Pilze aus der Asse Tl.1 (Beitrag für Beetlefriend)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beetlefriend.

• Hallo
    Beetlefriend bat mich eben über skype ein paar Pilze für ihn zu veröffentlichen.Bestimmt wurden die meisten von mir die Fotos sind von Marc (Beetlefriend).
    Die Baumpilze sind allesamt von Fagus sylvatica

1.Panellus stipticus (Herber Zwergknäueling) sieht etwas mutiert aus is ja auch aus der Asse :evil:

2.Mycena spec. (Helmling)

3.Gymnopus dryophilus (Waldfreundrübling)

4.NFF von Ascocyrne spec.(Gallertbecher)

5.Auricularia auricula-judae (Judasohr,auf Fraxinus)

Vg,Eike
    Ps:Beetlefriend es hat mir spaß gemachacht die PIlze zu bestimmen mache ich gerne wieder ;)

• Danke , dass du die Pilze für mich bestimmt hast , Eike :)
    Das Judasohr könnte auch auf Esche sein, da habe ich mir nichts auchgeschrieben, und wenn ich mir die Rinde so ansehe, sieht das weniger nach Buche aus, oder? Holunder war es aber auf keinen Fall!

• So und weiter geht das lustige Treiben
    Diesmal allerdings auch mit unbekannten

1.Trametes gibossa (Buckeltramete)

2.unbekannter Lamellenpilz evt. Schnitzling oder doch nur Pluteus??

3.Pholiota limonella im ganz jungen Zustand (Goldfell-Schüppling)

4.Xylaria polymorpha ???

Vg,Eike

• Hallo Eike!

Zitat

Die Baumpilze sind allesamt von Fagus sylvatica

Schön! Und was sind alles die Baumpilze?
    Ich würde ja denken, dass auch die Beetlefriend-Nr. 3 einer von Holz ist, allerdings kann ich da kaum eine Buche als Substrat glauben.

Zitat

So und weiter geht das lustige Treiben....

Wäre schon interessant, ob die Funde aktuell sind und an was sie wuchsen. Deine Angaben werden irgendwie immer schmäler, aber das schrieb ich wohl schon mehrfach.
    Nr. 2 ist kein Pluteus (Dachpilz), erinnert mich beinahe an Simocybe centunculus (Kleinsporiger Olivschnitzling).
    http://www.mollisia.de/Bilder_…Simocybe_centunculus1.jpg

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Eike!

Zitat

....aber er sagte das die auf dem Boden im Laub gewachsen sind...

Kannst ja nochmal nachfragen, aber mich würde es nicht wundern, wenn der eventuell nicht ganz alleine gewachsen ist, vielleicht sogar mehrere Fruchtkörper fast büschelig. Muss aber natürlich nicht sein, aber für mich sieht das sehr nach Hypholoma (Schwefelkopf) aus.
    Flammulina (Samtfußrübling) will ich aber auch nicht ausschließen.

VG Ingo

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()