Was ist denn das

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Juergen.

• [/u]Wer kann etwas zur Entstehung der Rasen- oder Wiesenkreise beisteuern? bitte keine esoterischen Erklärungen wie Elfenringe o.ä.
    Wir haben sicher alle von Kornkreisen gehört, die durch "Landschaftskünstler" produziert werden.
    Diese Wiese ist keine Pferdekoppel oder Kuhweide.
    Die Brandstelle li ist regelmäßiger Schauplatz für das Martinsfeuer und Burgbrennen im Frühjahr.
    Ich meine, dass die Kreise bis zu 4 m im D. am ehesten auf eine langsam in die Peripherie wachsende Mykorrhiza, also eine Lebensgemeinschaft Pilz/Pflanze zurückzuführen ist, da das Gras der Kreise sichtbar üppiger wächst.
    Oberirdisch waren keine Fruchtkörper zu finden, also wäre eine Endomykorrhiza zu definieren.
    FO: Hocheifel 520 m, zwischen Nims und Prüm.
    Ich hoffe das Foto, aufgenommen aus 80 m Höhe mit meinem Fotodrachen am 15.3.08 kommt gut erkennbar an.

• Hallo hcredner,

gut möglich, dass es sich bei den Kreisen um Pilze handelt. Das Myzel mancher Arten bildet im Wachstum nämlich Stickstoff, der das Gras dort wo das Myzel wächst saftig dunkelgrün werden lässt. Bekannt ist mir dieses Phänomen vom Nelken-Schwindling (Marasmius oreades) und von Champignons (Agaricus). Schau' am Besten nochmals am Standort nach, vielleicht wachsen die Pilze ja schon (wenn die Kreise denn pilzbedingt sind).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo hcredner,

solche dunklen Ringe auf Wiesen deuten, wie Gernot schon schrieb, auf Wiesenpilze hin (Champignon z.B.). Das hat erstmal mit Mykorrhiza nichts zu tun; ist einfach nur das expandierende, konzentrische Wachstum des Pilzmyzeliums. Die meisten Wiesenpize gehen keine Mykorrhiza ein. Auf Deinem Foto sehen diese Ringe bemerkenswert makellos und fast perfekt kreisförmig aus. Sehr ungewöhnlich! Such den Ort öfter mal auf und guck mal, was sich da tut.

Grüßle
    Juergen