Mit zwei Altholzsüchtigen (Eike und Anton) unterwegs

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

• Heute machte ich mich auf den Weg nach Gehrden, wo ich unseren jüngen Pilzkenner, Eike, abholen und im Wald begleiten durfte.
    Wir sind zu dem Nienstedter Pass gefahren, wo es viel Schnee lag und alles noch wie in einem Wintermärchen aussah (hoffentlich ist dieses Märchen aber bald vorbei:evil:)
    Eike, Anton und ich machten uns auf den Weg im knöcheltiefen Schnee, abseits von allen Wegen für Normalos, durch den Wald den Berg hoch hinauf.
    Dem wachsamen Auge von Eike entging nichts. Trotz Schnee konnte er einiges entdecken, was für mich zum Teil Neuland war. Aber bevor ich hier viel erzähle, lasse ich lieber ein paar Bilder sprechen. :)

1. Reibeisenrindenpilz (mein Erstfund Dank Eike)

Hier auch ein Ausschnitt

2. Meine ersten Becherlinge (natürlich wieder Dank Eike), leider waren unsere Möglichkeiten, um den Namen zu vergeben, zu beschränkt.

Und etwas vergrößerter Ausschnitt

3. Auch Winterhelmlinge haben wohl unter dem Frost gelitten

Aber auch die Neuen kamen schon wieder

4. Und natürlich im Buchenwald fanden wir auch Zundenschwämme, die zwar vom Schnee bedeckt waren, aber für Eike war das auch kein Hindernis. ;)

Blick unter den Rock

Und mit "Schnurrbart" :evil:

5. Rötende Tramete (DAEDALEOPSIS CONFRAGOSA)

6. Gelber Schleimpilz

7. Da sah ich eigentlich gar nichts. Aber Eike schaute sich die Stelle an und ich habe versucht das aufzunehmen.

Und auf dem Foto konnte ich zuerst nichts besonderes entdecken. Erst bei Vergrößerung merkte ich, dass Eike nicht umsonst sich diese Stelle angeguckt hat.

8. Ein Namensloser auf einem alten Buchenstamm

Blick von unten

Kein altes Holz entging dem wachen Auge von Eike, leider war Anton auch der Meinung, dass er helfen kann und versuchte jeden Ast auf seine Art zu untersuchen

Die beiden Altholzsüchtigen unter sich:evil:

Die letzten (hoffentlich) Winterzuckungen

Danke Eike für diese tolle Entdeckungstour:thumbup: und hoffentlich zeigst du auch deine Bilder mit Kommentaren:evil:

Und Danke an alle fürs Mitkommen:)
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Hallo Lara,

sehr schöne Pilzbilder die du uns da zeigen tust :thumbup:.
    Dem Adlerauge von unserem Eike entgeht kein einzigster Pilz.
    Was er für ein Auge für Kleinstpilze hat, das ist der helle Wahnsinn :thumbup:.
    Eike zeigt endlich mal hier von sich ein Foto ;).

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Danke, Michael!

Zitat

Was er für ein Auge für Kleinstpilze hat, das ist der helle Wahnsinn .

:thumbup: Genau das! Einfach unglaublich!
    LG
    lara

Liebe Grüße
    Lara

• Danke, Michael!
    Genau das! Einfach unglaublich!
    LG
    lara

Aus ihm wird noch was...und zwar ein Pilzsachverständiger, ein sehr guter ;) :thumbup:.

• Hallo Lara,

es ist wirklich schwer in der Welt des Micropilz einzutauchen aber du scheinst ja ein guten Lehrer zu haben also weiter so.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Aus ihm wird noch was...und zwar ein Pilzsachverständiger, ein sehr guter ;) :thumbup:.

Da bin ich mir auch sicher!:thumbup:

[hr]

Hallo Lara,

es ist wirklich schwer in der Welt des Micropilz einzutauchen aber du scheinst ja ein guten Lehrer zu haben also weiter so.

Wie wahr! Und zum Glück wohnt er nicht zu weit von mir! :evil:

Liebe Grüße
    Lara

• Da bin ich mir auch sicher!:thumbup:

aber so was von..100%ig :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Lara,

schöne Bilder, danke für's zeigen! Ich freue mich für Dich, dass Du einige neue Pilze kennen gelernet hast und so einen tollen Begleiter auf der Pilztour hattest!
    Und Eike kennen wir jetzt auch ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Eike und Lara :thumbup: coole Tour von euch beiden und schöne Bilder ...weiter so :thumbup:
    8| hattet ihr nur einen von den beiden Raufbolden dabei ?8|Wie gemein ;(

Ja, das war eine tolle Tour und ich hoffe, dass das nicht die letzte gemeinsame Tour gewesen ist:evil:
    Ja, Mentor, ich habe nur Anton mitgenommen. Ich wollte sicher sein, dass wir die Chance bekommen, einen oder anderen Ast in Ruhe zu untersuchen und fotografieren. Allerdings wollte Anton sogar den Baum (vermutlich junge Eiche, die gerade Eike fotografiert hat) aus dem Boden reißen :D

[hr]

Hallo Lara,

schöne Bilder, danke für's zeigen! Ich freue mich für Dich, dass Du einige neue Pilze kennen gelernet hast und so einen tollen Begleiter auf der Pilztour hattest!
    Und Eike kennen wir jetzt auch ;)

LG
    Joli

Dank Joli,
    und Dank Adlerauge und vielen Kenntnissen von Eike konnte ich heute mein Pilzspektrum vergrößern. Drei alte Holzäste habe ich auch noch mitgenommen (aber nicht für Hunde:evil:) und werde demnächst zu Hause versuchen, ein paar Nahaufnahmen zu machen. Dabei ist auch ein Holzstück mit Becherchen:evil:
    LG
    Lara
    P. S. Ich hoffe, dass Eike nichts dagegen hat, dass ich sein junges Gesicht gezeigt habe. Sonst werde ich das Bild sofort entfernen. :shy:

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Hallo Lara und Eike,

bei so viel Schnee würde ich mich nicht in die Pilze wagen! Respekt dafür, dass ihr doch so viel entdeckt habt. Aber ihr hattet ja auch mal wieder tatkräftige, vierbeinige Unterstützung! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Lara
    ich habe nchts dagegen das du Bilder von mir im Internet zeigst.
    Noch was wichtiges:Das Becherchen ist entweder Lachnum impudicum oder L.brevipilosum
    Vg,Eike

Korrekt, deine gefundenen Winzkernpilze könnten Melanomma pulvis-pyrius sein. Zu deutsch: Brandschwarzes Kugelkissen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Eike,

ich fürchte das lohnt nicht wirklich. Denn die Chance, dass es tatsächlich M. pulvis-pyrius ist, ist ziemlich groß. Die Art ist überaus häufig.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr Pilz - und Holzsüchtigen!

Schöne Bilder, Lara!
    Und die Begleitung macht auf jeden Fall auch was her. Mit jedem von euch würde ich auch jederzeit losziehen, wenn der Weg auch blöderweise so ätzend weit ist.

Eike, warum bist du eigentlich nicht in Hornberg dabei?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo
    ich habe das alles vom Rand her so mitgekriegt bin dieses Jahr aber schon auf vielen anderen Veransatltungen und veranstalte auch selbst.
    Vg,Eike

zb: vom 12.07-14.07 bin ich im Harz beim pilzepilze-Forumstreffen

• Offizieller Beitrag

Hi, Eike!

Nicht schlimm. Irgendwann laufen wir uns auch noch über den Weg (und dann seitlich vom Weg ab und direkt in die Pilze). Wenn wir es dieses Jahr nicht mehr schaffen, dann eben im nächsten. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Lara,

danke für den schönen Beitrag. Ein Genuss! :thumbup:
    Und klasse Fotos von Anton und Eike!

Bei Bild 7 frage ich mich allerdings, ob es nicht eine Nitschkia ist?
    Ich weiß nicht, ob Melanomma pulvis-pyrius im Alter so becherförmig sein darf.

Björn?

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo nobi
    nach dem ich die Bilder im Internet durchforstet habe stimme ich dir voll und ganz zu. Das Substrat war ein noch stehende und auch noch lebender Fagus sylvatica.Ich stelle zur der Art ab besten auch noch meine Bilder rein.....

VG,Eike

• Schöner Ausflug, ihr drei :). Danke fürs mitnehmen.

Klasse Fotos... liebe Lara! :)

Und Kompliment an Eike. Du verstehst wirklich schon unglaublich viel von Pilzen. :thumbup:

• So nun ist es so weit jetzt kommt meine Auffassung des ganzen ......

1.Fomes fomentarius (an Stubben von Fagus sylvatica )

2.Daelodopsis confrogrosa (an abgsatorbenen nach hängenden Ast von Betula spec.)

3.Hypoxylon multiforme (an fast jeden liegenden Altholz)

5.Hyphoderma radula (an Altholz von Fagus sylvatica)

So das waren jetzt die bestimmten Arten (die unbestimmten Stelle ich nach der Bestimmung rein),aber noch ein paar Landschafts-Impressionen

• Hallo Lara,

danke für den schönen Bericht.

Ich muss gestehen, dass mich diesmal ausnahmsweise nicht die schönen Funde und Fotos am meisten erfreuen, sondern vielmehr die Tatsache, dass ein junger Mensch wie Eike sich so intensiv und begeistert für die Natur interessiert, sowie über die erwachsenen Menschen die solchen jungen Leuten unter die Arme greifen und deren Interessen unterstützen.

Alle Euphorie und Begeisterung scheitern leider oft am Mangel an Fortbewegungsmöglichkeiten und/oder Begleitung. Finde ich toll von Dir, Lara.:thumbup:

• Hallo Lara
    das ist bestimmt nicht das letzte Mal gewesen spätestens am 30.03 sehen wir uns wieder....
    Du kannst aber auch gerne auf die Vorexkursionen mitkommen...
    Wenn Harzpilzchen und Günther Schier schon kommen muss es sich wenigstend lohnen...
    Hallo an alle anderen
    Danke für eure netten Kommentare
    Vg,Eike