Vorexkursion 1: Ein Lichtblick

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo
    heute war ich im ehmaligen Sandabbaugebiet Nordhannover unterwegs um nach den rechten zu schaun den diesen Gebiet hatte Hartmut (Harzpilzchen) sich ausgesucht.Leider musste er mir gestern mitteilen das ihn die Grippe erwischt hatte und das Wetter spielte ja auch nicht so mit.Wenigstens gibt es vom Wetter entwarnung den hier schmilzt der Schnee.Ich hoffe das bleibt bis nächste Woche so und ich hoffe auch das Hartmut wieder Fit genug ist.
    So nun aber zum Exkursionsgebiet.

Beschreibung:ehmaliger Sandabbau angrenzend an das Kiwa-Gelände,spärlich mit Robinien,Birken und Weiden bewachsen,Pilztechnisch Tulostoma brumale usw.

Landschaftsbilder

So nun die Pilze die es heute natürlich auch gab.Besonders von den Substrat Robinia bin ich positiv überrascht.Natürlich habe ich keine Proben genommen das mache ich dann auf der Exkursion.... Wer will kann Namen nennen ich zeige einfach nur die Impressionen (Ok ich muss gestehen eine Probe habe ich genommen aber :whistling: :evil: )

So die andern Bilder kommen nacher
    Vg,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Sieht interessant aus, das Terrain. :thumbup:
    Und über die Probe (doch sicher zu Forschungs - und portraitierungszwecken) decken wir mal den Mantel des Schweigens. Eine Bestimmungshilfe brauchst du dazu ja nun nicht mehr. ;)

LG, Pablo.

• Es handelt sich bei der Probe wahrscheinlich um eine Orbilia ....
    Eigentlich wuchs die ja gar nicht auf den Exkursionsgelände sondern im unten angrenzenden Feuchtgebiet.
    Vg,Eike

• Offizieller Beitrag

Hi, Eike!

Da habe ich was Mißverstanden. :D
    Auweia, woran ich wieder gleich denke.
    Immerhin hattest du den braunen (P. montana) ja kürzlich schon mal gezeigt. ;)
    Und von der Orbilia gibt's keine Bilder?

LG, Pablo.

• So nun gehts weiter mit den unbekannten :D :D :D

1.Mollisia spec. (auf Robinia)

2.Frühlingsblüher (Namen gesucht)

3.Orbilia spec. (Probe vorhanden an noch stehender Salix)+Landschafft

So das wars
    Vg,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Interessant.
    Kann das sein, daß da zwischen der Orbilia auch noch eine Mollisia wächst?
    Oder ist das eine Orbilia? Es sieht ja schon so aus, andererseits ist da auch noch sowas Helles, Unförnmiges dabei. Und was rötlichbraunes. Da haben mich in letzter Zeit schon ab und an Gallerttränen gefoppt: Wenn die eintrocknen, werden sie rötlich, und gerade die jungen, noch nicht zusammengewachsenen Fruchtkörper haben bisweilen ein Aussehen, das sehr an Becher erinnert.
    Deine sehen allerdings schon eher nach Orbilias aus. :thumbup:

Ich nehme mal an, deine Kamera hat Autofokus und Makromodus?
    (Ich kenne mich da viel zu wenig aus)
    Wenn ja, dann leg die Probe mal auf ein weißes Blatt Papier, so daß die Becher knapp über der Oberfläche sind. Dann setze die Kamera davor auf die Unterlage, fokussier die Becher und mach mal eine Reihe Bilder.
    Ist eigentlich die Gelegenheit, da ein wenig auszuprobieren. :thumbup:

LG, Pablo.

• Eike,
    du bist wirklich unermüdlich!:thumbup: Deine Eltern werden wahrscheinlich glücklich, wenn du endlich Führerschein hast und unabhängig von allen die Wälder unruhig machen kannst.
    Wo genau ist diese Stelle? Weit von dir?
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo heute gibt es wie versprochen weitere Bilder der unbekannten Orbilia.Leider nimmt Ingo keine Pilze in diesen Winter mehr an sonst hätte die Orbilia mehr Chancen auf Bestimmung.

Vg,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Hut ab, da tut sich was in Sachen Bildqualität. :thumbup:
    Schöne Photos und nun sind auch ziemlich eindeutig Knopfbecherlinge zu sehen. Die Art bekommt man wohl erst mit Mikroskop. Aber auch wenn Ingo sich da abgemeldet hat, vielleicht findet sich ja jemand anderes, der Interesse hat?

Oder über die Myk.-AG? Da gibt's doch bestimmt ein Mikroskop, wo du auch selbst mal durchschauen könntest?

LG, Pablo.

• Hallo Eike!

Naja, ganz so abrupt will ich mich ja nicht vor euren Funden drücken und Orbilia und Mollisia interessiert mich schon, besonders, wenn das Substrat sicher ist.
    Die Orbilia würde mich schon jucken, also, wenn du willst, kannst du sie schicken.
    Die Mollisia auf Robinie natürlich dann gleich mit.

Dein brauner Rindenpilz ist übrigens Lopharia spadicea (= Rußbraune Irgendwas), heißt jetzt wohl Porostereum. Das ist wohl einer der wenigen, die Robinie mögen.
    Ich finde, an Robinie wächst nicht viel Pilziges, zumindest im Vergleich zu anderen gebräuchlichen Laubhölzern.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo
    die Substrate stehen fest .....
    Die Orbilia wächst an Salix....
    Die Mollisia an Robinia habe ich leider noch nicht mitgenommen aber hier habe ich andere inoperculate Becherlinge wo auch das Substrat fest steht...
    Vg,Eike

• Hallo allerseits

Nun, bis zum 30.03. bin ich auf alle Fälle wieder fit. Das Wetter scheint zumindest bei Hannover stetig besser zu werden. So wie es scheint, bin ich am 30.03. um 10 Uhr vor Ort. Orbilia ist nichts für mich, aber Robinien mag ich sehr gern, denn dort findet man sehr oft Erdsterne. Sicher finden wir auch Mossbecherlinge, hierzu wollten wir ja auch in eine Tonkuhle.

LG Hartmut

• Hallo!

Eikes Orbilia von der Kopfweide ist Orbilia delicatula (leucostigma).

Kurz reingeschaut:

Typisch sind die winzigen, gekrümmten warzigen Sporen und abgestutzte Asci.

Kaum Exsudatschicht, viele goldene Öltropfen und keulig-kopfige Paraphysen runden das Bild ab.

Hier noch ein seltener Bastard. Sowas kommt raus, wenn sich aufgrund zerstörter Hemmstoffe Orbilia mit Mollisia einlässt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024