Hallo Kleinpilz-Liebhaber,
nach längerer Einarbeitungszeit mit dem Mikroskop schaffe ich es nun endlich wieder, eine etwas längere Präsentation aufzustellen. Großpilze gibt es ja bekanntlich kaum welche zur Zeit, höchstens Porlinge.
Hut-Pilze gibt es bei mir kaum, höchstens mal einen Strobilurus esculentus, das war's dann aber auch schon fast. Immerhin liegt bei mir gebietsweise noch Schnee und es taut nur sehr langsam.
Deswegen beschränke ich mich hauptsächlich auf Kleinzeug, das ja wiederum seinen ganz besonderen Reiz hat.
Hier nun ein kleiner Anteil der diesjährigen Funde, die meisten davon sind vom Freitag:
1. Stereum hirsutum, Striegeliger Schichtpilz
der mit Abstand größte Pilz für heute
2. Cylindrocolla urticae, Orangefarbenes Brennnesselbecherchen
Die Nebenfruchtform von Calloria neglecta auf Brennnesselstängeln
3. Acrospermum compressum, Fadensporiges Flachkeulchen
Ebenfalls auf Brennnesselstängeln aber weit weniger häufig als Nr. 2
4. Acrospermum graminum, Gras-Flachkeulchen
Deutlich kleiner als A. compressum, auf Grasblättern und Halmen.
5. Phyllachora graminis, Grasbewohnender Stromakugelpilz
6. Leucostoma niveum, Weißer Einsenkkugelpilz
7. Phragmotrichum chailletii, "Fichtenzapfenkonidie"
Konidiosporen: 30-42 x 15-20 µm
Momentan sehr häufig auf Fichtenzapfen zu finden. Seine ganze Schönheit offenbart er aber erst unter dem Mikroskop.
Bei dem Pilz handelt es sich "nur" um eine Konidienform, das macht ihn aber nicht weniger interessant. Makroskopische Verwechslung wäre allenfalls mit Sirococcus-Arten möglich, die sich nach meiner diesjährigen Beobachtung durch kleinere "schwarze Punkte" auszeichnen, die Sporen sehen völlig anders aus (länglich, einfach septiert).
Nachtrag für Eike:
8. Leptosphaeria acuta, Zugespitzter Kugelpilz
an Brennesselstängeln, den kann man nicht nicht finden
Soviel für heute, das bestimmen mit Mikroskop dauert schon seine Zeit, die Bilder machen noch extra. Da ich ja noch Mikroskop-Anfänger bin, hoffe ich mal bei den Bestimmungen keinen Fehler gemacht zu haben, dennoch bin ich mir eigentlich überall ziemlich sicher, dass das so passt. Sagt mir sofort bescheid, falls es irgendwo Zweifel gibt.
Reichlich Funde in der "pilzarmen" Zeit wünscht,
Matthias