Hallo Pilfreunde !
da hab ich heute einen Pilz an gefunden und evtl. etwas vorschnell als Trametes hirusta bestimmt .
gewachsen ist er in sonnenexponierter Lage an einem Laubbaum in Augenhöhe aufwärts .
die Ränder waren alle braun gefärbt wie bei T. hirusta beschrieben aber der Rand war bei allen Exemplaren recht dick ( ca. 0,5 cm ) und abgerundet , meine bisher gefundenen dieser Species hatten dünnere Ränder .
das Trama war weiss , durchreissen (in Ermangelung eines Messers , eigentlich hab ich Bärlauch gesucht ) , war gar nicht leicht möglich .
die Pilze waren auch ziemlich dick , an der Anwuchsstele ca. 3 cm , ich meinte einen leichten Anisgeruch vernehmen zu können ....
die Poren erschienen mir von rund bis eckig zu sein
hier mal ein paar Bilder , morgen kann ich weitere Angaben machen
Gruß Harry
da muss ich nochmal hin
- hopsing17
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo Harry!
Na, da bin ich mal gespannt, ob du auf was anderes kommst als Trametes hirsuta (Striegelige Tramete).
So schön pelzig sind doch eigentlich nur noch die Coriolopsis-Arten, aber die sind ja hutoberseitig nicht so strikt weiß, denke ich. Wegen der weißen Trama käme ja ohnehin nur C. trogii in Betracht.
Ich würde denken, du hast eine recht wulstig wachsende Striegelige Tramete (Trametes hirsuta), aber wie gesagt: ich bleibe gespannt, was du herausfindest.
VG Ingo W
-
Hallo Ingo !
wenn der sich als C, trogii entpuppt dann bekomme ich einen zuviel , den hatte ich mir gestern erst bestimmen lassen
http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?f=13&t=5997
Gruß Harry -
Hallo Harry!
Wäre doch mal schön für eine Gegenüberstellung der beiden, wenn du sie schon mal zur gleichen Zeit hast.
VG Ingo W
-
Hallo Harry!Wäre doch mal schön für eine Gegenüberstellung der beiden, wenn du sie schon mal zur gleichen Zeit hast.
VG Ingo W
Hallo zusammen !
bin leider nicht so talentiert was die PC Anwendungen etc. angeht aber wenn jemand von Euch das übernehmen möchte .. nur zu meine Bilder etc. stehen Euch zur Verfügung
Gruß Harry -
Hallo Harry!
Ich dachte da mehr an Fotos. Auf der einen Seite Tr. hirsuta, auf der anderen C. trogii.
1. Bild beide von oben, 2. beide von unten, 3. beide im Schnitt, 4. beide bezüglich der Poren.Braucht man, glaube ich, keine PC-Anwendungen.
War auch nur so ein Gedanke.VG Ingo W
-
Hallo Pilzfreunde !
habe mein Versprechen gehalten ... ich war noch mal an der Fundstelle . An der Bestimmung Trametes Hirusta gibt es keinen Zweifel meinerseits mehr ... übrigens habe ich den sehr trockenen zähen Pilz mit einigen Mühen durchschnitten und möchte nochmal an diesen Thread erinnern
http://www.pilzforum.eu/board/…ramete-trametes-pubescens
.. also ich konnte bei diesem trockenen sehr dicken Exemplar im Trama eine dunkle Trennlinie beider Schichten ausmachen ... wie im Kriegelsteiner beschrieben ( auch das hatte ich damals versprochen zu hintergründen )
jetzt bin ich mal gespannt was Ihr dazu meint
Gruß Harry -
Hallo Harry!
Zitat
An der Bestimmung Trametes Hirusta gibt es keinen Zweifel meinerseits mehr ...
Sehe ich auch so. Wieder mal ein schönes Beispiel, dass sich die Pilze nicht immer an die Norm halten.VG Ingo W