4 Stunden

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Leute,

nach meiner Vierstündigen Wald spaziergang von Heute habe wieder ein bisschen was zu bestimmen gehabt, hier meine Erfolge und Fehlschläge, ich bitte um Korrektur.

Erstmal die für mich sicheren

1 Polyporus brumalis

2 Panellus Stipticus

3 Daedaleopsis confragosa

eine nahaufnahme der Poren

jetzt die nicht ganz sicher

4 Lenzites betulina ?

5 Hier bei dachte ich auf Trametes versicolor nur wegen der Form der Poren habe ich Zweifeln.

Zu letzt noch ein Bild von Hypoxylon fragiforme mit ein begleiter den ich nicht bestimmt kriege.

Also was sagt hier?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Mario,
    ich kann bei Namenssuche wohl nicht gut helfen. Aber ich muss meine Bewunderung für diese tollen Bilder aussprechen. Einfach toll! Danke fürs Zeigen!
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Mario,

vielen Dank für's mitnehmen und zeigen!

Pilz Nr. 4 müsste meiner Meinung nach schon Lenzites betulina (Birken-Blätterporling) sein, obwohl ich diesen Pilz bis jetzt noch nie persönlich gefunden habe.

Letzte 2 Bilder:
    - Pilz oben: Es sieht m.E. wie Hypoxylon fragiforme (Rötliche Kohlenbeere) aus,
    - Pilz unten: Vermutlich ist das Nectria cinnabarina (Zinnoberroter Pustelpilz)

Vergleiche auch Antworten in meinem Thread zum Pilz Nr. 8 HIER.

Was die Trameten (unter Nr 5) betrifft kann ich leider nichts dazu sagen. Ich finde sie auch immer in Massen, aber ob das immer Trametes versicolor (Schmetterlingtrameten) sind - bin ich nie sicher...

Für eine Sichere Bestimmung muss Du aber auf Ingo, Pablo oder Björn warten. ;)
    LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hallo!

1, 2, 3 und 5 ist schon mal richtig bestimmt. :thumbup:
    4 kenne ich nicht (habe ich mich jedenfalls noch nicht mit beschäftigt)
    ...und die letzten Bilder zeigen die rötliche Kohlenbeere (H. fragiforme) zusammen mit ihrer Nebenfruchtform (Isaria wasweißich... da würde ich immernoch gerne wissen, ob da mal jemand den Namen weiß :/ ).

Joli, Björns Diagnose (Nectria cinnabaria) bezog sich in dem Thema von dir ja nur auf die glatten, kleinen, rosalichen Gestalten im letzten der drei Bilder. Das andere war schon die Nebenfruchtform zu Hypoxylon, die nämlich immer so feinfilzig / flauschig ist. Nectria ist glatt.

LG, Pablo.

• Hallo Mario!

Deine Bestimmungen passen alle, auch die 4.
    Bild 1 rechts unten hätte mich ja noch interessiert. Resupinatus?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Sara,

danke fürs schauen. :)

Hallo Mentor,

danke dir :)

Hallo Joli,

danke für den Link, ja es scheint tatsächlich die NFF von Hypoxylon fragiforme, schade das nichts darüber zu finden ist in Netz.

Hallo Pablo,

die Poren bei T. versicolor sind also normal für die Art?

Hallo Ingo,

was du alles siehst, hatte ich nicht mal bemerkt tut mir Leid aber ich kann dir nichts über den Pilz sagen, und danke übrigens fürs drüber schauen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

die Poren bei T. versicolor sind also normal für die Art?

Meiner Ansicht nach schon. Passiert mir immer mal, wenn die Fruchtkörper besonders dünnfleischig sind, bzw. oben auf dem Substrat aufsitzen und daher die Fruchtschicht stark aufsteigend angeordnet ist (nicht so horizontal).

Ob es mit der Wuchsweise wirklich was zu tun hat, kann ich aber nicht sagen. Ist ja nur eine persönliche Beobachtung, die auch nur auf den Funden dieses Winters beruht.

LG, Pablo.

• Joli, Björns Diagnose (Nectria cinnabaria) bezog sich in dem Thema von dir ja nur auf die glatten, kleinen, rosalichen Gestalten im letzten der drei Bilder. Das andere war schon die Nebenfruchtform zu Hypoxylon, die nämlich immer so feinfilzig / flauschig ist. Nectria ist glatt.

Hallo Pablo,
    danke für die Bemerkung! Die "Plüschknubbelpilze" auf beiden letzten Bildern von Mario sind NFF von Hypoxylon fragiforme.
    Ich komme nach wie vor durcheinander bei den Pilzen auf den Fotos unter Nr. 8 (was ist oben uns was ist unten) in meinem Tread.
    Werde dort gleich abändern, damit dann klarer ist, was was ist. ;)
    LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -