Encoelia oder doch was anderes??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hi ihr anderen
    auf meiner gestrigen Runde durch unseren Garten fand ich diese Becherlinge ... Irgendwie errinern sie mich an Büschelbecherlinge aber gibt es überhaupt eine andere Art auf Hasel als den Kleigeen Büschelbecherling??? (sry mir is der Latainische Name nich eingefallen)

Substrat:ca-1 Jähriger Ast von Corylus arvellanus im Laub vergraben

Geologie:sauerer Sandboden

jung sind es nur schwarze Kugeln die nach einiger Zeit aufgehen und innen Weiß gefärbt sind

Größe: ca. 4-15mm

Fotos

Was noch wichtig ist : Möchte jemand die Probe ?? Dazu kommen noch einige andere Becher (wenn niemand anderes will kriegt Björn sie)

Vg,Eike

• Hallo Eike!

Encoelien gibt es sicherlich ein paar Arten, aber andere Becherchen können auch büschelig wachsen.
    Ich wüsste nicht mal, wohin ich denken soll, weil ich kaum was erkenne auf den Bildern.

Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024