Mit zwei Altholzsüchtigen (Eike und Anton) unterwegs

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

• Jawohl, Anton hat auch ab und zu geholfen, den Schnee weg zu kriegen. :evil:
    [hr]

Danke, Pablo! Na ja, wer weiß, irgendwann klappt es eventuell. Mag sein, dass ich im Herbst zu meiner Freundin nach Bonn fahre und wenn Eltern von Eike einverstanden sind, nehme ich ihn mit. Von dort aus ist es auch nicht mehr weit in deine Gegend oder wir machen zusammen Eifel unsicher. :evil:
    [hr]

Danke, lieber Nobi! Und Danke für Bestimmung! Ich komme mit den Winzlingen nicht so gut klar, schön, dass es Forum und Eike gibt. :evil:
    Danke Anna und Ralf für eure Kommentare. Das ist für mich ein Glücksgriff, dass Eike sich in der Pilzwelt so gut auskennt und bereit ist, einer alten Frau was beizubringen. :D
    Eike, tolle Bilder hast du gemacht! Meine Hypoxylon multiforme sind nicht so schön geworden. [hr]

:thumbup: Für wann ist die Vorexkursion geplant?
    [hr]

Bei Bild 7 frage ich mich allerdings, ob es nicht eine Nitschkia ist?
    Ich weiß nicht, ob Melanomma pulvis-pyrius im Alter so becherförmig sein darf.

Ich fragte mich, wo hast du Becherform entdeckt.8| Das Bild noch mal geschnitten und tatsächlich sehen sie nicht einfach rund, sondern leicht eingedrückt wie Becherchen aus. 8| Unglaublich, was ihr alles bei so einem qualitativ schlechten Bild doch sieht! Hut ab! :thumbup:

Also Nitschkia

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Eike, schon geantwortet.
    Aber dein Status "Totholz-Junkie" gefällt mir sehr. :thumbup:

Liebe Grüße
    Lara

• Hallo Eike!

Der Daedaleopsis ist nur confragosa. D. tricolor hätte durchgehende Lamellen.

Nr. 5 kann vielleicht H. radula (Reibeisen-Rindenpilz) sein, aber sehr eindeutig finde ich das nicht. Man müsste womöglich mal senkrecht auf die Fruchtschicht schauen, ob das wirklich Zähne sind, die zur Art passen, oder ob auch was anderes Zähniges/Geschlitztporiges in Frage kommt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke Ingo. Ja der Pilz Nr. 5 war sehr schwer zu fotografieren, weil der unten an einem schiffen Buchenstamm war, aber eventuell wenn es nicht so viel Schnee liegt, gelingt mir ein besseres Foto.
    LG
    lara

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Hallo Eike hallo Lara,

das ist ja klasse, das ihr zwei zusammen losgezogen seid und wohl noch öfter werdet! einfach schön, wie verknüpft wir doch sind! :thumbup:

Die Funde sind interessant und die Bilder sind prima! Danke für ´s zeigen

und ich würd Antoine ja so gern mal knuddeln!!! :(

liebe Grüße,
    Mählanie

• Danke Süße! Komm einfach rüber, er ist zum Knuddeln immer bereit! :evil:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Sorry, natürlich, ich hatte die paar Fk da oben einfach nicht gesehen, jetzt erscheint es mir klar eher nicht M. pulvis-pyrius, sondern entweder Ruzenia spermoides oder tatsächlich eine Nitschkia. Beide Arten gibt es in dieser Form. Auch, dass die Fk abgestorben und somit aufgebrochen wie Becher aussehen, ist möglich, womit man weitere Arten aus anderen Gattungen nicht ausschließen kann.

Ich hab Eike einfach mal vorgeschlagen, sie mir später zuzusenden, damit wir hier nicht rumraten müssen :P

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lara!

Täusch dich mal nicht. Bei Bonn hast du in den Süden kaum mehr als den halben Weg geschafft. :evil:
    Ich hoffe, das wirft jetzt nicht deine Reiseplanung für Hornberg über den Haufen.

Hallo, Eike!

Ich schließe mich da mal Ralf an. Es macht mich regelrecht glücklich, mit welcher Begeisterung und Hingabe du dich mit der Natur und speziell den Pilzen auseinandersetzt.
    Da nebenbei auch vielen Dank für dein Sternchen. ;)

LG, Pablo.

• Ich fragte mich, wo hast du Becherform entdeckt.8| Das Bild noch mal geschnitten und tatsächlich sehen sie nicht einfach rund, sondern leicht eingedrückt wie Becherchen aus. 8| Unglaublich, was ihr alles bei so einem qualitativ schlechten Bild doch sieht! Hut ab! :thumbup:
    Also Nitschkia

So unglaublich war es dann doch nicht, da ich erst kürzlich zwei Arten der Gattung finden konnte. ;)
    Ich habe am Beispiel von Nitschkia cupularis mal auf die Schnelle gegenübergestellt, wie diese frisch und eingetrocknet ausschaut.

Lieben Gruß vom Nobi

PS: Ich sehe gerade, das Bild ist etwas größer als sonst.
    Kommt Ihr damit klar, oder soll ich es verkleinern?

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Nobi,
    schön, dass das Bild so groß bleiben darf! Was für aussagekräftige Bilder! :thumbup:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Hallo zusammen,

ich melde mich spät, aber besser spät als nie.

Euren gemeinsamen Ausflug finde ich super, dazu noch mit Anton`s Unterstützung.

Zwar hätte ich gar nicht die Wahl zwischen euch zu wählen bezüglich eines Ausflugs, wäre es aber dennoch so, wüsste ich nicht wie ich mich entscheiden sollte, ginge es um einen Ausflug mit Eike oder dir, Lara.

Die beste Wahl wäre wohl mit euch beiden, da treffen Kompetenzen aufeinander. Ich freue mich schon auf euren nächsten gemeinsamen Ausflug.

DANKE an Euch !

Eike : du bist ein bemerkenswerter junger Mann. Schau nun aber, dass du in die Falle kommst, der Schlaf vor 00.00 Uhr ist der Wichtigste.

LG, Markus

• Hallo Ihr Beiden,

ich finde es super, dass Ihr Euch gefunden habt und voneinander partizipiert :thumbup:

Den Günther Schier habe ich mal persönlich kennengelernt. Ist auch ein netter Kerl und wohnt in einer echt pilzträchtigen Gegend :)

Hier mal ein Link zu seiner Homepage: >> KLICK <<

• Hallo
    Kuschel ich kenne Günther Schier nun schon zeit einem Jahr wir gehen regelmäßig gemeinsam
    los............
    Der Solling ist pilzträchtig da hast du recht.
    @Lara:Ich veröffentlich nacher die gesamte Fundliste an den Brenneslestängeln sind noch ein paar Arten dazu gekommen
    Vg,Eike

• Calabaza, Kuschel,
    Danke, dass ihr vorbei geschaut habt und für eure nette Rückmeldungen.
    Eike,
    ich möchte auch was beisteuern. Heute habe ich versucht ein paar Aufnahmen von einem mitgenommen Ast zu machen. Die weißen Pünktchen hätte ich nicht für Pilze gehalten, aber du hast mich drauf aufmerksam gemacht. Kein Wunder, dass ich früher nie Becherlinge gefunden habe, ich habe eben in einer anderen Gewichtsklasse (ich meine natürlich Größe:evil:) gesucht. Leider sind Lichtverhältnisse nicht besonders gut, aber ich zeige es trotzdem.

Am Samstag hole ich bei Enjoyyourcamera in Hannover (vor unserem gemeinsamen Ausflug;)) eine Achromat Marumi DHG 5 52mm für meine Lumix und hoffe, dass ich im Wald damit klar komme. :shy:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Hallo Lara das ist wieder entweder Lachnum impudicum oder brevipilosum
    Wobei (wenn ich nach Ingos internetseite gehe) auf Salix noch L.salicis anzutreffen ist...
    Genaues weiß nur das Mikroskop
    Vg,Eike

• Hallo Lara das ist wieder entweder Lachnum impudicum oder brevipilosum
    Wobei (wenn ich nach Ingos internetseite gehe) auf Salix noch L.salicis anzutreffen ist...
    Genaues weiß nur das Mikroskop
    Vg,Eike

Dann pflege ich das Ästchen bis du endlich ein Mikroskop hast:evil:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lara!

Ich finde deine Lachnum - Bilder übrigens sehr gelungen. :thumbup:
    Das hat bei mir einige Zeit gedauert, bis ich solche Winzlinge wenigestens einigermaßen scharf abgebildet bekommen habe.

LG, Pablo.

• Ein verspätetes Lob auch von mir! :) Kann mich den anderen nur anschließen - klasse, dass ihr zusammen losgezogen seid! Und ich seh schon, für Lara haben sich ganz neue Welten eröffnet! ;)

Weiter so! :thumbup:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ok
    Kann aber sie noch bis spätestens Juli hinziehen...
    Denn im Juli brauch ich auf jedenfall eins
    Vg,Eike

Ich hoffe, dass das Ästchen diese Zeit unbeschadet übersteht. Sonst kennst du Anton, der schnappt sich gern altes Holz (hat übrigens andere Äste, die ich damals im Rucksack mitgenommen habe) zum Teil geklaut und zerlegt.
    LG
    Lara
    [hr]

Danke, Pablo! Ich weiß, dass das noch nicht optimal ist, aber ich lerne langsam dazu. Habe mich sogar in Lumixforum angemeldet, um ein paar Tricks für Makroaufnahmen zu bekommen. Mal schauen, ob ich irgendwann richtig gestochen scharfe Bilder von Becherlingen machen kann.

Zitat

Ein verspätetes Lob auch von mir! Kann mich den anderen nur anschließen - klasse, dass ihr zusammen losgezogen seid! Und ich seh schon, für Lara haben sich ganz neue Welten eröffnet!

Weiter so!

Danke Sarah,
    Dank Adleraugen von Eike und seinen Kenntnissen, beginne ich auch Welt der Kleinpilze zu entdecken, die mich immer stärker fasziniert. :evil:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• So die bisherige Fundliste
    1.Fomes fomentarius (Zunderschwamm)
    2.Hypoxylon multiforme (Vielgestaltige Kohlenbeere)
    3.Hypoxylon deustum (Brandkrustenpilzpilz)
    4.Hemitrichia calyculata (Schleimpilz)
    5.Trametes varicolor (Schmetterlingstramete)
    6.Trametes ochreleuca (Ockerfarbene Tramete)
    7.Steccherinum ochraceum (Ockerrötlicher Resupinatstacheling)
    8.Mollisia spec. (Weichbecherchen)
    9.Lachnum spec. (an 3 Stellen) Weißhaarbecherling)
    10.Nitschkia spec.
    11.Hyphoderma radula
    12.Calloria neglecta (Orangnes Brenneselbecherchen)
    13.Leptosphaeria cf. acuta (Zugespitzter Kugelpilz)

So das wars eigentlich
    Vg,Eike

• Es scheint, dass Becherchen die Wartezeit bis Eike ein Mikroskop hat, nicht überleben werden. Heute habe ich beim etwas zu starkem Sonnenlicht ein paar Aufnahmen gemacht. Die Becherchen sehen etwas traurig aus, der Schnee und Frost hat den wohl nicht gefallen (mir auch nicht)

Liebe Grüße
    Lara