Kleinpilze an Efeu

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo
    heute war ich mal wieder kurz im Garten bei unsere Efeu-Wand....
    Die Ergebnisse möchte ich euch nicht vorenthalten
    Ich hoffe es sind wirklich Kleinpilze und nich irgendwelchen sonstigen Schäden :shy:
    Auffalend ist das jedes dieser Blätter auf der Rückseite mit kleinen Blasen besetzt sind......

Vg,Eike

• Lieber Eike,

also für mich sieht das alles nicht nach einem Pilz aus. Übliche Schäden die durch Überwinterung etc. entstehen. DIe letzten beiden Bilder sehen sogar so aus, als ob durch die Saugaktivität von Insekten dieses checkige Aussehen entstanden ist.

Diese kleinen Blasen die durch beschreibst habe ich schon häufiger an Efeu gesehen und auch untersucht. Sie sind auf jedenfall nicht pilzlichen Ursprungs.

Es gibt auf Efeu allgemein nur recht selten obligat parasitische Pilze. Die meisten die darauf vorkommen sind saprophyten an abgestorbenen Blättern.

Liebe Grüße Julia

• Sehe ich genauso wie Julia. Du kannst aber mal abgestorbene Äste von Efeu durchgucken. Wenn du zufällig eine Lepteutypa finden solltest, ich habe dafür ein paar Leute an der Hand, die diese dringend sequenzieren wollen :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau