Pilzfreunde vom Hochrhein?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Damien.

• Huhu!

Ich les hier immer Nordlichter, Nordlichten, Mittelwesen..

Was ist mit dem Süden?? :/
    Gibts da keine Pilzfreunde oder sind die einfach nicht hier im Forum?

Falls sich doch welche im Landkreis Waldshut tummeln, könnte man sich ncihtmal zu einer kleinen Exkursion verabreden? =) In den Norden fahren ist mir nämlich zugegeben etwas Weit =)

Liebe Grüße
    Damien

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• Hallo Damien,

man mag es kaum glauben aber anscheinend ist im Süden das Pilzesammeln nicht all zu beliebt. Doch einige wenige Pilzsammler gibt ´s auch hier unten (wo ich mich jetzt mal mit einschließe!)
    Bisher sammle ich allerdings alles andere als das, was in den nächsten Wochen so ansteht. Bin aber drauf und dran das zu ändern ;)

Lange rede kurzer Sinn, ich wär dabei!

kannst ja auch mal ne mail schreiben:
    niklaus.anderhuber(at)gmail.com

Beste Grüße
    Niko

• Na das klingt doch schonmal gut =) Kommst du aus der Waldshuter gegend, oder muss ich weiter planen ? =)

Morcheln habe ich auch noch null und keine gefunden! Ich hoffe, das zu ändern, aber selbst wenn uns keine über den Weg laufen sollten - irgendwelche Pilze findet man immer =D

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

• Hi,

ich bin ein (Ober!)-lauchringer, also schon aus der Waldshuter gegend.
    Auch wenn ich mich was Pilze angeht im Freiburger Raum besser auskenne, aber das sollte sich ja ändern lassen ;)

Woran bist du denn so an Pilzen interessiert? Also ich für meinen Teil hab als reiner Mykophage angefangen und hab jetzt schon das meiste essbare mal gefunden und dabei meine Pilzkentnisse über den Tellerrand hinaus auszudehnen.

Viele Grüße Niko

• Schniko, das ist spitze! =))

Ich bin an allem interessiert, was essbar ist XD
    Mit Winzlingen hab ichs nicht so - aber wenn man zusammen unterwegs is, wird sicher alles angeguckt was auch nur für einen Interessant ist - falls ein Zwergpilzliebhaber dabei ist =D ;)

Zumal ich von jemanden, der sich super auskennt, noch WEIT entfernt bin. Ich kann also keine Exkursion "leiten", sondern nur mal ein Treffen in die Wege bringen =) Aber ich schätze man kann jeder von jedem was lernen und es sollte auch ohne Profi sehr interessant werden =)

Ich würde gerne ein treffen zur Morchelzeit haben. Im Herbst bin ich sehr wahrscheinlich zu dick zum Pilzsuchen, und a will ich mich auch nicht mehr stundenlang durch den Wald quälen. ^^;;

Aber jetzt wenn das Wetter aufgeht und die ersten Morchelfundmeldungen hier eingehen im Forum, wäre es eventuell mal erstrebenswert, sich auf die Suche nach den kleinen Leckerbissen zu machen =)

Wärt ihr drei dabei? =)

Sylvia, wir, also zumindest ich, leide ziemlich darunte,r dass die Schweizer bei uns alles abgrasen =/ Aber meist findet man doch noch was =))

~

• Hi ihr,

ja ich war gestern auch noch draussen. Man kann ja mal hoffen... Aber von den Morchel ist noch keine spur. Dafür findet man grad haufenweise dieser leuchtend roten Kelchbecherchen und natürlich Bärlauch. Somit muss man auch nicht verhungern ;)

Tja was die netten Ausfuhrscheinbeantrager angeht, die haben mich früher auch immer frustriert. (Vor allem wenn man Sonntags durch den Schwarzwald fährt und alle 10 Meter ein Auto mit AG Nummernschild am Rand steht. Mittlerweile sammel ich einfach das was über Pfifferlinge und Steinpilze hinaus geht, das rühren die nämlich nicht an ;)

Auf Exkursionen hab ich immer Lust, schau mich auch schon nach eventuellen Jagdgründen um. Um endlich mal diese Morcheln zu erwischen!

Lg Niko

• Sobald es schöner wird, könnte man ja mal über einen Treffpunkt unsd einen Zeitpunkt reden =)

Im Moment schneits jedoch noch. =(( Frustrierend, die Ostereisuche im Schnee...

~

• Wie sieht es aus, hat jemand Lust sich am Sonntag zu treffen? =) (Falls das Wetter einigermaßen mitmacht) ? =)

~