Heute machte ich mich auf den Weg nach Gehrden, wo ich unseren jüngen Pilzkenner, Eike, abholen und im Wald begleiten durfte.
Wir sind zu dem Nienstedter Pass gefahren, wo es viel Schnee lag und alles noch wie in einem Wintermärchen aussah (hoffentlich ist dieses Märchen aber bald vorbei)
Eike, Anton und ich machten uns auf den Weg im knöcheltiefen Schnee, abseits von allen Wegen für Normalos, durch den Wald den Berg hoch hinauf.
Dem wachsamen Auge von Eike entging nichts. Trotz Schnee konnte er einiges entdecken, was für mich zum Teil Neuland war. Aber bevor ich hier viel erzähle, lasse ich lieber ein paar Bilder sprechen.
1. Reibeisenrindenpilz (mein Erstfund Dank Eike)
Hier auch ein Ausschnitt
2. Meine ersten Becherlinge (natürlich wieder Dank Eike), leider waren unsere Möglichkeiten, um den Namen zu vergeben, zu beschränkt.
Und etwas vergrößerter Ausschnitt
3. Auch Winterhelmlinge haben wohl unter dem Frost gelitten
Aber auch die Neuen kamen schon wieder
4. Und natürlich im Buchenwald fanden wir auch Zundenschwämme, die zwar vom Schnee bedeckt waren, aber für Eike war das auch kein Hindernis.
Blick unter den Rock
Und mit "Schnurrbart"
5. Rötende Tramete (DAEDALEOPSIS CONFRAGOSA)
6. Gelber Schleimpilz
7. Da sah ich eigentlich gar nichts. Aber Eike schaute sich die Stelle an und ich habe versucht das aufzunehmen.
Und auf dem Foto konnte ich zuerst nichts besonderes entdecken. Erst bei Vergrößerung merkte ich, dass Eike nicht umsonst sich diese Stelle angeguckt hat.
8. Ein Namensloser auf einem alten Buchenstamm
Blick von unten
Kein altes Holz entging dem wachen Auge von Eike, leider war Anton auch der Meinung, dass er helfen kann und versuchte jeden Ast auf seine Art zu untersuchen
Die beiden Altholzsüchtigen unter sich
Die letzten (hoffentlich) Winterzuckungen
Danke Eike für diese tolle Entdeckungstour und hoffentlich zeigst du auch deine Bilder mit Kommentaren
Und Danke an alle fürs Mitkommen:)
LG
Lara