Siamesische Zwillinge?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde :D

Das hier habe ich Ende November gefunden (bestimmung erwünscht)

Zwei pilze die einfach nur dicht beieinander stehen? Ja? dann seht euch mal die Draufsicht an:
    Was bitte ist das? sind die schon immer zusammengewachsen gewesen, oder erst später ? Kommt das häufiger vor?

Liebe Grüße, Marc

• Ich hab vergessen wie die genau heißen, hab sie aber selbst schon gefuttert =) Die wachsen bei uns unglaublich oft, - und das zusammen-wachs-Phänomen gibt es wirklich sehr sehr häufig =) Ich -vermute!- , dass die sich im jungen Alter zusammengewachsen haben :)

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marc!

die von dir gezeigten Pilze sind entweder:
    - Körnchenröhrling (Suillus granulatus) oder:
    - ringloser Butterpilz (Suillus collinitus)
    Die beiden sind meist nicht ganz leicht auseinander zu halten. Da müsste man sich mal genau die Stielbasis, insbesondere das Basismycel und den Schnitt ansehen. Manche Kenner unterscheiden auch anhand von Hutfarbe und Oberflächenbeschaffenheit des Hutes, aber das ist mir zu unsicher. Da müsste ich erst mal ein paar eigene Funde in den Händen gehabt haben.

Aber einer der Beiden ist es mit Sicherheit. Wenn du den nicht zufällig im Urlaub am MIttelmeer gefunden hast, kommt hier nichts anderes in Frage.

Das Zusammenwachsen machen etliche Röhrlinge und auch Leistlinge ganz gerne. Oft zu beobachten bei Hexenröhrlingen und Steinpilzen, erstaunlicherweise seltener beim Goldröhrling (S. grevillei).

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Moin,

ähhhh. Lustig, dass hier so ziemlich alle Röhrlinge schon aufgetaucht sind.

Für mich sind das ganz klar Maronen. Die gelben Stellen am Stiel kommen vom sich auflösenden Schwamm. Der Pilz hat schon einigen Frost hinter sich. Genau solche Exemplare habe ich zu der Zeit (Oktober bis November) massenhaft gefunden.

Ich lasse mich natürlich gerne bekehren.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Bekehrung? :evil:
    Klar, gerne.

Sich auflösende Röhren bei Maronen sind dunkeloliv bis schwarzblau. Das Sporenpulver ist olivbraun. Beides kann also nicht Grund für die Stielfarbe sein. Zumal die Röhren eigentlich noch nicht so aussehen, als wären sie am Zerfließen.
    Ergo: Gelb ist die reguläre Farbe der Stieloberfläche.
    Punkt 2: Stieloberfläche.
    Bei einer Marone in dem Alter sollte man auch auf dem Bild klar die braune Längsfaserung erkennen können. Dagegen sieht man hier (wenn auch etwas unscharf) dunkle Pünktchen. Wenn das keine Drüsenpunkte sind, verkaufe ich morgen meine Hornhaut.
    Punkt 3: Hutoberfläche.
    Schmierig - schleimig, unregelmäßig flachwellig gegen den nach unten gebogenen Hutrand, dazu eine klar erkannbare Radialfaserung, und ein recht einheitliches, helles Braun in richtung karamell...
    Passt viel besser zu Suillus als zu Boletus oder Xerocomus (Marone ist da ja ein Sonderfall)
    Über Porenfarbe und -form könnte man sich eventuell auch noch nähern.
    Ich bleibe jedenfalls bei S. granulatus oder S. collinitus.
    Müsste halt meine Chips splitten, Hälfte auf jeden, dann aber All - In. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Moin Pablo,

okay okay. Ich bin raus. Danke für's Darlegen. ;)

lg,

Jan-Arne

• Ich kann zwar den Pilz nicht so gut wie Pablo erklären, aber das sind nie und nimmer Maronen...dann eher noch alte Ziegenlippen wobei ich jetzt nicht weis ob sie auf dem Substrat wachsen..ich kenne Butterpilze leider nur mit Ring...die aber in Massen..und...man sollte sich überlegen ob man die verzehrt..ich mache es lieber nicht....

• Hallo ihr ich denke auch das wir hier mit Suillus collinitus zu tun haben, das war auch mein erster gedanke.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()