Unbekannter Porling - Pflaumen-Feuerschwamm ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich in der Nähe von Wesseling (zwischen Köln und Bonn) im Landschaftsschutzgebiet Entenfang folgenden Porling gefunden:

Substrat: Vermutlich ein alter Kirschbaum
    Leider konnte ich nicht näher dran kommen und Pilze genauer untersuchen (riechen, fühlen), da das Gebiet umgezaunt war.
    Kann das Pflaumen-Feuerschwamm sein?

Vielen Dank im Voraus!
    LG
    Joli

• Hallo Joli!

Ausgeschlossen ist das sicherlich nicht. Gern wachsen die Pflaumen-Feuerschwämme (Ph. pomaceus) als "Astkriecher" oder mit stufigem Hymenium. Das letzte kann ich jetzt so auf deinen Bildern nicht erkennen, deswegen kämen vielleicht doch auch andere Phellinus-Arten in Betracht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Moin Joli,

wir haben einen Krekenbaum im Garten, an welchem ein Pflaumenfeuerschwamm wächst. Optisch passt das auf jeden Fall und vom Substrat her, wäre laut den GPBWs ("hauptsächlich an Prunus-Arten") die Kirsche auch im Bereich des Möglichen.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Ingo, Jan-Arne und Harry!

vielen Dank für Eure Beiträge!

Gern wachsen die Pflaumen-Feuerschwämme (Ph. pomaceus) als "Astkriecher" oder mit stufigem Hymenium. Das letzte kann ich jetzt so auf deinen Bildern nicht erkennen...

Was meinst Du mit "stufigem Hymenium" genau? Kannst ein paar Beispiele einstellen oder darauf verweisen? Auf dem 3. Foto von oben ist m.E. etwas von einem stufigen Hymenium (so wie ich es verstehe) zu erahnen. Oder täusche ich mich?

wir haben einen Krekenbaum im Garten, an welchem ein Pflaumenfeuerschwamm wächst. Optisch passt das auf jeden Fall und vom Substrat her, wäre laut den GPBWs ("hauptsächlich an Prunus-Arten") die Kirsche auch im Bereich des Möglichen.

Danke für die Info! Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass der Pflaumen-Feuerschwamm als Schwächeparasit oder Saprobiont an kranken oder abgestorbenen, noch ansitzenden Ästen bzw. noch stehenden Stämmen von Laubbäumen, hauptsächlich an Prunus-Arten lebt. Kirschbaum gehört ja dazu.

bin mir nicht so sicher das es sich beim Substrat um Kirsche handelt ....

Ich bin auch noch nicht sicher, ob das ein Kirschbaum war. Muss wohl auf die Blüte bzw. auf die Ernte warten... In einem - zwei Monaten werden wir dann besser sehen ;)

Ich werde versuchen irgendwann Mal näher an den Baum ran zu kommen und bessere / weitere Fotos zu machen. Vielleicht kann man dann klarer sehen, was für eine Phellinus-Art das ist.

Wünsche Euch noch einen schönen Samstag Abend !

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli!

Zitat

Was meinst Du mit "stufigem Hymenium" genau? Kannst ein paar Beispiele einstellen oder darauf verweisen?

Gern kriecht er unten am Ast entlang (hier rechtes Bild):
    http://www.kristvi.net/sopp/kj…ke_phellinus_pomaceus.htm

oder hat Treppchen auf der Unterseite:
    http://www.discoverlife.org/mp…e=Polypores_North_America

Muss aber beides nicht sein. Wenn ´s aber irgendwo in der Kollektion da ist, ist es ein Hinweis, zumindest meiner Ansicht nach.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke Ingo!
    Werde, wie gesagt, bei Gelegenheit durch den Zaun schlüpfen und die Pilze aus der unmittelbaren Nähe untersuchen (jetzt musste ich zoomen), ob ein oder anderes doch ein stufiges Hymenium vorweist.
    LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -