Unbekannter Pyrenomycet

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jule.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe am 08.02.2013 in D, Bayern, Oberfranken, sö Bayreuth, Oberthiergarten, westlich Bahnstrecke, Kiefernforst, Wegrand; MTB: 6035/4, Höhe NN: ca. 405m auf einem liegenden Laubholzast (vll Eiche) einen mir unbekannten Pyrenomyceten gefunden.


    Die Perithecien sind schwarz und liegen gruppenweise auf einem braunen Stroma. Dieses ist in die Rinde eingesenkt und durchbricht diese.


    Die Sporen sind hyalin, elliptisch und mit vielen Tröpfchen. Im Alter scheint eine Septe ausgebildet zu werden? Sie messen 15 - 20 x 3 - 4 µm und sind leicht gebogen.
    Die Asci sind Jod negativ, messen 70 - 76 x 9 - 10 µm.



    Ist es vielleicht eine Diaporthe?


    Liebe Grüße Jule

  • Den würd ich mal mit Melanconiella vergleichen. Du musst wissen, dein Fund ist äußerst unreif. Das sieht man an den Sporen und den Asci, die nicht nur mit Sporen unterschiedlicher Form und Größe, sondern auch noch mit anderem, körnigen Inhalt gefüllt sind. Häufig ist das Präparat auch voller Öltropfen, welche durch das Aufplatzen der Paraphysen und/oder Asci freiliegen. Da sich die Paraphysen bei Pyrenomyceten oft mit zunehmendem Alter auflösen, sieht man diese Erscheinung bei vollreifen Kollektionen nicht mehr.


    Dein Fund ist unterm Strich also nicht bestimmbar bzw. du solltest versuchen, noch weitere Präparate zu machen. Ich habe teilweise bis zu 15 Präparate angefertigt, ehe ich einen halbwegs reifen Fruchtkörper gefunden habe.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn,


    ok, deswegen. Ich dachte schon ich hätte schlecht präpariert. In mehrere Präperaten waren unmengen Öltropfen. Hatte es schon auf mein Quetschen geschoben.


    Aber: Den Stock hab ich leider nicht mehr. Macht aber nix, dann bleibt das unbestimmt ich hab aber für die Zukunft wieder was dazu gelernt :)


    Liebe Grüße Julia