Empfehlung: Steinpilzpulver für Soßen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo Forum,

ich kann nur jedem empfehlen für Soßen Steinpilzpulver zu verwenden.
    Die Soße wird das " Highlight " vom Gericht. Meine Frau und ich waren davon zumindest sehr begeistert.
    Die Zutaten waren simpel, aber das Ergebnis spricht einfach nur für sich.

-1 Zwiebel
    -etwas Öl und Butter
    -1 Teelöffel Steinpilzpulver
    -1 Spritzer Zitronensaft
    - ca. 50 ml Sahne und etwas Gemüsebrühe
    -Salz u. Pfeffer
    -etwas Soja-Sauce und Fleischsaft vom Kotelett

Dazu gab es noch ein Kotelett, Pellkartoffeln und Gurkensalat.
    Einfach lecker!

Gruß

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Rasmik,

vielen Dank für den Rezept!
    Ich werde diesen noch heute ausprobieren... Ich habe vor heute zum Abendessen Rindersteaks zu machen. Und ein paar schöne getrocknete Steinpilze habe ich auch noch parat. ;)
    Was meinst Du: Reicht es eigentlich aus, wenn ich aus den getrockneten Pilzen keine Pilzpulver machen, sondern die Pilze mit dem Messer einfach zerkleinere?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli,

ich habe die getrockneten Steinpilze im Mörser gemahlen. Ich denke, es reicht aus, die Pilze mit dem Messer zu zerkleinern.
    Viel Spaß beim Kochen.

LG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Rasmik,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Meine Pilze waren so trocken, dass ich die Steinpilze problemlos mit Mörsen pulverisiert habe. ;)

Also - jetzt mache ich mich an die Arbeit!
    LG
    Joli[hr]

Hört sich super an :thumbup:...nur...die Sahne wird doch flockig durch den Zitronensaft....wobei mich das manchmal in einer Sosse auch nicht stört :cool:

Hallo Mentor,

ich habe auch gerade etwas Angst davor, dass durch die Zitrone die Sosse flockig wird. Werde aber berichten, wie es geworden ist!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Mentor,

wenn du den Zitronensaft zum Schluss zu gibst, wird die Sahne nicht flockig. Die Soße kocht dann nicht mehr. Vielleicht liegt es auch an der geringen Menge?

LG

Rasmik

VG

Timo

• Guten Abend,

Perfekt! Wenn ich irgendwann mal so viele Steinpilze finde, dass es gar reicht um einige zu trocknen, werde ich das gleich mal ausprobieren!:thumbup:

• Hallo zusammen,

von der Soße war sowohl ich als auch meine zweite Hälfte begeistert! Und ein Schuß Zitrone ist ein MUSS! Ich habe Zitrone nur ganz am Ende hinzugegeben. Die Soße hat dadurch ganz interessant - eben leicht säuerlich - geschmeckt.

Vielen Dank für den Tipp, Rasmik!
    LG
    Joli

LG
    Joli

• [/quote]

Hallo Rasmik,

vielen Dank für den Rezept!
    Ich werde diesen noch heute ausprobieren... Ich habe vor heute zum Abendessen Rindersteaks zu machen. Und ein paar schöne getrocknete Steinpilze habe ich auch noch parat. ;)
    Was meinst Du: Reicht es eigentlich aus, wenn ich aus den getrockneten Pilzen keine Pilzpulver machen, sondern die Pilze mit dem Messer einfach zerkleinere?

LG
    Joli

[/quote]

Ich ahnte es. Es war definitiv ein Fehler, diesen auf kulinarischen Genuss ausgerichteten Beitrag zu später Stunde noch zu lesen.
    Die Magensäfte blubbern schon beim Lesen........... :D

LG, Markus