Pilze in Neuseeland

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzforum!

Ja, manche haben das Glück, tolle Reisen machen zu können.
    Andere haben das Glück, die Bilder, Geschichten und Erfahrungen mitgebracht zu bekommen.
    Das erste Glück traf meine Schwester und meinen Schwager.
    Das zweite Glück mich. Davon bekommt ihr jetzt auch einen Teil ab. Die ganzen Kiwis, Kiwis und Kiwis erspare ich euch, ebenso die Tümmler, Berge, Hobbits und Bruchtal.

Dafür dürfen wir uns mal exotische, urwüchsige Wälder ansehen:

Erstaunlich nur, wie ähnlich in solchen Wäldern die Pilze denen bei uns sind. Nun, den einen neuseeländischen Exoten kennen wir ja, der fühlt sich bei uns ganz wohl. Nämlich der Tintenfischpilz (Clathrus archeri). Ein neseeländisches Exemplar konnten die Reisenden leider nicht finden.

Dafür solche Sachen:

Erinnert mich an unseren guten, alten Wurzelschwamm. Kann aber auch etwas Anderes sein.

Täublinge:

Komisch. Auf die Frage nach auffälligem Geruch meinte mein Schwager, ihm sei da nichts aufgefallen. Dabei erinnert der hier doch stark an den Stinktäubling, Russula foetens.

Und der hier:

...wird auch unbestimmt bleiben. Sieht aber schon aus wie ein Stachelbeertäubling oder ein paar dutzend andere Arten. ;)

Nun, das hier könnte was Exotischeres sein:

Oder eben doch ein Muschelkrempling (Tapinella panuoides). Das Substrat kommt mir ja auch bekannt vor, schaut nach Birke aus. Nee, da bleib' ich lieber mal bei Tapinella spec.

Noch ein Bekannter:

Flache Lackporlinge, Ganoderma applanatum.
    Wäre mal interessant, diese Pilze richtig unter die Lupe zu nehmen, ob die mit unseren Arten tatsächlich identisch sind.

Darum nun zu etwas, das eher schon nach "neuseeländisch" aussieht:

Wohl ein Filzröhrling. Leider wollten die Bildautoren im NSG nichts abschnippeln, ärgern und getrocknet verschicken. Die Behörden sind da nicht so begeistert, wenn's um die Ausfuhr von einheimischem Material geht...

Dafür noch diese Schönheit:

Das Bindeglied zwischen Amanita muscaria var. muscaria und muscaria var. formosa? 8|

Und normale Fliegenpilze gab's auch:

Vielen Dank an die Bildautoren: Schwesterherz, Schwagerherz: Ihr seid super! :thumbup:

Was uns diese Bilder nun sagen: Irgendwie muss ich da auch mal runter. Da muss doch noch was Ober - Exotisches zu finden sein. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Danke für ´s "Bestellen" dieser Bilder, die hast du doch sicher bestellt, oder ist deine Schwester auch Pilzverrückt? :evil:

Und danke für ´s Einstellen! :thumbup: Macht Lust auf Sommer....:(

LG

Günter

• Hallo Pablo,

spannende Bilder aus einer fremden Welt. :thumbup: Wenn ich mich an das Schietwetter heute hier erinnere (das hatte ich ja eigentlich verdrängt), kann man bei den Bildern nur neidisch werden und Fernweh bekommen...

Klasse jedenfalls, dass deine Schwester und dein Schwager dir Fotos von Pilzen mitgebracht haben... :thumbup:

Danke für den schönen Beitrag! :)

• Hallo Pablo,

ich dachte nun schon, du bist dort.......
    So ganz ohne Vorankündigung hätte mich das schon gewundert.
    Ein sicherlich fantastisches Erlebnis für deine Schwester und deinen Schwager.
    Besonders toll finde ich, dass du sie in Sachen fungis geimpft hast und sie uns Danke deiner Unterstützung teilhaben lassen.
    Danke also auch von mir an dein Schwesterherz und dein Schwagerherz.
    Eine Reise dorthin gönne ich dir allemal, zudem Neuseeland auch auf meiner Wunschliste steht. Es muss dort fantastisch sein, was auch Naturfreunde aus anderen Interessensbereichen berichtet haben.

Danke für`s Teilhaben lassen :thumbup:

LG, Markus

• Pablo,

Zitat

ich dachte nun schon, du bist dort....

ich dachte auch, dass du schon in Neuseeland Pilze suchst.
    Aber was für tolle Bilder! Ich würde auch gern mal mein Pilzrevier vergrößern und auch in Neuseeland nach Pilzen suchen;)
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Pablo,

tolle Bilder von spannenden Pilzen. Vielen Dank! :thumbup:

Vielen Dank auch an deine Schwester und deinen Schwager, die beiden Waldläufer. ;)

LG,

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Günter!

Ja, ist gewissermaßen bestellt. Aber gefreut habe ich mich trotzdem, daß die beiden da auch an mich und mein wunderliches Hobby gedacht haben.

[hr]

Hallo, Anna!

Wetter? Was für Wetter? Sowas sehe ich heute gar nicht draußen. Das Zeug vor dem Fenster heißt bei mir SCHWEINEKRAM! :cursing:

[hr]

Hallo, Markus!

Nein, auch wenn ich wünschte, ich könnte mal dort sein. Die beiden waren nur drei Wochen unten, haben aber geschwärmt. Ein wahnsinnig schönes Land mit tollen Bewohnern (Kiwis und Kiwis eben).
    Aber bescheid hätte ich schon gegeben.
    Apropos Bescheid: Hatte ich erwähnt, daß ich ab Samstag bis nach Ostern noch mal ein paar Tage außer Landes bin?
    Aber keine Sorge, da melde ich mich noch mal ab. In Italien gibt's leider kein Netz.
    Pilzforumsentzug sehe ich da auf mich zukommen. Mal sehen, wie ich das ertrage. :/

[hr]

Hallo, Lara!

Naja, die einzelnen Reviere müssen ja gar nicht so groß sein. Wenn man sich mal einiger der Pilzfestivals von Björn und Ralf anschaut: "Vierhundertsechsundneunzig Arten auf 40 Kubikzentimetern" oder so ähnlich... :D
    Aber das müsste man auch mal in Neuseeland machen.
    Mal schauen, wie es übernächste Woche in Italien aussieht. Allerdings ist da der Wetterbericht auch schon mal katastrophal.

[hr]

Hallo, Stefan!

Ich werd's weitergeben. :thumbup:
    Aber ich habe meiner Schwester auch den Link hierher geschickt, vielleicht liest sie es ja selbst.

Also aufpassen, was ihr schreibt. Bitte normal und gesittet verhalten. :evil:

LG an alle, Pablo.

• Hallo Pablo,

das freut mich für dich. Und gönn` dir doch mal eine kleine Auszeit nach so viel Leistung hier im Forum.
    Abgesehen davon :
    Du bringst sicher auch was Schönes aus Bella Italia mit. ;)

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Danke!

Du bringst sicher auch was Schönes aus Bella Italia mit. ;)

Das hoffe ich zumindest sehr. :)

[hr]

Hallo, Mentor!

Ja, ich glaube, für ein solches Land braucht man schon Zeit. Das haben auch Schwester und Schwager beklagt: Daß die Zeit zu kurz gewesen sei.
    Sechs Wochen wären schon besser. :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Moin Pablo,

danke für's Zeigen. Es ist unglaublich interessant zu sehen, was an völlig anderen Orten auf der Welt für Pilze wachsen und dass sich letztlich alle entweder wiedererkennen oder irgendwo einordnen lassen.
    Ich finde, das nimmt einem das (zumindest bei mir) teils auftauchende Gefühl, dass man mit seinem stetig wachsenden Pilzwissen auf bestimmte Regionen (genauer: Deutschland und Umgebung) beschränkt ist. Richte gerne lieben Dank an deine Schwester und deinen Schwager aus! Nach Neuseeland möchte ich auch unbedingt irgendwann einmal! :)

lg,

Jan-Arne

• Ich will auch!!! Neuseeland soll ja echt der Hammer sein!!! Schön, wenn dann wenigstens mal so ein Kurzurlaub vom Sofa aus drin ist:) Dafür vielen Dank!

Übrigens muss Neuseeland ein Trüffel-Eldorado sein! In den 80ern mit der Kultur angefangen - inzwischen eines der Hauptexportländer! Habe mal gehört, dass das da so gut funktioniert, weil es in Neuseeland nur sehr wenige heimische Ektomykorrhizapilze gäbe (und somit wenige potentielle Kontaminanten auf den Plantagen)... Dafür hat Deine Schwester ja doch ein paar aufgetan!

LG, Annika

• Hallo pablo,

ich kann nicht behaupten das ich nicht neidig auf Schwesterherz und Schwägerlein bin ;( werend wir uns hier beklagen X( wie besch....eiden doch das Wetter ist, genissen sie ein Traum Urlaub in Neu Seeland, ;) na Scherz bei seite ich finde richtig toll das die Beiden auch an dich gedacht haben und deine Bestellung nicht vergessen haben.

Ach so deine Tapinella sieht mir ein bisschen den Ölbaumpilz ähnlich.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo miteinander!

Danke für eure Kommentare, Jan - Arne, Kuschel, Annika und Mario!

Gerade frage ich mich, ob die Australier dann wohl Trüffelschafe benutzen? Oder Trüffelkeas?

Mario, Omphalotus ist sicher auch eine gute Idee. :thumbup:
    Kann ich kaum beurteilen, weil ich den noch nie gefunden habe. Sicher bräuchte man da noch ein paar Infos. Am besten schicke ich meinen Schwager nochmal hin. Er hätte gererell wohl nichts dagegen. ;)

LG, Pablo.

• Am besten schicke ich meinen Schwager nochmal hin. Er hätte generell wohl nichts dagegen. ;)

LG, Pablo.

Ich würde an deine Stelle lieber selber hin fliegen, macht bestimmt mehr Spass ;) , und dagegen hast doch auch nichts oder :D .

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.