Funde Januar/März

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo Pilzfreunde,
    zum Februar kann ich auf meinem Rechner keine Pilzfotos finden. Kann das sein ... ? :rolleyes:

Hoffentlich geht der Winter nicht mehr so lang. Ich lechze schon seit Februar nach Lorcheln-Funden.
    Zur Not habe ich mir noch ein paar Becherchen an Halmen/Ästchen in eine abgeschlossene Box gepackt. Ich hoffe da wachsen an den Brenneselhalmen ein paar hübche Gelbhaarige Trichopeziza.

1. Warziger Drüsling (Exidia nigricans)

2. Judasohr (Auricularia auricula-judae)

3. Erlenkätzchen-Becherling (Ciboria amentacea)

4. Kelchbecherling (Sarcoscypha spec.)

5. Lärchen-Nadelholzhaarbecherchen (Lachnellula occidentalis) oder Lärchen-Krebsbecherchen (Lachnellula willkommii)

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Offizieller Beitrag

Danke Nando,

für die fantastischen Aufnahmen! Habe deine Fotostrecken schon vermisst!

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nando!

Wie immer ein Highlight, deine Bilder! :thumbup:
    Und alles ungestackt, kann das sein? Verblüffend gut getroffen, mir haben es besonders die Ciborias angetan und das Lichtspiel im ersten Bild ist ein Hochgenuss.

LG, Pablo.

• Hallo Nando,

sehr schöne Bilder :thumbup:.
    Aber Hirneola heißt jetzt Auricularia ;).

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Gewohnt tolle Bilder von Dir, Nando!
    Leider zeigst Du zuwenige davon in diesem Forum. :(

Heute vor einem Jahr sah die Welt anders aus!
    18.03.2012

Es soll endlich Frühling werden!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo miteinander,
    danke für die netten Worte! :)
    Es ist schön, dass euch die Bilder gefallen.

melanieoderimmer
    Ich versuche 'immer' etwas einzufangen. Das liegt mit an der Pilzlage (neben der weniger werdenden Zeit durch Arbeit und Familie). ;)

Beorn
    Danke, danke! :P
    Einige der Bilder sind gestackt. Um so kleiner die Motive, umso mehr Aufnahmen brauche ich in der Regel bei meiner Ausrüstung.

Das Stacken funktioniert ganz gut. Die Einzelbilder werden 'automatisch' über ein Script mit CHDK aufgenommen. Die Bearbeitung funktioniert durch einen Rechtsklick auf die ausgewählten Bilder, über Script mit Einbindung von CombineZP. Ich werde die Möglichkeiten demnächst mal online stellen und hier im Forum einen Beitrag dazu schreiben.

Judasohren 3 Einzelbilder
    Erlenkätzchen-Becherlinge (erstes) 2 Einzelbilder
    Lärchenbechelinge (zweites) 29 Einzelbilder

Judasohr78
    Ich habe es korrigiert. Wo ich den Namen her hatte ...?

nobi_†
    So einen langen Winter schon mal erlebt zu haben, kann ich mich nicht erinnern.
    Da werden auch die Winterschläfer langsam anfangen zu drängeln. Da wird das Fett knapp. (Außer die Murmeltiere mit ausgedehntem Winterschlaf bis zu neun Monate.)

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Judasohr78
    Ich habe es korrigiert. Wo ich den Namen her hatte ...?

dieser Name ist ja schon veraltet.
    Wo her haste denn alten Namen denn noch her?

• Judasohr78
    Was ist den der aktuelle Name?

meine Quellen:
    Judasohr (Hirneola auricula-judae) von http://www.natur-lexikon.com
    Judasohr (Auricularia auricula-judae) von http://de.wikipedia.org/wiki/Judasohr

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nando!

Wow, dann ist das echt ein tolles Ergebnis! :thumbup:
    Ich hätte es nicht erkannt, war aber total fasziniert von den Bildern, unter anderem auch von dem Schärfeverlauf.

Auricularia ist übrigens schon aktuell, steht auch so zB bei >SpeciesFungorum<. ;)

LG, Pablo.

• der aktuelle Name: Auricularia auricula judae ;)

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()