Rest vom Schützenfest

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo!

Irgendwann muss man ja mal zum Ende kommen. Ich rede von Zarkos zugeschickten Pilzen, so langsam werden sie auch unansehnlich, einen kleinen Teil habe ich nicht mehr gefunden (wie z.B. die Orbilia), ein größerer Teil ist wegen Zeitmangel leider kaputt gegangen.

Sehr interessant wäre sicherlich noch der weinrote Begleiter des Stictis gewesen......

....., zumal eben gleich aussehende Becherchen auch auf 2 weiteren Stictis-Bildern bei Zotto zu sehen sind. In Fredi Kaspareks Bild ist er als Unguiculariopsis castanea bestimmt worden. Wäre ein interessanter Zusammenhang!
    Naja, der ist auf jeden Fall nicht mehr da.

Einen anderen wiederum fand ich gar nicht auf Zarkos Ankündigungsbildern. Leider hat sich bei dem auch schon die Fruchtschicht aufgelöst, deshalb nur die Kurzvariante:
    Episphaeria fraxinicola (Dunkelspor-Zwergschälchen)

Ist ein Basidiomycet an Laubholz, gerne Esche.

Andere Pilze habe ich zumindest noch fotografiert.
    Auch wenn nicht bewiesenermaßen identifiziert, sollte es sich hierbei um Trichopeziza leucophaea (Weiße Trichopeziza) handeln:

Das hier müsste nach meinem Verständnis Trichopeziza mollissima (Gelbhaarige Trichopeziza) sein, noch etwas wenig gefärbt:

Und dann war bei der Karstenia auch noch sowas dabei:

Habe ich, glaube ich, auch schon irgendwo mal gesehen. Aber wo?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Noch ein "Danke" für den Beitrag.
    Wie übersetzt sich Trichopeziza noch gleich? Glashaarbecherchen?
    Steht jedenfalls auch schon seit einiger Zeit auf meiner "Will - Finden - Liste".

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Für Trichopeziza und Trichopezizella ist mir noch kein überzeugender deutscher Name eingefallen.
    Glashaarbecherchen habe ich schon für Olla verwendet, weil die so eine glasige massive Spitze an den Haarenden haben.

Die weiße Trichopeziza leucophaea (ist wohl nur ein Albino zu Tr. mollissima) erinnert mich aber von der Haarstruktur durchaus immer an Glaswolle, insofern verstehe ich eventuell deinen Gedankensprung zu Glas.

Die Art (Tr. mollissima) brauchst du eigentlich auf keine Liste zu setzen. Einfach zur gegebener Zeit an alten Brennnesselstängeln schauen, die muss man kaum suchen, sondern einfach mitnehmen. Wachsen aber auch an ganz viel anderen Kräutern, auch im Garten z.B. an Akelei. Das Problem ist, der Garten darf nicht zu gepflegt sein, weil es eben vorjährige Stängel braucht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Hervorragend!
    Nun freue ich mich regelrecht darauf, unseren Garten in Falmenta (Norditalien) aufzuräumen in der nächsten Woche. Da sollte noch viel Gestrüpp aus dem letzten Jahr rumstehen. :thumbup:

Wie gefällt dir "Strubbelbecherchen" für Trichopeziza?

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Gar nicht schlecht, zumindest habe ich an sowas noch nicht gedacht und das ist auch noch nicht vergeben.
    Leider sind viel der Trichopezizen gar nicht so strubbelig, Tr. sulphurea sieht meist richtig gekämmt und gepflegt aus.
    Vielleicht kann man bei der Vielfalt der Haarbecher-Gattungen trotzdem ein paar schön klingende einfach belassen. Gelbgrünhaarige Trichopeziza hört sich ja auch nicht schlecht an. Aber den Strubbelbecher bekommen wir bestimmt noch los für was besonders Strubbeliges.

VG Ingo W