einen filzigen Hut. Er gehört den den Besiedlern von initialmorschen Holz. An solch morschem Holz, woran hier Hymenochaete rubiginosa wächst, wäre er nicht zu finden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Moin Ingo,

vorallem mit dem Substratargument gebe ich mich voll zufrieden. Danke für die Aufklärung!

lg,

Jan-Arne