Otidea mirabilis

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

  • Hallo


    Eine fund von semtember 2012 Rosaliengebirge,
    Ich habe nur eine kleine stück von pilze mitgenommen für mikroskopieren, das rest hat meine kolege Koller mitgenomen in Mykologische gesellschaft, Ich habe das pilz noch gleiche tag mikroskopiert und alles fotografiert, leider habe ich keine Ahnung wo ich ganze mikro bilder verschtekt habe X(, von Koller habe ich antwort bekommen das sich warscheinlich um Otidea alutacea handelt, mit idee war ich nicht so ganz zufrieden aber ohne meine mikro bilder habe nicht weiter gesucht.
    Vor eine Woche bekomme ich aber info von Koller das die Otidea nicht alutacea ist sondern Otidea mirabilis, und höchstwahrscheinlich das erste fund in Österreich.
    Wie ich sehe Björn hat Sie aber schon gefunden :thumbup:


    Ich habe das Pilz schon in forum frühr vorgestelt, das Name habe ich schon ausgebessert.


    http://www.pilzforum.eu/board/…otos?pid=139946#pid139946





    Gruß Zarko.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Zarko!


    Danke für die schönen Bilder!
    Schade, daß die Mikrobilder verschwunden sind. Die wären natürlich schon interessant. Ich drücke die Daumen, daß sie wieder auftauchen.
    Andererseits ist es so vielleicht ein Ansporn für manche, hier mal noch ein paar Otideas unters scharfe Glas zu legen. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Zarko


    Schöner Fund!
    Und die Mikrobilder wären mal richtig interessant, da der Fund auf FP von mir ist, und ich so langsam ins Zweifeln gerate, ob er wohl richtig bestimmt ist.
    Viel Erfolg bei der Bildersuche.


    Mfg Sven

  • Hallo,


    Leider ich konnte keine Bilder finden. wahrscheinlich habe sie aus Versehen irgendwie gelöscht. Gestern war ich wieder auf gleiche stelle, und fand ein einzige Fruchtkörper, nich in so schöne ausgabe wie voriges Jahr, aber genug gut für mikroskopie.




    Gruß Zarko.