zwei Schultafeln von anno tubak
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barthütler (†).
-
-
...hier stimmt alles ...vG, Bernhard
Naja...
"Hexenröhrling; nach Abkochen guter Speisepilz" oder "Krause Glucke; als Jungpilz genießbar"...aber ich finde diese Tafeln auch ganz wunderbar
-
Ui nicht schlecht
Der Kahle Krempling galt frühe als essbar ?
Wenn ich mich nit täusche gabs dur dehn doch schon todesfälle oder?Man man das sieht ja nach einem riesigem Pilzvorraut aus auf dem 2 ten Bild:D
-
-
Aber echt tolle Tafeln Bernhard
Ich kenne aber auch noch Leute die den kahlen Krempling auch heute noch essen..
-
Naja, der Kahle Krempling ist ja so mehr wie ein Lotteriespiel: nicht nach jedem Genuss haut es einen um. Einige ihren Lebtag nicht, andere erwischt es irgendwann - und dann zieh mal einen belastbaren Rückschluss darauf, dass es dieser Pilz gewesen sein soll.
Heutzutage wird eben die Medizin immer besser und die Ärzte sind zudem vernetzt. Also konnte man auch irgendwann das Paxillus-Syndrom eindeutig bestimmen und Parallelen zu anderen Fällen ziehen.
In Asien gab es da wohl vor einigen Jahren erst einen ähnlichen Fall: es gab immer wieder eine lokal und zeitlich begrenzte Vergiftungswelle, bis man mal raus hatte, dass daran ebenfalls ein bis dato als essbar geltender Pilz Schuld hatte, der nur dort wuchs und so verderblich war, dass er nicht auf den Markt getragen wurde.
-
Hallo,
war schon mal 'nen Thread wert...http://www.pilzforum.eu/board/…sbericht-kahler-krempling
vg, Bernhard
-
Lieber Bernhard,
Du schreibst nicht sehr häufig, aber WENN, dann immer einen Beitrag der Sonderklasse
Ich mag diese alten Tafeln sehr, auch wenn einiges nicht stimmt, haben sie ihren gewissen Charme
Deine Vorräte sind ja irre!!!!! Die isst Du doch nicht wirklich innerhalb eines Jahres auf?
Von Deinem Vesperpaket haben mir (bzw. uns) die sauer eingelegten Pfifferlinge und die grünen Walnüsse am Allerbesten geschmeckt. Echt Sonderklasse! Der Rest war auch sehr lecker, aber man hat eben seine Favoriten
Ich frage mich die ganze Zeit, ob Du schon mal Steinpilze besonders eingelegt hast? Hier mangelt es ja leider sehr an Pfifferlingen, aber Steinpilze gab es zumindest im September/Oktober 2012 einige gute Funde
-
Liebe Kuschel,
...das ist halt so ne Sache mit dem Geschmack. Steinpilze trockne ich oder ich friere sie ein. Eingemacht hatte ich sie mal mit Olivenöl. Das war nicht so der Renner. Sie süß/sauer einzumachen, da sind sie zu schade. Bei genügendem Vorrat zerbrösle ich sie zu Pilzpulver.
Ich warte schon wochenlang auf Pilzwetter. Die Morcheln kommen eigentlich so Ende März, Anfang April bis Mai. Zur Zeit ist es hier, Koblenz, Taunus zu kalt/unwirtlich (Wärme muss her!!!). Nach Ostern mach ich mal nen Streifengang. Es wird ja endlich Zeit, frische Pilzluft zu schnuppern
Aber dann, dann zeig ich Euch allen wieder viele Morcheln (hoffentlich)!
vG, Bernhard -
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.