Unbekannte Porlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

vor ca. einer Woche habe ich auf zwei verschiedenen Baumstümpfen (vermutlich waren das Laubbaumm-Stümpfe, evtl. Buche) folgende Pilze gefunden:

1. Pilz:

2. Pilz:

Vermutlich die Pilze Nr 1 und Nr 2 gehören der gleichen Pilzart.
    Die Pilzoberflächen sind braun, wellig/runzelig, hart/verkrustet (ähneln etwas Flachem Lackporling).
    Die Pilzkörper sind vergleichsweise klein (bis zu 10 cm breit). Unterseite der Pilzkörpers ist weiss, etwas abgestuft (leicht stufiges Hymenium).
    Poren sind ziemlich groß (auf jeden Fall nicht so fein wie beim Flachen Lackporling), beim Ankratzen verfärbt sich nicht.
    Geruch ist unauffällig.
    Kostprobe habe ich nicht gemacht.

Kann mir jemand helfen diese Pilze zu bestimmen?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo hübchen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich denke, dass passt eigentlich gut. Nur der helle Rand fehlt bei meinen Pilzen...Mal sehen, ob jemand anders anderer Meinung ist.
    Wenn dies tats. Gemeine Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum) ist, dann ist das ein Erstfund für mich! ;)
    Leider habe ich am Fundort keine Fotos gemacht, da ich keinen Fotoapparat dabei hatte.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli!

Der helle Rand fehlt, weil die Fruchtkörper gerade nicht wachsen.
    Wurzelschwamm passt, wobei man darauf hinweisen muss, dass man in Europa inzwischen 3 Arten unterscheidet.
    Eine Bildunterschrift Heterobasidion annosum s.l. (Gemeiner Wurzelschwamm im weiten Sinn) macht dir aber keiner streitig.

VG IngoW

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024