Hallo, Pilzforum!
Ja, manche haben das Glück, tolle Reisen machen zu können.
Andere haben das Glück, die Bilder, Geschichten und Erfahrungen mitgebracht zu bekommen.
Das erste Glück traf meine Schwester und meinen Schwager.
Das zweite Glück mich. Davon bekommt ihr jetzt auch einen Teil ab. Die ganzen Kiwis, Kiwis und Kiwis erspare ich euch, ebenso die Tümmler, Berge, Hobbits und Bruchtal.
Dafür dürfen wir uns mal exotische, urwüchsige Wälder ansehen:
Erstaunlich nur, wie ähnlich in solchen Wäldern die Pilze denen bei uns sind. Nun, den einen neuseeländischen Exoten kennen wir ja, der fühlt sich bei uns ganz wohl. Nämlich der Tintenfischpilz (Clathrus archeri). Ein neseeländisches Exemplar konnten die Reisenden leider nicht finden.
Dafür solche Sachen:
Erinnert mich an unseren guten, alten Wurzelschwamm. Kann aber auch etwas Anderes sein.
Täublinge:
Komisch. Auf die Frage nach auffälligem Geruch meinte mein Schwager, ihm sei da nichts aufgefallen. Dabei erinnert der hier doch stark an den Stinktäubling, Russula foetens.
Und der hier:
...wird auch unbestimmt bleiben. Sieht aber schon aus wie ein Stachelbeertäubling oder ein paar dutzend andere Arten.
Nun, das hier könnte was Exotischeres sein:
Oder eben doch ein Muschelkrempling (Tapinella panuoides). Das Substrat kommt mir ja auch bekannt vor, schaut nach Birke aus. Nee, da bleib' ich lieber mal bei Tapinella spec.
Noch ein Bekannter:
Flache Lackporlinge, Ganoderma applanatum.
Wäre mal interessant, diese Pilze richtig unter die Lupe zu nehmen, ob die mit unseren Arten tatsächlich identisch sind.
Darum nun zu etwas, das eher schon nach "neuseeländisch" aussieht:
Wohl ein Filzröhrling. Leider wollten die Bildautoren im NSG nichts abschnippeln, ärgern und getrocknet verschicken. Die Behörden sind da nicht so begeistert, wenn's um die Ausfuhr von einheimischem Material geht...
Dafür noch diese Schönheit:
Das Bindeglied zwischen Amanita muscaria var. muscaria und muscaria var. formosa?
Und normale Fliegenpilze gab's auch:
Vielen Dank an die Bildautoren: Schwesterherz, Schwagerherz: Ihr seid super!
Was uns diese Bilder nun sagen: Irgendwie muss ich da auch mal runter. Da muss doch noch was Ober - Exotisches zu finden sein.
LG, Pablo.