Vouauxiella pithospora auf Physcia tenella?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe am 08.12.2012 in D, Bayern, Oberfranken, Bayreuth, Universitätsstraße, Unigelände, Rondell der Uni, Wegrand; MTB: 6035/4/1, Höhe NN: 355m auf freistehenden Winter-Linden (Tilia cordata) auf den Thalli von Physcia tenella schwarze kleine Pyknidien gefunden.

Pyknidien schwarz, 120 - 130 µm im Durchmesser; Konidien stäbchenförmig, 5 µm x 0,5 µm, hyalin. Es scheint als sei er noch unreif?

Das Problem ist:

Bei meiner Recherche bin ich auf ein Portrait dieser Art gestoßen, welche auf der Gattung Lecanora vorkommen soll.

http://www.lichens.lastdragon.…auxiella_lichenicola.html

Nur sehen die Konidien dort viel größer als meine aus.

Auf den vorgeschlagenen Namen bin ich übrigens durch:

http://www.lichens.lastdragon.…auxiella_lichenicola.html

gekommen. Da wird die im Betreff von mir genannte Art für foliose Flechten angegeben.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Gattung der Flechtenparasiten und kann etwas zu meinem Fund sagen? Selten ist der nämlich nicht.

Liebe Grüße Julia

• Hallo Julia,

ich melde mich auf jeden Fall heute Abend nochmal zu deinem Fund (aus Zeitgründen).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• So, ich hab auch mal was recherchiert. Dies sind meine Ergebnisse:

Dein Pilz ist wohl vermutlich ein Coelomycet, d.h. wir könnten Phoma und Vouauxiella in Betracht ziehen. Aber weder der Phoma- noch der Vouauxiella-Schlüssel führt zu einem Ergebnis, insbesondere aufgrund der Konidiensporenbreite. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Konidiensporen tatsächlich so schmal sind. Sofern nicht anders vermerkt, denke ich, dass dein Fund tatsächlich Vouauxiella lichenicola ist. Die Vouauxiella pithospora ist bis jetzt nur von der Typuslokalität bekannt (Brasilien), an unbekannter, blattartiger Flechte.

Ich muss auch anmerken, dass die Gattung alles andere als gut erforscht ist und es Unklarheiten über die kleinsporige Variante gibt.

Literatur:
    1 Hawksworth, D.L. (1981): The lichenicolous Coelomycetes, botany Series 9, 104p.
    2 Halici, M.G. (2008): A key to the lichenicolous Ascomycota of Turkey, Mycotaxon 104, p. 253-286.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Jule,

ich weiß nicht, ob du hier noch mitliest... das, was du gefunden hast und abbildest ist keine Vouauxiella - es sind die Pycnidien der Physcia tenella selbst. Die Konidien von Vouauxiella sind breitet, haben Öltröpfchen usw. - das gehört zur Flechte, die selbst auch Konidien ausbildet. Gut abgebildet ist das z. B. hier: http://www.lichens.lastdragon.org/Physcia_tenella.html

LG
    Christoph

• Hallo Jule,

ich weiß nicht, ob du hier noch mitliest... das, was du gefunden hast und abbildest ist keine Vouauxiella - es sind die Pycnidien der Physcia tenella selbst. Die Konidien von Vouauxiella sind breitet, haben Öltröpfchen usw. - das gehört zur Flechte, die selbst auch Konidien ausbildet. Gut abgebildet ist das z. B. hier: http://www.lichens.lastdragon.org/Physcia_tenella.html

LG
    Christoph

Lieber Christoph,

doch doch, aber bin halt schreibtechnisch nicht mehr aktiv im moment, da ich zu viel anderes um die Ohren habe.

Danke für Deinen Hinweis!!!

Liebe Grüße,
    Jule

• doch doch, aber bin halt schreibtechnisch nicht mehr aktiv im moment, da ich zu viel anderes um die Ohren habe.

Hallo Jule,

ist mir völlig klar - du hast mehr als genug zu tun ;)

Zitat

Danke für Deinen Hinweis!!!

Aber sehr gerne doch!

Liebe Grüße,
    Christoph