Was beim bestimmen von Bäumen und Sträuchern im Winter zu beachten ist.....

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo in die Runde
    es gibt mehre Eigenschafften von Bäumen die auch im Winter vorhanden sind.... die wichtigsten werde ich jetzt hier vorstellen....

1.Borke
    Die Borke ist eins der wichtigsten Merkmale um Bäume im Winter zu bestimmen.
    Oft lässt sich dadurch aber nur die allgemeine Gattung herausfinden und nicht die genaue Art.Wie man anhand der Borke entscheidet zur welcher Gattung der Baum gehört wird von mir in den späteren Beiträgen noch gezeigt....

2.Knospe
    Die Knospen sind das entscheidenste Merkmal bei der Baumbestimmung im Winter.Ein jeder Baum egal aus welcher Familie er kommt , hat andersartige Knospen als ein anderer Familienzugehöriger.Oft braucht man jedoch eine Lupe um die winzigen Merkmale betrachten zu können zb.Behaarung.

3.Astbeschaffenheit
    Die Astbeschaffenheit spielt auch eine Rolle.Man muss daruf achten ob die Äste zb.kantig sind

So das wars mit dem Theorie-Teil...
    Wär Bäume im Winter nicht bestimmen kann kann sie in einen seperaten Thread posten.Ein paar Arten werden von mir auch noch vorgestellt....

Lg,Eike

• Ich finde die Idee auch super :)

Welcher Baum hat denn kantige Zweige?
    Ich kenne nur Sträucher mit kantigen Zweigen, z.B. den Korkspindelstrauch (Euonymus alatus), aber den findet man ja eher in angelegten Gärten und nicht auf der Pilzsuche :cool:

• Sry,Sträucher habe ich nartürlich auch mit reingenommen...
    Pfaffenhüttchen haben kantige Sträucher...
    Ich stell auch ein paar Arten vor die man nur selten im Wald antrifft...
    Vg,Eike[hr]
    Die sind übrigens aus der gleichen Familie ^^

• Ich kenne das Gemeine Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus) ganz gut, treffe es auch häufiger mal in freier Wildbahn an, weil mir die Samenstände so gut gefallen. Aber mir ist noch nie bewußt geworden, dass es auch kantige Zweige hat? Muss ich mal dringend drauf achten :)