Becherlinge, aber welche ? ==> Discina ancilis/perlata - Größter Scheibling -

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Nach Harry`s Beitrag heute dachte ich an den Anemonenbecherling,
    - Dumontinia tuberosa -
    Anemonen waren aber keine da.........
    Was meint ihr ?

Substrat: Entgegen den Buchen, die zu sehen sind, dürfte das Substrat Nadelholz, vermutlich Fichte sein. Sie wuchsen dort zig Meter entlang des Weges, offensichtlich durch die Forstwirtschaft gesetzt. Den Stumpf ordne ich von daher auch den Fichten zu, dafür sprach auch das an Struktur und Faserung, was vom Baum noch übrig ist.

Standort: Schönbuch bei Dettenhausen, geschätzt 300 Meter ü.N.N.

Geruch: unbedeutend

Geschmack: Die dem Anemonenbecherling zugesprochende leichte Süße hat gefehlt. Der Geschmack war zwar nicht so muffig wie bei mehrfach durchgefrorenen Austernseitlingen, ging allerdings schon leicht in diese Richtung.

Reaktion auf Schnitt / Druck : keine feststellbar, nicht verfärbend und nicht milchend

Konsistenz: nicht dehnbar, wieder erwartend relativ leicht brechend, keineswegs zäh und doch nicht starr

Größe: zwischen 10 und 20 mm im Durchmesser

Wuchs am Substrat:
    typisch becherlingsartig, die vertikal aus dem Substrat wachsenden Fruchtkörper sind jedoch auch interessant, siehe Fotos.

Das Substrat, ich fand die Becherlinge heute nirgendwo anders:

1-1

Nun ein paar Detailaufnahmen:
    1-2

1-3

1-4

Hier mit der Unterseite eines Fruchtkörpers
    1-5

und weitere Detailaufnahmen
    1-6

1-7

1-8

Ich warte gespannt auf eure Meinungen.

VG, Markus

• Hallo Markus!

Discina ancilis/perlata (Größter Scheibling).
    Damit hast du hier gewissermaßen die Morchel-Saison (im weitesten Sinn) eröffnet.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hi Markus,

Du hast die Morchel-Saison eröffnet? OH MEIN GOTT, DU BIST EIN HELD! :D

Sind sie denn nun essbar und einigermaßen schmackhaft oder nicht?

Glückwunsch auf jeden Fall zum Fund. :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Wenn man sie nicht gerade roh ist, sind die sogar essbar.
    Ok, etwas wachsen kann man die schon noch lassen, die schaffen dann auch 6 oder 7cm im Durchmesser, und wenn man so ein Plätzchen entdeckt hat, wo die an jedem Fichtenstubben wachsen, dann lohnt das wahrscheinlich beinahe (zumindest für die frühe Zeit).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• ...Discina ancilis/perlata (Größter Scheibling).
    Damit hast du hier gewissermaßen die Morchel-Saison (im weitesten Sinn) eröffnet.

Ahoi, Markus, Du Held und Glückspilz!
    Congratulations!:thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Markus,

WAAAAAAAAAHNSINN du hast die Morchelsaison eröffnet :thumbup: :D.
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, du Glückspilz :D :D.

Liebe Grüße

Michael[hr]

Lieber Markus...So...jetzt löst Du bestimmt den allgemeinen Morchelwahnsinn hier aus :D :D:thumbup:

Markus, hat mich schon gesteckt jetzt :D
    Mit dem Hufen scharrt und Morcheln finden will, sofort und auf der Stelle :D :D.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Über Deinen Fund freue ich mich natürlich auch, lieber Markus, aber insgeheim freue ich mich vielmehr, dass ich beim Betrachten Deiner Bilder dachte "sieht total nach dem Größter Scheibling" aus und BINGO, kommt auch schon Ingo W's Antwort und bestätigt meine Gedanken *juchuuuhhh* :sun:

• Hallo Markus du lässt ja, die Herzen der Morcheln sucher erfreuen. Der anfang ist jetzt gemacht mal sehen wer der Nächste ist.

Guten Appetit.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Ingo,

Zitat

Das scheint für mich aber in einem wirklich seeehr weiten Sinn zu sein Ingo (bitte korrigiere mich, wenn ich hier vielleicht nicht Recht haben sollte oder ich das Ganze etwas zu eng sehe...)!

--> Discina ancilis (Größter Scheibling) gehört zur Familie Helvellaceae und steht damit den Lorcheln näher, als den Morcheln, die zur Familie Morchellaceae gehören.

Wohl nicht umsonst bekam der Größte Scheibling auch schon die Namen Gyromitra ancilis bzw. Gyromitra perlata.

Diese beiden Familien treffen sich erst wieder in der Ordnung Pezizales, also den Becherlingsartigen und aus Familien dieser Ordnung wurden in diesem Jahr schon einige Angehörige mehr vor dem Größten Scheibling entdeckt, z. B. Peziza vesiculosa (Blasiger Becherling), Scutellinia spec. (Schildborstlinge) oder Sarcoscypha spec. (Kelchbecherlinge).

Das Einzige, was den Größten Scheibling vielleicht mit einer Morchel verbindet, das ist die Essbarkeit, aber diese als Kriterium für eine Quasi-Gleichstellung einer Art mit einer Art aus ganz anderen Familie heranzuziehen, das sieht Dir eigentlich gar nicht ähnlich.

Wo ist also der Knackpunkt?

...und vor allem höre und sehe ich schon überall etwas von "Morchel-Funden"..., da hast Du ganz schön was losgetreten...--> Noch ein paar Antworten mehr und aus einer Lorchel werden die ersten Steinpilz-Funde geworden sein...:D !

Neugierige Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• OH!!! Fredy.

Du träumen zerstörer :D schämst du dich nicht, sei doch nicht immer so pingelisch, lass dich auch mal gehen, mit etwas Fantasie ist der Weg von Lörchel zu Mörchel doch gar nicht so weit oder?

Gruß Mario

• OH!!! Fredy.

Du träumen zerstörer :D schämst du dich nicht, sei doch nicht immer so pingelisch, lass dich auch mal gehen, mit etwas Fantasie ist der Weg von Lörchel zu Mörchel doch gar nicht so weit oder?

Hallo zusammen !
    sind doch immerhin alles Ascomyceten :) , rein optisch gesehen hat Discina perlata auch wiederum Ähnlichkeit mit Disciotis venosa die den Morchellaceae angehört möglicherweise hat Ingo das irgendwie( vielleicht auch auf die Erscheinungsziet ? ) assoziiert ?
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Harry!

Zitat

...rein optisch gesehen hat Discina perlata auch wiederum Ähnlichkeit mit Disciotis venosa...

Das ist schon richtig, auch das mit der Erscheinungszeit, aber der Ingo in seiner Eigenschaft als Geruchs-Perfektionist würde die beiden Arten niemals(!) in einen Topf werfen (entschuldigt bitte diese
    Redewendung...:D), denn die Geruchsangabe von Markus ("unbedeutend...") blinkt ja geradezu, wenn man bedenkt, dass Disciotis venosa über einen ausgesprochen stechenden Chlorgeruch verfügt...:D !

Hallo Trino!

Wenn Du demnächst selber die ersten richtigen Morcheln finden wirst und Dein Traum zur Realität wird, dann wirst Du meine Worte sicherlich sofort vergessen haben :) !

Bis dahin habe ich Dir was Richtiges zum Träumen, schau mal hier:

Grüße Euch,

Fredy

• Hi Fredy, da hast natürlich recht, an den Tag werde ich 100% mit dir einig sein und kleine rosa Becher niemals mit Mörcheln vergleichen wollen, da aber bis her meine einzige Mörcheln ähnliche funde die hier sind

träume ich einfach weiter, und übrigens deine Bilder sind voll gemein, hast du zufällig eine sadistige Adern?

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Oh man Fredy......

....tschuldige Markus, musste mich erst von dem Anblick der Morcheln erholen :D

Glückwunsch zum Fund! :thumbup:

lG,
    Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Ingo, Jan-Arne, Peter, Mentor, Michael, Kuschel, Hella, Fredy, Harry und Melanie !

Für die wie immer freundliche Unterstützung bei der Bestimmung von Ingo möchte ich mich recht herzlich bedanken !

Genauso für eure netten, aufmunternden, mit sogar zum Helden :evil: erhebenden Kommentare.

Wenn euch die Aufnahmen gefallen haben, freut mich das umso mehr. Ich habe mich über den Fund gefreut, zumal es frische Fruchtkörper sind, einmal fernab von Porlingen. Über diese habe ich mich über den Winter und auch noch gestern gefreut.

Jetzt aber darf das Frühjahr kommen. Egal ob Helvellaceae
    oder Morchellaceae, der Erscheinungszeitraum ist nahezu gleich, und auch gleichermaßen sollten essbare sowie ungenießbare oder gar unverträgliche oder gar giftige Vertreter der Gattungen erkannt werden können. Das halte ich im Besonderen für mitlesende Einsteiger für wesentlich, da brauche ich selbst gar nicht sooo lange zurück blicken.

Für die traumhaft schönen Fotos als Ergänzung zum Träumen von Fredy auch ein herzliches Dankeschön !
    Interessieren würde mich allerdings schon, ob die Fruchtkörper am Fundort abgelichtet wurden (wäre in vielfältiger Hinsicht aufschlussreich) und von wann die Fotos stammen.

Weiterhin stell ich mal in den Raum, (ohne belastbare Sicherheit diesbezüglich), dass wir, die Südwesttruppe morchella elata und / oder morchella esculenta baldmöglichst "nachliefern". Zumindest arbeiten wir mit Eifer dran. ;) Euch allen auch viel Glück auf der Suche.

LG, Markus

• Hallo Markus, hallo zusammen!

...diese Aufnahme von Discina ancilis stammt vom 10. April 2010, die Aufnahmen der Speise-Morcheln in Beitrag Nr. 14 vom 17. April 2010.

Beide Arten habe ich in derselben Region gefunden: die Scheiblinge in einem kleinen Fichtenbestand, die Morcheln in einem direkt daran anschließenden Laubwald mit Eschen und Eichen, das gesamte Fundgebiet dauerfeucht (Nähe Feuchtgebiet).

Gruß,

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Zitat

Das scheint für mich aber in einem wirklich seeehr weiten Sinn zu sein Ingo

Wer wird denn die Sache immer so nüchtern sehen. Erste große essbare Ascos = Morchelzeit, so leicht kann man doch Freude spenden.
    Glaub mir ´s, die demnächst wiederkehrende Saison der Morchel-Dauereinstellungen ist nichts, worauf ich mich freue. Was soll`s? Immer schön mit anderen Pilzen gegenhalten, das ist die einzige Chance, das durchzustehen.

VG Ingo W

• Natürlich untersütze ich dich in dieser Einstellung :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Fredy !

Danke für die schnelle Antwort und die abermals tolle Aufnahme !

Einen solchen Thread zur passenden Jahreszeit zu verfolgen und sich selbst dann auch draußen auf die Suche zu begeben ist wesentlich lehrreicher und intensiver, insbesondere einprägsamer, als sich abendelang mit theoretischer Lektüre zu befassen. Obwohl. Allemal sinnvoll erscheint es dann doch wieder gerade diese Lektüre nach eigener praktischer Erfahrung und Hinweisen erfahrener Kenner in die Hand zu nehmen. :thumbup: Das braucht Zeit, Wachstumsphasen und Erfahrung.

Beste Grüße,

Markus

• Hallo Ingo!

Ich mag viele Dinge nüchtern sehen... im Moment sehe ich nur Deine 50. Bewertung!

Ich gratuliere Dir dazu von ganzem Herzen und möchte an dieser Stelle schreiben, dass Du für mich jede Einzelne davon mehr als verdient hast!

Viele Grüße und ein großes Dankeschön für alles, was Du bisher für mich geleistet hast! Für das, was Du den anderen beschert hast, möge sich jeder selbst bei Dir bedanken! Das dürfte mit Sicherheit nicht zuviel verlangt sein!

Viele Grüße,

Fredy

• Hi Fredy!

Danke!
    Bin aber kein Freund von großen Lobgesängen (wobei mich die Sternchen natürlich schon freuen), insofern könnt ihr euch nochmalige Danksagungen gerne verkneifen.
    Lieber mal ein Ästchen angeschaut, was alles so drauf wächst. Macht ihr ja, klappt ja bombig in der letzten Zeit.

VG Ingo W