Wald, Sonne, Frühling, Pilze...

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo liebe Pilzler! :)

Von meinem kleinen Ausflug heute Nachmittag hab ich ein paar Bilder und ein bisschen Frühling mitgebracht!

In einem Mischwald auf rd. 650m bei wirklich angenehmen Temparaturen um die 15 Grad war ich auf Wanderung.

Handelt es sich hierbei um die Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)?

1.

Und dies hier? Die Zinnoberrote Tramete? (Pycnoporus Cinnabarinus)

2.

3.

Wuchs zusammen mit mehreren Trameten auf einem Totholz.
    (Was für eines? Kiefer?)

4.

Der Frühling zeigt sich nun wirklich :)
    Überall Leberblümchen...

5.

Gelbe Leberblümchen....:D

6.

Interessant war der Waldboden...

7.

Bis zu 1m tiefe "Risse", aufpassen wo man hintritt war angesagt...8|

8.

Ich möchte da nicht reintrampeln...

9.

Moos oder Pilz? Eher Moos oder??? :/

10.

Hab ich hier die vielgestaltige Kohlenbeere gefunden? (Hypoxylon Multiforme)

11.

12.

13.

Wuchs zusammen mit diesem unbekannten Kumpel auf Totholz.

14.

15.

Leberblümchen überall....

16.

Hier in dunkelgelb ;) (Huflattich???)

17.

...und in weiss!

18.

Liebe Grüße

Günter

• Günter 8| Mein Neid sei Dir gewiss :evil: hier blüht im Wald noch keine einzige Blume..wie auch? liegt ja alles unter Schnee ;(
    Sag mal wie kommen den solche Strukturen im Waldboden zustande ? Künstlich oder eventuell Auswaschungen? Da kannste dir ja echt den Haxen brechen 8|
    Tolle Bilder und vielen Dank fürs mitnehmen :thumbup::thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Günter,

du bringst uns ja wirklich den Frühling! 8|

Ich gönn ihn dir ja.....aber beneiden darf ich dich trotzdem, ja?

Diese Spalten sind wirklich interessant. Da wüsste ich sehr gern, wie das entstanden ist!

lG,
    dM

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Günter,
    schöne aber auch merkwürdige Bilder 8|
    Hast du von Roland Emmerich 2012 gesehen :rolleyes:
    Sowas von Spalten habe ich noch nie gesehen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Günter!

Ja, Farben! Schön!
    Die Gräben finde ich eigentlich richtig schick. Hat was Geheimnisvolles.
    Aber wie Wasserrinnen sehen die nicht aus, in der Anordnung. Möglciherweise Karst, aber was soll ich schon sagen, keine Ahnung habe ich.

14. ist Winterporling, Polyporus brumalis.

LG, Pablo.

• Hallo Günter, vielleicht wird ja nun doch Frühling? Danke für den schönen Bericht.:)

• Hallo Günter,

Danke für die schönen Fotos. Bei euch ist die Natur schon ein Stück weiter, wie es aussieht. Ein herrlicher Anblick.

14./15. gehört wohl zur Gattung Polyporus, Stielporlinge. Vergleiche ihn doch mal mit dem Winter-Stielporling - Polyporus brumalis -

Vielen Dank für`s Zeigen. Ich freu mich jetzt richtig auf das hoffentlich bald kommende Frühjahr.

LG, Markus

PS: Schaufelt endlich die alten Schützengräben zu :evil:

• Hurra, sind das tolle Bilder, da geht einem gleich das Herz auf, lieber Günter :thumbup:

Leberblümchen stimmt (haaach, ich liebe dieses kräftige Blau im Frühjahr), Huflattich stimmt auch und ganz unten zeigst Du das Buschwindröschen :)
    Achso, ganz oben, Dein angeblich "gelbes Leberblümchen" (gibt es übrigens nicht ;) ) ist die echte Schlüsselblume :)

Buschwindröschen gibt es hier auch haufenweise, nur Leberblümchen (Achtung! Kalkanzeiger! Eschen in der Nähe? Dann Augen auf beim Morchelsuchlauf ;) ) leider nicht. Mein kleines, jedes Jahr tapfer blühendes Pflänzchen wird daher von mir immer mit einer Gabe Kalk versorgt :)

Diese Krater im Boden finde ich auch höchst interessant. Auf Deine Erklärung bin ich gespannt :)

• Der Wald sieht ja wirklich sehr interessant aus O o

LEbt ihr da in einer Art Erdbebengebiet? Der schaut ja richtig zerrissen aus, als hätte es dort mal heftiger geschüttelt ._.

Ansonsten aber sehr schicke Bilder! Danke für den TIpp mit den Lederblümchen... :D

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• Hallo Günter!

Huflattich passt, drunter Anemone.

Zinnober-Tramete passt, wächst meist sonnenexponiert. Die gleichen Anforderungen stellt Trametes hirsuta (Striegelige Tramete). Die wird hier auch der Begleitpilz sein. Natürlich auf Laubholz.

Die Xylaria hypoxylon (Geweihförmige Holzkeule) passt auch, die "Hypoxylon multiforme" ist aber was anderes, ich würde ja trübe gefischt Hypoxylon cohaerens sagen, aber da sollen sich besser die melden, die das schwarze Zeug gern und oft bestimmen. Denn die sagen mir dann auch gleich, dass cohaerens viel ungleichmäßiger wächst und die Kullern auf dem Bild wahrscheinlich einfach Hypoxylon fragiforme sind.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hurra, Achso, ganz oben, Dein angeblich "gelbes Leberblümchen" (gibt es übrigens nicht ;) ) ist die echte Schlüsselblume :)

Hallo Kuschel,

da wäre ich aus dieser Perspektive nie drauf gekommen. Bei uns heißen die im Volksmund Himmelschlüssel, wobei die echten Himmelschlüssel in der Blüte gänzlich kräftig gelb durchfärbt sein sollten, weniger blassgelb als die gezeigten Exemplare.
    Als ich noch jung war (;) räusper) sammelte man die echten Himmelschlüsselblüten zum Trocknen und goss sie dann zum Tee auf. Mittlerweile sind sie ganzjährig geschützt.

LG, Markus

Jule war schneller .........

• Hallo an alle, vielen Dank für eure netten Kommentare und die Bestimmungsbestätigungen- /Ergänzungen! :)

Diese Krater im Boden finde ich auch höchst interessant. Auf Deine Erklärung bin ich gespannt :)

Als ob ich Geologe wär! :D

Die einzige Erklärung die ich habe, ist der darunterliegende Steinbruch, der seit vielen Jahrzehnten in Betrieb ist. Ich vermute Sprengungen und Gesteinsabbau sind für die -wirklich Beinbruchgefährlichen- Risse im Gelände verantwortlich.

LG

Günter

• Mensch Günter...pass da bloss auf...die können auch mal einbrechen 8|

Also bei uns können die nicht einbrechen, wir haben Sicherheitsverglasung und einen Hund! :D

Ne mentor, die Risse sehen so "ruhig" aus, nicht als ob da was in Bewegung wäre, alles Moosbewachsen...ich bin da öfter....;)
    Und sonst gebe ich dir die Koordinaten, falls ich mich mal 48 Stunden nicht melde, bin ich in so einen Spalt geplumpst....:D

LG

Günter

• Dann komm ich mit nem Heli..haben hier in der Nähe nen kleinen Flugplatz..Ok...es kommt ja auch auf das Gestein an...wenn es hartes Gestein ist bricht es ja nicht so leicht..allerdings durch ständiges frieren und wieder auftauen wird schon immer mehr zerstört...gefährlicher ist aber weicher Untergrund..da kommt es ja grade mit solchen Spalten schnell zu Auswaschungen....

• Hallo Günter,

wunderschöne Bilder, insb. von den Frühlingsblümchen und von allem - von Leberblümchen!
    Vielen Dank dafür! Ich habe endlich das Gefühl, dass der Frühling nicht mehr weit weg ist :)

Übrigens, ich stimme Kuschel zu: Gelbe Lebebümchen gibt es nicht, dafür aber rosafarbige. Bei Google Bilder einfach mal nach Hepatica nobilis suchen.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• , ich stimme Kuschel zu: Gelbe Lebebümchen gibt es nicht, dafür aber rosafarbige. Bei Google Bilder einfach mal nach Hepatica nobilis suchen.

LG
    Joli

Hallo Joli!

Ihr sollt mich auch nicht immer ernst nehmen! :evil:

LG

Günter

• Übrigens, ich stimme Kuschel zu: Gelbe Lebebümchen gibt es nicht, dafür aber rosafarbige. Bei Google Bilder einfach mal nach Hepatica nobilis suchen.

LG
    Joli

Es gibt sogar weiße, aber die sind nur sehr selten zu finden. Bei uns hier oben in Norddeutschland kenne ich leider keine wilden Vorkommen :(

Jule, Du hast recht, beim Abschicken dachte ich noch, ich muss den Namen korrigieren und kam dann davon ab. Schön, noch eine Gleichgesinnte zu treffen. Gärtnern ist mein anderes geliebtes Hobby :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Günter,

bei euch ist ja schon Frühling! WIE GEMEIN!

Hier blüht noch rein gar nichts und auch die Sonne kommt nicht oft heraus. :(

Vielen Dank trotzdem für die Fotos. Sie lassen einen hoffen, dass es sich doch irgendwann einmal ändern wird. :)

lg,

Jan-Arne