die Natur erwacht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo Pilzfreunde !
    heute fand ich mal wieder Zeit für eine kleine Waldbegehung
    Schlüsselblumen

Anemonen

wo die wachsen gibts natürlich auch den Anemonenbecherling (Dumontinia tuberosa)

auch ein mir völlig unbekannter gesellte sich dazu

für den badefreudigen Zwitscherer habe ich auch keinen Namen parat

Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry,

dein Vogel ist eine Singdrossel.

Und der Pilz ist Meottomyces dissimulans, Fettiger Ölschüppling.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Moin Harry,

die Becherlinge hast du klasse eingefangen. Die sehen ja fast aus, wie Weingummi! :) Danke für's Zeigen.

lg,

Jan-Arne

• Eine herrliche Fotostrecke zeigst Du uns, lieber Harry :thumbup:

Dieses Mal gefallen mir die Bilder der badenden Singdrossel am Besten. Man könnte meinen, sie hockt Dir zu Füssen. Ihr Name kommt nicht von irgendwoher, sie singt tatsächlich mit am Schönsten und ich lausche ihr sehr gerne :)

>> Zum Anhören: der Gesang der Singdrossel <<

• Hallo Harry,

schöne winterliche Frühlingsfotos!

@ Björn
    : Und der Pilz ist Meottomyces dissimulans, Fettiger Ölschüppling.

Da möchte ich doch meine argen Zweifel anheften - erkläre doch mir Unwissendem vielleicht, woran Du die Bestimmung der Phaeogalera/Meottomyces festmachst - ich sehe da "nur" eine Tubaria-Art.

Grüße
    Klaas

• Hallo Harry !

Danke für die schönen Aufnahmen. Die Natur scheint wohl tatsächlich - langsam aber sicher - zu erwachen.

Den Anemonenbecherling werde ich gleich mal mit meinem heutigen Fund abgleichen.

VG, Markus

• Hallo Harry,

wirklich tolle Bilder und kein bißchen Schnee! :thumbup:

Unglaublich, dass du so nah an die Singdrossel rangekommen bist. 8| :thumbup:

LG,

Stefan

• Ahoi, Harry,

Anemonen...wo die wachsen gibts natürlich auch den Anemonenbecherling

"Natürlich"?
    Jaaahaaa, bei Dir in Süddeutschland...:)

Glückwunsch dazu!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo Harry,

da kann ich mich Peter nur anschließen....selbst in Teppichen aus Anemonen hab ich noch kein einziges dazu passendes Becherchen finden können! Also, nix mit "natürlich" und meinen Glückwunsch!!!

Toll abgelichtet!

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-