Hallo liebe Forianer,
gestern hatte ich endlich die Zeit und Muße mich zum ersten mal für 2013 in den Wald zu begeben und nach Märzschnecklingen und Ascomyceten Auschau zu halten.
Mit den Märzschnecklingen hat es nicht hingehauen, aber ...
Auf meiner Tour bin ich schließlich in ein kleines Flußtal gelangt welches von Kalkfelsen umschlossen war. Hier wollte ich immer schon mal Halt machen und mich nach Morchln umschauen. Obwohl es für die Morcheln zu früh war habe ich mir das Gelände, welches recht steil ist und mit vielen Felsbrocken teilweise schwer begehbar ist, genauer angeschaut. Der Kalkboden war recht lehmig und vorwiegend mit Eschen, Linden, Ulmen und Holunder bepflanzt. Mensch, hier könnten noch andere Spezialitäten wie Speisemorscheln, Samtfußrüblinge, Judasohren wachsen; da muss ich im April und im nächsten Winter noch mal hin.
Nachdem ich die felsigen Pfade recht hoch erklommen habe wurde es wieder etwas flacher und da waren sie!
Auf einem Areal von ca. 500m2 fand ich uber 1000 Linden-Kelchbecherlinge (Sarcoscypha jurana). Sie waren aufgrund der Jahreszeit und der Temperaturen noch nicht sehr groß, aber dennoch beeindruckend schön.
Seht selbst:
Weiß jemand wie die kleine blaue Blume heißt?
Das gelbe Exemplar, ich habe davon ca. 5 Stück gefunden ist vermutlich die Albino-Variante, aber da muss noch zugesehen werden eine Kultur anzulegen und danach zu DNA-sequenzieren.
na dann bis bald, und ich wünsche Euch für die nächsten Tage ebensolches Finderglück
VG Jorge