Hat jemand eine Idee ? - geklärt : Kleiiger Büschelbecherling -Encoelia fufuracea

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

nachdem ich bislang auf Haselnuss außer verschiedenen Kohlenbeeren eigentlich nichts fand, traf ich heute auf den hier.

Vielleicht weiß jemand von euch weiter.

Substrat: Haselnuss, trocken, "tot", noch stehend.

Standort: ca. 270 Meter ü.N.N.

Geruch: unbedeutend

Geschmack: leicht säuerlich

Reaktion auf Schnitt / Druck : keine feststellbar

Konsistenz: korkartig, nicht ganz so zäh, eher brüchig

Größe: zwischen 10-15 mm auf ca. 10-20mm

Wuchs am Substrat:
    unter der Rinde hervorbrechend, punktuell aus dem Substrat wachsend

1-1

1-2

1-3

1-4

1-5

1-6 Schnittbild (Ergänzung : Der Schnitt erfolgte senkrecht, in der Bildmitte ist die punktuelle Stelle, an welcher der FK am Substrat sitzt.

VG, Markus

• Hallo Markus,

wunderschöne Bilder!

Das müsste Encoelia furfuracea sein, wie Eike bereits geantwortet hat. Auf Deutsch wird dieser Pilz Hasel-Kleiebecherling, auch Kleiige Büschelbecherling oder Kleiiger Haselbecherling genannt.
    Siehe auch Foto von Uli HIER.

Ich habe diesen Pilz bisher leider noch nie gefunden...
    LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Markus !
    schliese mich Euke und Joli an
    Kleiiger Haselbecher, (Encoelia furfuracea)
    meinen Respekt bzgl. der Geschmacksprobe hast Du in jedem Fall :P
    Gruß Hary

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Mensch Harry...

... und das zweite "r" in Deinem eigenen Namen hast Du auch vergessen...!

Gerade von einer Gleitsichtbrille dürfte man doch etwas mehr erwarten!

Das ist für mich keine Ausrede und dürfte auch dem Optiker um die Ecke sicherlich gar nicht gefallen (oder arbeitest Du für eine gesetzliche Krankenkasse?) :D !

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy !
    Du hast mich wieder mal ertappt :D ich wollte meine Alzheimer eigentlich veschweigen , na ja was solls .... immer noch besser wie Parkinson ..ich sage immer :
    lieber mal ein Bier in der Kneipe vergessen zu bezahlen als es zu verschütten :D:D
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo Fredy !
    Du hast mich wieder mal ertappt :D ich wollte meine Alzheimer eigentlich veschweigen , na ja was solls .... immer noch besser wie Parkinson ..ich sage immer :
    lieber mal ein Bier in der Kneipe vergessen zu bezahlen als es zu verschütten :D:D
    Gruß Harry

8| :D pruuuust.......man! Jetzt hab ich mich verschluckt! Herrlichherrlich!

Hallo Markus,

schöne Bilder! :thumbup:

Nach dem halte ich auch schon länger die Augen auf. Leider ist mir noch kein Fund geglückt, aber kommt Zeit, kommt Becher :)

liebe Grüße,
    Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ein klasse Fund, Markus, und schön vorgestellt! :thumbup:
    Wenn Du den Fundort nochmals aufsuchst, wenn es wärmer und feuchter ist, könnte es dort so aussehen:

Melanie schrieb:

Zitat

Nach dem halte ich auch schon länger die Augen auf. Leider ist mir noch kein Fund geglückt, aber kommt Zeit, kommt Becher.

Hier ist der nicht selten und regelmäßig im Frühjahr in alten Haselbeständen anzutreffen. Wo genau Du schauen musst, hat Markus unter Substrat auf den Punkt gebracht.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• So, also nochmals hallo zusammen in die AH (Alt-Herrenrunde) und die knackigen unter uns :D
    Schön, wie humorvoll und harmonisch das hier abläuft :thumbup:

@ Eike : Danke junger Pilzfreund, wie schnell du bestimmt hast. Ich musste - durfte - einmal wieder mehr feststellen, Hut ab und Respekt. Du bist ein beachtlicher junger Mann. Mach weiter so.
    Super !

@ Mentor: Danke ! Schön, wenn dir die Beschreibung gefallen hat. So können dann evtl. auch andere Forenmitglieder was damit anfangen.

@ Joli : Danke Joli, für deinen Kommentar und den Hinweis auf Uli`s Beitrag. Mit Uli`s Aufnahme sind meine Fotos sicher nicht zu messen. Aber ich bin heute den ersten Schritt in Richtung Verbesserung gegangen. In ein paar Tagen mehr, ....

@ Harry : Wenn Eike auch mit "u" statt "i" und ein bisschen Selbstverstümmelung "mit ohne einem zweiten "r" freue ich mich immer wieder von einem so (fachlich betrachtet) alten und erfahrenem Hasen wie dir zu lesen :thumbup:

@ Fredy : Dein Kommentar war wieder mal ein inhaltliches Original-Fredy, da haben sicherlich nicht nur die aktiv Mitschreibenden in sich gegrinst.

@ Mählie: Danke, schön von dir zu lesen ! Natürlich habe ich das Stöckchen zur Beobachtung mitgenommen. Es war auch für mich ein persönlicher Erstfund. Sollte dir das Glück bis zum Sommer nicht hold sein, fahre ich nach Hornberg und versteck es dort im Wald :evil:

@ Nobi : Herzlichen Dank für die tolle Ergänzung und dem Zeigen frischer Fruchtkörper :thumbup:

Liebe Grüße an Euch,

Markus

• Guten Abend,

ich hatte ja dieses Jahr auch zum ersten Mal den kleiigen Büschelbecherling gefunden, und zwar in genau dem Aussehen, wie du ihn gefunden hast, Markus. Seitdem ruht der Haselzweig bei mir im Garten und ich hoffe, dass er sich noch mal öffnet, so wie man es auf Nobis Fotos sehen kann.

• Hallo Markus,

klasse Fund :thumbup:, den würde ich auch mal gerne finden.

Liebes Grüßle an dich und NiLa

Anna

Edit: ein lustige Runde. Harry: :D:thumbup:

• Guten Abend,

ich hatte ja dieses Jahr auch zum ersten Mal den kleiigen Büschelbecherling gefunden, und zwar in genau dem Aussehen, wie du ihn gefunden hast, Markus. Seitdem ruht der Haselzweig bei mir im Garten und ich hoffe, dass er sich noch mal öffnet, so wie man es auf Nobis Fotos sehen kann.

Hallo Ralf,
    da haben wir beide offensichtlich die gleichen Gedanken.
    Beobachten, Veränderungen im Lauf der Monate feststellen, ablichten, in der kommenden Saison rechtzeitig erkennen und bestimmen können.
    Dieses Forum bietet uns jegliche Gelegenheit dazu das entsprechend zu dokumentieren. Es liegt an uns, die Gelegenheit wahrzunehmen.
    So wie es aussiehst, arbeiten ja schon ein paar Mitglieder daran. :);)

LG, Markus
    [hr]

Liebe Anna,

dein Wunsch lässt sich per pedes erfüllen ! :);)
    Beim nächsten Besuch von Euch hier bei uns, muss ich ergänzen.

Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass es dieses Jahr wieder klappt. Ggf. kommen wir zu euch und bringen "Holz" mit :evil:

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Moin Markus,

ich habe ja letztens fälschlicherweise einen Fund von mir für den Kleiigen Büschelbecherling gehalten. Deine Bilder sehen aber original so aus, wie die aus dem Internet. Ein schöner Fund mit ausführlicher Dokumentation! :)

lg,

Jan-Arne

• Lieber Markus und liebe NiLa,

:thumbup:

sehr gerne, wir freuen und auch schon sehr auf ein Wiedersehen mit euch. Das lässt sich ganz bestimmt bald einrichten... Und auch bei uns seid ihr herzlich willkommen! :sun:

Winterlich Grüße aus Dresden, von uns zweien,

Anna