die üblichen verdächtigen + frage zu baum : )

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

• hallo zusammen,
    habe bei einem spaziergang in einem buchenmischwald in nrw am 16.03 bei schmuddelig schlechtem wetter diverse pilze entdeckt.
    vor allem habe ich eine frage zu dem baum auf dem ersten bild. was ist das für ein baum? eine kastanie?

baum mit fammulina velutipes befall :) leider knapp außer reichweite

trametes versicolor würd ich sagen

polyporus brumalis

tremella mesenterica

ganoderma lipsiense mit und ohne zitzengallenfliegenbehausungen

und auricularia auricula-judea davon gab es noch viele mehr zu sehen :)

hehe und meine neuestes projekt .. man braucht ja anschauungsmaterial um in der kommenden saison die wilden verwandten noch sicherer zu identifizieren...
    ... mein substratblock mit stockschwämmchen

ich hoffe die werden was :) die temperatur und licht im keller stimmen und sprühe die seit 2 wochen fleißig ein. man kann schon eine starke zunahme des myzels an den kanten erkennen.

gruß bbq

• Offizieller Beitrag

Hallo, bbq!

Ein Dankeschön für die Bilder!
    Der Lackporling mit Zitzengallen schockt mich aber jetzt. 8|
    Ich dachte immer, das kann nur G. applanatum, habe bislang auch nichts anderes dazu gelesen. Aber du zeigst es ja eindeutig: Die gehen auch an andere Lackporlinge...

Viel Erfolg mit den Stockschwämmchen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum, syn. Ganoderma lipsiense)

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Neee, gefällt mir irgendwie nicht. Die Farben, die glänzige Huthaut, als ob da eine Harzschicht drauf wäre... Ich hatte da eher an Ganoderma lucidum gedacht.
    Allerdings...
    Wenn das mit Blitz photographiert ist und der Pilz etwas wunderlich gefärbt ist, dann kölnnte G. applanatum / lipsiense schon wieder hinkommen. Denn der auf dem Bild danach ist ja auch ein flacher Lackporling...

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Musst mal manche Flache Lackporlinge bei starkem Regen anschauen, können dann farblich wie bei bbq aussehen.
    Gerne hätte ich ein Beispiel gebracht aus der Gockel-Bildersuchmaschine, aber ganz Europa scheint die Flachen Lackporlinge bloß trocken zu fotografieren. Musst du es eben erst mal so glauben.

VG Ingo W

Edit: doch noch eins gefunden, sogar nass und trocken die gleichen Fruchtkörper. Perfekt!
    http://www.pflanzenliebe.de/in…_flacher_lackporling.html

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Alles klar, ich glaube dir. :thumbup:
    Fussbalgucken und Pilze betrachten sollte man nicht gleichzeitig tun, schon gar nicht auf dem selben Rechner.
    Und nun kommt das Beste:
    Hatte ich vor, bei dem Portrait noch ein Bild zu ergänzen?
    Ja, hatte ich. Hab' nur nicht mehr dran gedacht. Und was für ein Bild ist das?
    Natürlich >dieses hier<

Trotzdem finde ich bbqs Pilz ganz schön rot. Aber egal, glauben tu ich's trotzdem. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo bbq,

so hoch wachsende Samtfüße hab ich noch nie gesehen. Bei mir sind immer alle brav am Boden gewesen. Momentan würde ich für irgendwas Essbares aus dem Reich der Pilze allerdings ernsthaft überlegen, mit einer Leiter bewaffnet an dem Baum aufzukreuzen! :P Danke für's Zeigen. :)

lg,

Jan-Arne