Der Winter ist lang

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

der Winter ist lang. Ich bin nicht der Erste, dem das auffällt. Aber irgendwie muss ich sagen, dass ich den Winter und seine Pilze schon ein bisschen vermissen werde. Naja, weniger als ein Jahr werde ich schon durchhalten.

Hier mit wenigen Worten und dafür umso mehr Bildern die Fotos meiner heutigen Exkursion, die von einer Mischwaldschonung bis zu einem langgezogenen, von Eichen und Birken dominierten und zwischen zwei Bahngleisen eingequetschen Laubwald und zurück führte. Ich habe (vermutlich) nichts Außergewöhnliches finden können, aber ich dachte, es wäre mal wieder Zeit, ein paar Fotos zu präsentieren. :)

1. Starten wir direkt mit einem persönlichen Erstfund! Nachdem ich viele Pilze oft fälschlicherweise als solchen bestimmt habe, fand ich heute endlich mal einen richtigen Kandisbraunen Drüsling (Exidia saccharina) an Fichte

2. Kein Pilz, aber dafür ein interessant gefärbtes Moos

3. Ein alter Bekannter, die Gallertträne (Dacrymyces spec.)

4. Interessante kleine becherförmige Pilze mit Stiel auf Eichenblatt. Ich denke hier jedoch eher an einen Schleimpilz

5. Der Abgestutzte Drüsling (Exidia truncata) einen Baumstamm halb umrandend

6. Ein Blattartiger Zitterling (Tremella foliacea), der mir direkt neben einem Abgestutzten Drüsling wachsend zunächst ein Fragezeichen ins Gesicht brachte.

7. Ein paar Zunderschwämme (Fomes fomentarius):

8. wahrscheinlich etwas für Björn. In dem Fall sollte es aber nicht unbedingt bestimmt werden, sondern einfach nur gut aussehen:

9. eine unbestimmte Tramete:

10. Ein paar Weichbecherchen (Mollisia spec.). Bei den letzteren scheint wohl das Licht beim Fotographieren für die ungewöhnliche Farbe verantwortlich zu sein.

11. Auf Grund des schwarzen Fußes vermutlich der Löwengelbe Stielporling (Polyporus leptocephalus)

12. Ebenfalls ein alter Bekannter: Der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica)

13. Diesen hier hielt ich zuerst für einen Winterporling (Polyporus brumalis), aber lässt sich da nicht etwa ein schwarzer Fuß erahnen?

14. Eine Tramete mit dunkelblaugrauer Porenschicht, die Bestimmungsanfrage findet ihr hier -> Link <- (Vermutlich der Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta)) [Danke Pablo!]

15. Ein alter Fall. Eine Tramete (?) - die Bestimmungsanfrage läuft auch momentan noch.

16. Und zum Schluss noch ein Unbekannter. Ich habe hier, es könnte Haselnuss gewesen sein, an den Haselkleiebecherling (Encoelia furfuracea) mit Nebenfruchtform gedacht. Das wird allerdings vermutlich total daneben liegen. Der ganze Ast war voll von diesem Pilz, hauptsächlich dem, was ich für die NFF halte.

Jaaaa, ich freue mich auch, dass es bald soweit sein muss und der Frühling kommt (MORCHELN), aber ich hoffe, ich konnte euch noch ein letztes Mal zumindest ansatzweise die schöne Seite des Winters nahebringen.

Einen lieben Gruß,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

viel zu lang für mein Geschmack ist der Winter gewesen dieses Jahr und auch wenn ich die Winterpilze vermissen werde, die Sonne vermisse ich noch mehr also schluss jetzt mit minus Zahlen.

Ach so tolle Bilder zeigst du da danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Tolle Bilder. Danke!

Kleiebecherling sehe ich auf den letzten Bildern nicht. Ich glaube, das sind beides Nebenfruchtformen, beides von Kohlenbeeren. Frage mich aber bitte nicht, zu welchen die jeweils gehören. ;)

Die Neun ist interessant. Auf was wächst das denn? Und wie fühlt es sich an? Sowas ähnliches habe ich doch gerade angeschaut aus einem anderen Grund. Nämlich >Hapalopilus nidulans<. Aber nee, der ist es nicht. Glaube ich.

LG, Pablo.

• Hallo!

Zitat

Die Neun ist interessant.

Das dürfte Trametes ochracea (zonata/ zonatella/ multcolor = Ockerfarbene Tramete) sein. Glaube nicht, dass die Fruchtkörper sich farblich noch wandeln und etwa eine Schmetterlings-Tramete draus wird. Ich finde die auf jeden Fall recht typisch für Tr. ochracea.

Für 15 fällt mir nichts Vernünftiges ein. Eingetrockneter Saftporling??

Nr. 1, die Exidia saccharina (Kandisbrauner Drüsling) ist schön eingefangen mit den schmalen, sich verbindenden Graten (statt Lappen oder mehr abstehenden Teilen bei Tremella foliacea).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Jan-Arne,

erst einmal besten Dank für die tollen Fotos.

Deine Gedanken, ob das was wir nun im Winter finden uns nicht fehlen wird, hatte ich auch schon. Ich konnte mich allerdings damit trösten, das ich mir bewusst gemacht habe, was uns hoffentlich bald erwartet !

LG, Markus

• Tolle Bilder, Jan-Arne

es ist immer wieder motivierend solche Bilder zu sehen. Bei den Stielporlingen werde ich demnächst mal auf den schwarzen Fuß achten ... Danke für den Hinweis. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

@ Eike: Danke für die Richtungsanweisung. Ich habe leider von allem, was schwarz, klein, am Holz und dabei nicht becherförmig ist noch absolut gar keine Ahnung. Mal sehen, wann ich mich damit auseinandersetzen werde. Ich hoffe bald.

@ Trino: Du hast so recht. Für mich war immer der schönste Tag im Jahr der, an dem ich erstmals im Pulli zur Schule / Uni konnte. Auf den Tag warte ich dieses Jahr noch und genau dann werde ich endlich ohne dicke Jacke und Handschuhe in die Pilze gehen. Hoffen wir, dass es bald ist! Und danke für das Fotolob. :)

@ Pablo: Immer gerne :) Ich dachte mir schon, dass das nicht in die Richtung gehen wird, aber ich fand das ungefähre Aussehen zusammen mit meiner zufälligen Kenntnis der Art und dem Stimmen des Substrats einfach zu verlockend! Die Antwort auf deine Frage zu Pilz 9 hat Ingo ja bereits gegeben und ich werde mich nicht trauen, da zu widersprechen! :D Ich hab den Pilz auch, muss ich leider zugeben, nicht genauer angesehen. Der Pilz war jedoch in einem jungen Stadium und die nach außen gehenden Fruchtkörper wollten sich erst noch richtig entwickeln. Ich fand in dem Fall nur die Optik sehr ansprechend.

@ Mentor: Danke für das Kompliment. Ich geb mir Mühe und es ist schön, wenn man das an dem ein oder anderen Bild sehen kann.

@ Ingo: Beim 9. Pilz will ich dir nicht widersprechen. Danke für die Bestimmung. Zur 15 werde ich in dem anderen Thread morgen noch weitere Bilder nachreichen. Wäre doch gelacht, wenn der mittlerweile zweite Fund eines identisch aussehenden Pilzes nicht aufgeklärt werden könnte! Hast du eine Idee zum Pilz 4? . Das ist, da auf einem Blatt wachsend, doch sicherlich ein Schleimpilz, oder?

@ Sarah: Danke für die Bestätigung und danke für das Kompliment. Ich bin stets bemüht und nachdem ich die Kamera meiner Mutter, jetzt mit Nahlinse, beinahe komplett an mich gerissen (:D) und mich mit der Handhabung genauer auseinandergesetzt habe, geht es bergauf. Ich hoffe, dass es weiterhin noch besser wird. :)

@ Markus: Gerne! Ja, wir haben das ganze Jahr noch vor uns und ich glaube, ein Perspektiv-, bzw. in dem Fall Pilzartenwechsel tut uns sicherlich mal gut. Umso mehr kann man sich im nächsten Winter über die alten Bekannten und immer weniger werdenden Neuen freuen. :)

@ Ralf: Danke auch dir für das Kompliment. Wenn ich mit den Bildern motivieren kann, selbst in den Wald zu gehen, ist das das Beste, was ich erreichen konnte! Die Winterporlinge sind schon sehr typisch, gerade an der Hutoberfläche (dunkelbraun, teilweise Punkt in der Mitte, entweder mit Ringen um das Zentrum oder gleichmässig gefärbt). Sobald etwas davon abweicht, lohnt es sich, den Stielporling genauer zu untersuchen. Den Löwengelben Stielporling habe ich in letzter Zeit des Öfteren mal finden dürfen. Einer hatte sogar einen Hutdurchmesser von 8 cm. Sind also interessante und teilweise überraschend große Pilze. :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Hast du eine Idee zum Pilz 4? Das ist, da auf einem Blatt wachsend, doch sicherlich ein Schleimpilz, oder?

Würde ich vermuten. Auf Blättern sieht man öfter mal Schleimpilze, besonders Kugeln mit Stiel.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Jan-Arne,

der Schleimpilz könnte auf den Name Craterium minutum hören. Zwar gibt es von der Gattung noch ein paar mehr, aber C. minutum ist wohl der häufigste und wächst auch noch sehr gern an Blättern. Farblich kommt der auch hin.
    Du kannst ja mal ein paar Bilder im Netz dazu vergleichen, wenn dein Fund auch so einen aufplatzenden Deckel oben drauf hatte, dann wird der es relativ sicher sein, allerdings kann der bei Reife auch schon abgefallen sein.

Bisher habe ich den erst einmal gefunden, ist schon länger her und deswegen kam da auch kein brauchbares Bild heraus, sonst hätte ich was zum Vergleich gezeigt.

Noch eine Anmerkung: Inzwischen könnte ich mir auch den ebenso häufigen C. leucocephalum vorstellen, dessen Außenschicht mehr weiß ist. An den glaub ich jetzt fast noch eher als an den ersten.
    Kannst ja mal vergleichen, welcher da besser passt, du siehst den in echt ja besser als ich es auf dem Foto erkennen kann.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo, hallo Matthias,

schön, dass man für alles Experten an Bord hat! Danke für den Vorschlag. Nach Fotos aus dem Internet würde ich zu Craterium minutum tendieren. Dort scheint der Kelch bauchiger, d.h. mit größerem Durchmesser bei weniger Höhe, zu sein. Außerdem gibt es ein paar Bilder von vermutlich älteren Exemplaren, die genauso aussehen, wie die von mir gefundenen Pilze, z.B.

http://www.vestrehus.dk/aarogkursussider/januar.htm

Die Frage bleibt natürlich, ob der Pilz hier richtig bestimmt wurde. An sich könnte die ockerfarbene, jüngere Form der Art einen sehr schnell von der Vermutung abbringen, dass es sich bei meinem Pilz um C. minutum handelt.

Letztlich bleibt es wohl offen, aber ich habe eine sehr genaue Richtung erhalten und wieder was gelernt! Danke!

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan Arne,

der Winter darf sich jetzt wirklich mal verziehen! Es reicht!!

Aber du zeigst uns ja zum Überbrücken dieser kalten Zeit ganz tolle Fotos! Das macht die Sache etwas leichter, Danke!

lG,
    Melanie

• Hallo Jan-Arne,

danke für schöne Bilder in dieser pilzarmen Jahreszeit!
    Ich muss auch sagen - Deine Bilder werden immer besser. Weiter so!
    Und der Winter kann tatsächlich langsam aufhören... Ich werde ihn auf keinen Fall vermissen und freue mich schon auf meinen Urlaub in einer wärmeren Region dieser Erde. ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie und Joli,

danke für die Komplimente. Ich habe mich auch über jede einzelne Fotoreihe in diesem Winter gefreut. Ich finde auch, dass es sehr hilft, eine eher träge und nach einer gewissen Zeit auch teilweise triste Jahreszeit zu überwinden. Nachdem mir gerade ein -4 Grad kalter Wind ins Gesicht wehte, war ich kurz davor, jegliche Hoffnung auf den Frühling zu verlieren. Immerhin haben wir mittlerweile schon Ende März. Einen Urlaub in wärmeren Regionen hätte ich auch gerne. Bei mir geht's ja nur ins Sauerland. Dort ist es vermutlich noch kälter als hier im Ruhrgebiet. Naja, immerhin hab ich Wlan und kann mir neben Geocachen und Angeln dort die Winterpilze ansehen. Fast so spannend, wie die eigentlich geplanten Morcheln. :P

lg,

Jan-Arne