Gnomonia rhoicola ein Erstfund für Deutschland

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo
    alles fing damit an das ich wie jeden Monat ein Packet mit abgestorbenen Ästen usw. zu Björn Wergen gesendet habe.
    Diesmal waren auch ein paar Essigbaum-Blattstengel dabei...
    Und siehe da gleich ein Erstfund für Deutschland :) mindestens....
    Denn es wird davon ausgegangen das die Art nach der Erstbeschreibung vor 35Jahren nich mehr gefunden wurde.... Beschrieben wurde die Art von Barr (Usa)
    Also ein ganz besonderer Fund

Standort: MTB 3623/3 Leveste (südlich von Hannover) in einen verwilderten Teilstück unseres Gartens

Substrat: auf alten Blattstengel des Essigsbaums auch Hirschkolben-Sumach genannt, Leg.Eike H. det.Björn Wergen

Geologie:saurer Boden, 64 m über den Meeresspiegel

Funddatum: 08.02.2013

Art-Fotos (B.Wergen,nartürlich vorher um Erlaubnis gefragt)

Fundortfotos (E.Heinemann)

So das war es vorerst von mir
    Vg,Eike

• Hallo Eike,

Ich gratuliere dir zu erstfund :thumbup:

das gibt dir noch mehr Motivation nach kleine Pilze zu suchen,

Natürlich eine große Lob auch an Björn, der das alles ans Licht gebracht hat. :thumbup:

Gruß Zarko.

Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von resavac71 ()

• Herzlichen Glückwunsch Eike auch von mir!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Eike!

Ich gratuliere von Herzen! Freut mich, daß dein Eifer und dein Wissensdurst belohnt wird! :thumbup: Mach weiter so!!

LG

Günter

• Hallo Eike und Björn

Gratulation auch von mir. Es ist ja immer toll wenn manfür sich was Neues findet; wenn man dann noch sagen kann, dass es für ein ganzes Land nach langer Zeit was Neues ist - um so besser...

Essigbaum haben wir auch im Garten ... da schau ich mal nach :cool::D

• Hallo Eike,

auch von mir Glückwunsch!

Sowas ist immer wieder schön :)

Dennoch: Gerade bei Kleinpilzen sind Erstfunde für Bundesländer oder gar Deutschland nicht selten, da sich damit einfach zu wenige Beschäftigen. Wenige oder keine Nachweise einer dieser Arten in Deutschland korreliert meist mit dem Bearbeitungsstand der Gruppe. Um Björns Wohnort zum Beispiel dürfte einiges häufig sein, was sonst vielleicht in Deutschland eine extreme Rarität ist.
    Zumal die Suche nach Kleinpilzen ein genaues betrachten diverser Stängel ec erfordert, wir schaffen also nicht so große Strecken wie Großpilzler und das meiste muss mikroskopiert werden :D

Liebe Grüße Julia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Von mir auch noch ein Glückwunsch an den schönen Neufund!
    Es spielt ja auch nicht so eine große Rolle, ob der nun selten oder nur kaum dokumentiert ist.
    Ich freue mich zB auch, wenn ich eine häufige Art zum ersten Mal finde, einfach weil es für mich spannend und neu ist.

Hallo, Jule!

Du hast natürlich recht.
    In Bezug auf viele eher unscheinbare Arten zeigen die Verbreitungskarten eben eher das Vorkommen der jeweiligen Spezialisten an. ;)
    Umso aufregender, daß hier aus so vielen Bereichen ganz unterschiedliche Pilze vorgestellt werden. Das macht es leichter, die Augen offen zu halten.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo und Jule
    die Art scheint aber wirklich selten zu sein.
    Es wird wie oben schon erwähnt davon ausgegangen das die Art nach der Erstbeschreibung 1972 nicht mehr gefunden wurde obwohl bestimmt mal jemand danach gesucht hat
    Vg,Eike