Hallo zusammen,
der Winter ist lang. Ich bin nicht der Erste, dem das auffällt. Aber irgendwie muss ich sagen, dass ich den Winter und seine Pilze schon ein bisschen vermissen werde. Naja, weniger als ein Jahr werde ich schon durchhalten.
Hier mit wenigen Worten und dafür umso mehr Bildern die Fotos meiner heutigen Exkursion, die von einer Mischwaldschonung bis zu einem langgezogenen, von Eichen und Birken dominierten und zwischen zwei Bahngleisen eingequetschen Laubwald und zurück führte. Ich habe (vermutlich) nichts Außergewöhnliches finden können, aber ich dachte, es wäre mal wieder Zeit, ein paar Fotos zu präsentieren.
1. Starten wir direkt mit einem persönlichen Erstfund! Nachdem ich viele Pilze oft fälschlicherweise als solchen bestimmt habe, fand ich heute endlich mal einen richtigen Kandisbraunen Drüsling (Exidia saccharina) an Fichte
2. Kein Pilz, aber dafür ein interessant gefärbtes Moos
3. Ein alter Bekannter, die Gallertträne (Dacrymyces spec.)
4. Interessante kleine becherförmige Pilze mit Stiel auf Eichenblatt. Ich denke hier jedoch eher an einen Schleimpilz
5. Der Abgestutzte Drüsling (Exidia truncata) einen Baumstamm halb umrandend
6. Ein Blattartiger Zitterling (Tremella foliacea), der mir direkt neben einem Abgestutzten Drüsling wachsend zunächst ein Fragezeichen ins Gesicht brachte.
7. Ein paar Zunderschwämme (Fomes fomentarius):
8. wahrscheinlich etwas für Björn. In dem Fall sollte es aber nicht unbedingt bestimmt werden, sondern einfach nur gut aussehen:
9. eine unbestimmte Tramete:
10. Ein paar Weichbecherchen (Mollisia spec.). Bei den letzteren scheint wohl das Licht beim Fotographieren für die ungewöhnliche Farbe verantwortlich zu sein.
11. Auf Grund des schwarzen Fußes vermutlich der Löwengelbe Stielporling (Polyporus leptocephalus)
12. Ebenfalls ein alter Bekannter: Der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica)
13. Diesen hier hielt ich zuerst für einen Winterporling (Polyporus brumalis), aber lässt sich da nicht etwa ein schwarzer Fuß erahnen?
14. Eine Tramete mit dunkelblaugrauer Porenschicht, die Bestimmungsanfrage findet ihr hier -> Link <- (Vermutlich der Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta)) [Danke Pablo!]
15. Ein alter Fall. Eine Tramete (?) - die Bestimmungsanfrage läuft auch momentan noch.
16. Und zum Schluss noch ein Unbekannter. Ich habe hier, es könnte Haselnuss gewesen sein, an den Haselkleiebecherling (Encoelia furfuracea) mit Nebenfruchtform gedacht. Das wird allerdings vermutlich total daneben liegen. Der ganze Ast war voll von diesem Pilz, hauptsächlich dem, was ich für die NFF halte.
Jaaaa, ich freue mich auch, dass es bald soweit sein muss und der Frühling kommt (MORCHELN), aber ich hoffe, ich konnte euch noch ein letztes Mal zumindest ansatzweise die schöne Seite des Winters nahebringen.
Einen lieben Gruß,
Jan-Arne