Goldgelber Zitterling
Tremella mesenterica (Schaeff. 1774)
Synonym:
Elvela mesenterica Schaeff. 1774
Helvella mesenterica Schaeff.
Klasse: Tremellomycetes
Unterklasse: Tremellomycetidae
Ordnung: Tremellales
Familie: Tremellaceae
Gattung: Tremella
Fruchtkörper: Der Fruchtkörper von Tremella mesenterica hat eine unregelmässige Form, druckt sich durch die Rinde von toten noch ansitzenden oder auf den boden liegenden Ästen und Zweigen raus und entwickelt sich lappenartig oder hirnformig auch gekröseartig, bis zu 7 cm breit und 2 bis 4 cm hoch.
Die Farbe geht von Hellgelb/Gelb bis Orange je nach Feuchtigkheit, es gibt auch noch eine weißere Form, umstritten ist ob es sich um eine Variante oder einfach um einen Pigmentstörung handelt.
Die Oberfläche ist glatt, bei nässe manchmal schleimig, in trockener Zustand kann sich der Früchtkörper zusammen ziehen und schrumpfen bis nur noch eine dünne schicht übrig bleibt, bei zufügen von flüssigkheit lebt der Pilz wieder auf.
Fleisch: ist gallertartig und zäh in junger zustand im alter wird er weich und refließt langsam.
Sporenpulver: weißlich.
Geruch: unauffälig.
Geschmack: unauffälig.
Speisewert: kein Speisepilz
Vorkommen: Ganzjährig auf toten Laubbaum Ästen und Zweigen, der Pilz parasitiert holzzersetzende Pilze aus der Gattung der Zystidenrindenpilze (Peniophora), der Wirtpilz muss aber nicht umbedingt zur Fruktifikation gekommen sein.
Verwechslung:
Der Goldgelbe Zitterling wird häufig mit dem Gelben Schichtpilz-Zitterling (T. aurantia) verwechselt, eine weitverbreitete Art, die auf dem holzzersetzenden Striegeligen Schichtpilz (Stereum hirsutum) parasitiert, das voranden sein dieses Pilzes und die grösse des Substrat (T.mesenterica wächst hauptsächtlich auf dünne Äste, in gegenteil zu T.aurantia der auf Holzstumpfe und Scheitel vorkommt) sind gute Erkennungsmerkmale.
Auch die Riesen-Gallertträne (Dacrymyces chrysospermus) wäre ein verwechslung Kandidat wächst aber nur auf Nadelholz.
Wissenswertes:
An und für sich ist der Pilz essbar auch wenn ohne besondere beschmack. In China wird er verwendet um Suppen eine besonderen Kick zu verleihen und wegen der Immunstimulierende Substanzen, auch wird der Pilz in der Medizin benutz um Preparate herzustellen die das Immunsystem verstärken sollen und sogar Krebshemmende wirkung haben.
Wer noch Bilder hat her damit