Laut Erzählungen meiner Eltern ist das hier wirklich passiert...
Eine Familie ging gerne Pilze sammeln, wußte jedoch nie, was sie da gesammelt hatte. Also mußte die Katze des Hauses für einen ungewöhnlichen Test herhalten...Sie mußte die Pilze probieren, war sie nach einer Stunde auch noch quietschfidel und so wie immer, waren die Pilze essbar, die man bereits verputzt hatte.
Nun war es wieder so weit: Man kam mit einem großen Korb voll Pilze zurück, schnibbelte, briet und aß diese, Katze probierte...Und wand sich eine halbe Stunde später laut miauend auf dem Rücken über den Teppich. Oh Gott! Da war wohl wirklich etwas Giftiges dabei! Alle ins Auto, ab ins Krankenhaus. Magen auspumpen lassen. Als sie wieder kamen, war die Katze 5-fache Mama geworden...
Wie man rausfindet, ob ein Pilz genießbar ist, ohne ihn zu kennen
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Damien.
-
-
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
-
Auratus, einfach köstlich!
-
Bah die arme Katze, dann doch lieber die Schwiegermutter.
-
Laut Erzählungen meiner Eltern ist das hier wirklich passiert...Das langt kaum für mich um solch eine Geschichte irgendwie amüsant zu finden.
-
Wo kämen denn nur all die Mädchen her, gäbe es keine Schwiegermütter mehr... -
Auf Ideen kommen manche Leute..
-
darüber kann ich ehrlich gesagt auch nicht lachen .
-
An sich amüsant, aber die Vorstellung, die Katze probezuvergiften, vergällt mir den Witz gründlich. Man würgt noch an der Bitternis und kann über die Pointe nicht mehr lachen.
Abgesehen davon: wir blöd ist das denn?? Es gibt Gifte, die können Tiere ab, der Mensch aber nicht. Und es gibt Gifte, die so spät wirken, dass die sich vor Qualen windende Katze einen auch nicht mehr vor schwersten Vergiftungen retten kann => Knollenblätterpilze
Ich halte die Story allerdings für eine Urban Legend. Der Freund eines Cousins einer Freundin meiner Eltern hat das höchstselbst von seiner Oma gehört, nee ist klar.
So viel Glück kann man zudem doch gar nicht haben, dass man nicht spätestens bei der dritten Pilzmahlzeit auf diese Weise etwas unbekömmliches erwischt (es sei denn, man schränkt sich doch auf eine gewisse Gruppe ein, z.B. Röhrlinge). -
Ich halte die Story allerdings für eine Urban Legend.
Ich auch.....hab ich nämlich auch schon woanders gehört....und ist auch bißchen falsch erzählt glaube ich, denn es macht ja keinen Sinn, gleichzeitig mit der Katze zu essen....eher hätten sie dann wohl ne halbe Stunde nach der Katzenmahlzeit gewartet, dann gegessen und die Katze hat nach ner Dreiviertelstunde Probleme bekommen....;) Dann wäre es stimmig.
Aber wie gesagt.....denke das ist wie die Spinne in der Yuccapalme...
-
Davon hab ich jetz gar nix gehört. Nur von den Morcheln im Seramis... -
Bah die arme Katze, dann doch lieber die Schwiegermutter.Jaaaaaaaaa
[hr]
Wo kämen denn nur all die Mädchen her, gäbe es keine Schwiegermütter mehr...Wenn eine Frau Schwiegermütter wird dan ist sie bereit schon über 40 und die Mädchen eben über 20
Gruß Zarko.
PS: Es gibt auch gute Schwiegermütter aber sehr,sehr selten
-
-
Wenn an der Geschichte was dran sein sollte (berechtigte Zweilfel wurden ja bereits kundgetan;)) ist das die Art von Leuten, bei der ich mitunter bedaure dass die moderne Medizin der Evolution ins Handwerk pfuscht...
-
Das Umfeld dieser Leute kann sie ja schon mal für den Darwin-Award vormerken lassen
-
Das mit Katze ist eine sehr alte Witz, gleich wie die schwarze humor "alle pilze sind genießbar manche nur einmal"
Ich erzähle aber eine wahre geschichte,vielleicht vor 10 Jahren als ich nur speisepilze gesammelt habe, habe eine schöne pilzgericht gemacht, da waren auch meine Schwiegereltern dabei, nur die wolten aber nicht essen, sie haben ein halbe stunde gewartet und erst dan gegesehen, die wollten zuerst sehen ob mir nicht passiert und dann essen
Besonders bei knolenbläterpilz Man weis das erste simptomen komen erst nach 6 bis 8 stunden, also die halbe stunde wartezeit hätte gar nicht geholfen
Gruß Zarko.
-
Davon hab ich jetz gar nix gehört. Nur von den Morcheln im Seramis...das war mal so eine Story, die kursierte...da kamen angeblich immer so quietschende Geräusche aus einer Yuccapame und schließlich saß ne Vogelspinne drin oder so.......Genaueres hab ich verdrängt...ich hab es nicht so mit Spinnen :shy:
-
Besonders bei knolenbläterpilz Man weis das erste simptomen komen erst nach 6 bis 8 stunden, also die halbe stunde wartezeit hätte gar nicht geholfenNaja wenn du nach 6-8 Stunden umgekippt wärst hätten sie dann eventuell immer noch die halbe Stunde die sie die Pilze Später gegessen haben gehabt zum Krankenhaus zu fahren.
-
...da kamen angeblich immer so quietschende Geräusche aus einer Yuccapame und schließlich saß ne Vogelspinne drin oder so.......
Ich hab meine Xenia noch nie quietschen hören. Auch Ratten quietschen nicht die ganze Zeit so rum, wie manche Filme einen das glauben machen wollen.
Aber Morcheln im Seramis? Ihr kennt das doch: wenn dazwischen leckerfeiner Rindenmulch liegt, finden Morcheln auch was zum schnabulieren... warum also nicht? -
Die Story gibts mit Hund wie mit Katze, mit "Vom Auto überfahren" über "Junge bekommen"
Garantiert hat das irgendwann mal jemand gemacht, aber "aktuell" glaube ich das wirklich nicht =)
Ich hab die STory vor über 10 Jahren zum ersten Mal gehört, mit SChwammerl und der Katze die vom Auto überfahren wurde, also ich finde sie immernoch köstlich amüsant und habe sie nie für Ernst genommen
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.